Tschechien: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Die Tschechische Republik ist nach der Verfassung von 1993 eine parlamentarische Demokratie. Das Parlament besteht aus zwei Kammern: dem Abgeordnetenhaus mit 200 Abgeordneten und dem Senat mit 81 Mitgliedern, die zusammen das Staatsoberhaupt, den Präsidenten, wählen. Chef der Regierung ist ein vom Parlament gewählter Premierminister.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Tschechische Republik

Nationalhymne

Die Nationalhymne eines Landes ist ein meist mit einem Text unterlegtes Musikstück, das Staats-, Lebens- und Nationalgefühl eines Landes zum Ausdruck bringen soll. Sie wird bei besonders festli-chen Anlässen gespielt, z.B. bei Staatsbesuchen, an besonderen Feiertagen oder zur Ehrung von Politikern, Wirtschaftsführern u.a.. Auch bei der Siegerehrung anlässlich internationaler Sportereignisse wie Olympischen Spielen, der Tour de France oder Welt- und Europameisterschaften kommt die Nationalhymne des jeweiligen Siegerlandes zur Aufführung. In den meisten europäischen Ländern wurden die Nationalhymnen und -fahnen zum Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt, nachdem diese ihre Unabhängigkeit erreicht hatten.

Der Text der tschechischen Nationalhymne wurde von Josef Kajetan Tyl für das Theaterstück "Fidlovacka - Das Schusterfest" geschrieben, das 1834 in Prag uraufgeführt wurde. Die Musik dazu komponierte Frantisek Skroup. In der Folgezeit verbreitete sich das Lied "Kde domov muj?" ("Wo ist meine Heimat?") schnell und entwickelte sich zu einer Art Nationalhymne, die bei verschiedensten Gelegenheiten angestimmt wurde. Zahlreiche Versuche, eine andere Hymne in Tschechien einzuführen, scheiterten: 1920 wurde das Lied offiziell zur Hymne ernannt.

In tschechischer Sprache

Kde domov muj,
kde domov muj?
Voda hucí po lucinách,
bory šumí po skalinách,
v sade skví se jara kvet,
zemský ráj to na pohled!
A to je ta krásná zeme,
zeme ceská, domov muj,
zeme ceská, domov muj!

Und in der deutschen Übersetzung

Wo ist mein Heim, mein Vaterland?
Wo durch Wiesen Bäche brausen,
wo auf Felsen Wälder rauschen,
wo ein Eden uns entzückt,
wenn der Lenz die Fluren schmückt.
Dieses Land, so schön vor allen,
Böhmen ist mein Heimatland!

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) symbolisiert u.a. bestimmte historische Entwicklungen oder besondere Eigenschaften ihres Landes. Sie dient dazu, die Herkunft, z.B. eines Schiffes, zu kennzeichnen. Fahnen, Feldzeichen, Flaggen oder Wappen besitzen von jeher hohen Symbolwert. So werden Soldaten zur Fahne gerufen, ein Fähnrich trug früher in der Schlacht zur Orientierung der Soldaten der Einheit eine Fahne bzw. ein Feldzeichen. Heute besitzt jedes Land eine eigene Nationalflagge, die oft durch zahlreiche weitere Flaggen im Inneren ergänzt werden.