Likör 43 Sour

Der hier vorgestellte Likör 43 Sour ist eine wundervolle Getränkekomposition, deren alkoholische Basis vom spanischen Kräuterlikör Quarenta y Tres (span. Dreiundvierzig) gestellt wird. Er gehört zu den schmackhaftesten Drinks der Welt und wird u.a. mit Himbeeren gemacht. In dieser und einer weiteren - unter Varianten - vorgestellten Form wird er in der Nachbar in der Maaßenstraße in Berlin-Schöneberg als Broken Sour serviert. Einfach köstlich!

Zutaten und Zubehör

  • 5 cl Quarenta y Tres (Likör 43)
  • 3 cl Zitronensaft
  • 1 Dash (Schuss) Orangensaft
  • 5 bis 8 tiefgefrorene Himbeeren
  • Eiswürfel (Cubes)
  • Bostonshaker
  • Barsieb (Strainer)
  • Glas Sour-Glas

Quarenta y Tres / Likör 43
Hierbei handelt es sich um einen spanischen Kräuterlikör, für dessen Herstellung 43 (span. quarenta y tres) frische Kräuter verwendet werden. Der Likör zeichnet sich geschmacklich u.a. durch eine starke Karamell-Vanille-Note aus und ist unnachahmlich und süß.

Säfte
Man unterscheidet einige Arten von Säften, die gerne unter diesen Sammelbegriff gezählt werden, auch wenn nicht alle wirklich dazugehören. Während Direktsäfte direkt aus der Frucht herausgepresst wurden, müssen Fruchtsäfte einen Fruchtanteil von 100% enthalten. Eine Zuckerzugabe von 15 g/l ist erlaubt. Ein Fruchtnektar nun enthält mindestens 25% bis 75% Fruchtanteil. Und zuletzt die Fruchtsaftgetränke: Sie enthalten einen Fruchtsaftanteil von 6 bis 25%.

Zitrone
Die Zitrone ist aus keiner Bar wegzudenken. Doch wo liegt der Unterschied zur ebenfalls präsenten Limette. Im Gegensatz zur Limette hat die Zitrone einen Säureanteil von 5%. Indes liegt ihr Zuckergehalt bei 2%. Die Limette dagegen enthält 7% Säure und 1,5% Zucker. Um Rezepte die für Zitronen oder Limetten ausgeschrieben wurden und abgewandelt werden sollen, gilt ein optimales Sauer-Süß-Verhältnis: Limette = 2:1,5 und Zitrone = 2:1.

Zubereitung (Shaken)
Die Zutaten werden in einen mit Eiscubes gefüllten Bostonshaker eingemessen und lange, kräftig geshakt, bis der Shaker richtig kalt ist. Anschließend wird der Drink in ein eiskaltes Sour-Glas abgeseiht und mit ein paar tiefgefrorenen Himbeeren garniert.

Variation
Die wohl schmackhafteste Abwandlung ist die folgende:
4 cl Likör 43
2 cl Zitronensaft
1,5 cl Orangensaft
1,5 cl Maracujasaft
1,5 cl Ananassaft
5 Tiefgefrorene Himbeeren

Der Drink wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben zubereitet.

Neuen Kommentar hinzufügen