Metropolitan (Wodka)

Dieser Wodka-Cocktail ist eine Abwandlung des Cosmopolitan und wurde von dem bekannten US-amerikanischen Mixologen Dale DeGroff kreiert. DeGroff ist übrigens der Gründungspräsident des Museum of the American Cocktail in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana. Die Basis des interessanten Drinks ist Kurant-Wodka, also mit schwarzer Johannisbeere aromatisierter Wodka.

Zutaten und Zubehör

  • 6 cl Absolut Kurant
  • 1,5 cl Cranberrysaft
  • 0,75 cl Rose's Lime Juice
  • 0,75 cl Limettensaft
  • Limettenspalte
  • Eiswürfel (Cubes)
  • Bostonshaker
  • Barsieb (Strainer)
  • Cocktailspitz / Martiniglas

Cranberry Saft
Die Cranberry im Deutschen die "großfrüchtige Moosbeere" (Vaccinium macrocarpon), auch als Kranichbeere bezeichnet, gehört zur Familie der Heidekrautgewächse und zur Gattung der Heidelbeere. Ihre Beere ist dunkelrot und hat ein helles festes Fruchtfleisch. Sie stammt ursprünglich aus dem Nordosten der USA, kommt mittlerweile aber auch in Deutschland vor. Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten die Cranberries nicht nur wegen ihres großen Nährwertes, sondern ebenso wegen ihrer heilenden Eigenschaften. So wurden Wunden wurden mit Cranberry-Saft ausgewaschen und mit Cranberry-Umschlägen wurde das Gift aus den Pfeilwunden entfernt. Die Indianer Noramerikas verwendeten die Beere nutzen Cranberries aber auch zum Färben ihres Federschmucks, ihrer Decken, Kleidung und sogar der Haare. Cranberries enthalten viel Vitamin C, außerdem sind sie durch ihre natürliche Wachsschicht recht lange haltbar. Daher wurden sie oft auf den Schiffen zur Vorbeugung gegen das gefürchtete Auftreten von Skorbut mitgeführt.

Limette
Die Limette ist aus keiner Bar wegzudenken. Doch wo liegt der Unterschied zur ebenfalls präsenten Zitrone? Im Gegensatz zur Limette hat die Zitrone einen Säureanteil von 5%. Indes liegt ihr Zuckergehalt bei 2%. Die Limette dagegen enthält 7% Säure und 1,5% Zucker. Um Rezepte die für Zitronen oder Limetten ausgeschrieben wurden und abgewandelt werden sollen, gilt ein optimales Sauer-Süß-Verhältnis: Limette = 2:1,5 und Zitrone = 2:1

Rose's Lime Juice
Rose’s Lime Juice ist konzentrierter und gesüsster Limonensaft, der in sehr vielen Cocktailrezepten Verwendung findet. Rose’s Lime Juice wurde von Lauchlin Rose of Scotland im Jahre 1867 „erfunden“ und wurde damals an Reedereien verkauft, um dem Skorbut vorzubeugen, der damals eine ernstzunehmende Gefahr für die Matrosen auf hoher See darstellte.

Triple Sec
Der Triple Sec ist eine Gattungsbezeichnung für trockene und bittere Orangenliköre. Es gibt ihn von verschiedenen Herstellern wie Le Favori. Er enthält etwa 40 Vol%.

Wodka
Die am meisten konsumierte Spirituose der Welt war uns eine eigene Seite wert. Diese finden Sie hier >>>

Zubereitung (Shaken)
Man gibt alle Zutaten zusammen mit Eiswürfeln in einen Bostenshaker, shakt den Inhalt gut durch und siebt ihn dann in einen Cocktailspitz. Anschließend wird der Drink mit einer Limettenspalte garniert.

Neuen Kommentar hinzufügen