Frankreich: Region Pays de la Loire

Kurzinfos zur Region Pays de la Loire

Die Region Pays de la Loire bildet zusammen mit der Region Centre-Al de Loire das berühmte Loire-Tal. Das Loire-Tal ist in erster Linie für seine Prunkschlösser bekannt, doch auch das reichhaltige kulturelle und gastronomische Angebot sowie eine bezaubernde und beeindruckende Naturlandschaft sorgen dafür, dass man hier Frankreich am französischsten findet!

Wer sich gerne auf eine Reise durch die Geschichte des Französischen Königreiches begeben möchte, ist hier genau richtig! Es gibt kaum einen besseren Ort, um in die damalige Zeit abzutauchen, denn die vielen Schlösser stellen alle ein Puzzleteil in der bewegten Geschichte dieser Region dar. Auch die Liebhaber der deftigen Küche werden bei einem Besuch des Loire Tals sicher nicht enttäuscht, da hier traditionellerweise üppige Wildspeisen und vorzügliche Weine ganz oben auf dem Speiseplan der vielen einladenden Gaststätten stehen. Doch auch wer auf der Suche nach buntem und dynamischem Großstadtflair ist wird in Nantes oder Angers fündig.

Die Region Pays de la Loire umfasst eine Fläche von ca. 32.179 km², zählt rund 3,8 Millionen Einwohner und ist aufgeteilt in die Départementes Loire-Atlantique, Maine-et-Loire, Mayenne, Sarthe und Vendée. Die Hauptstadt ist Nantes mit knapp 280.000 Einwohnern.

UNESCO-Welterbestätten

Loiretal zwischen Maine und Sully-sur-Loire
Das Loiretal zwischen Maine und Sully-sur-Loire wurde im Jahr 2000 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingetragen.
Beschreibung dieser UNESCO-Welterbestätten sowie aller weiteren von ganz Frankreich finden Sie bei Goruma hier >>>

Städte und größere Ortschaften

Nantes
Nantes ist die Hauptstadt der Region Pays de la Loire und mit gut 280 000 Einwohner die sechstgrößte Stadt Frankreichs. Gemeinsam mit der knapp 60 km entfernten Stadt Saint Nazaire besitzt sie einen wichtigen Industriehafen, was sie unter anderem zu einem der französischen Wirtschaftszentren macht. Neben der traditionellen Hafen- und Handelsbranchen existieren hier heute auch zahlreiche weitere Industriezweige, wie beispielsweise die Nuklear- und Maschinenbauindustrie. Nantes, das einstige Zentrum des Überseehandels, wurde Ende des 18. Jahrhunderts der heutigen Region zugeordnet und ist seit dem auch dessen Verwaltungssitz.

In dieser alten Stadt findet man die Zeugnisse vieler Epochen. So findet man im Osten den mittelalterlichen Teil der Stadt, wohingegen man in den südlichen und westlichen Gebieten der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Stadtteil gegenüber steht. Das Reederviertel auf der Ile Feydeau, welches einst durch Trockenlegung an das Stadtgebiet angeschlossen wurde, ist Zeugnis der Zeit aus dem 19. Jahrhundert. In den Vierteln südlich der Loire findet man die neueren Gebiete, hauptsächlich aus dem 20. Jahrhundert. Besonders zu bewundern ist das wehrhaft anmutende Schloss der ehemaligen Herzöge aus dem 15. Jahrhundert, welches in den Zeiten darauf stets vergrößert wurde. Hier befindet sich das Musée d‘Art populaire mit Volkskunst und Gebrauchsgegenständen aus der Region sowie das Musée d‘Art décoratif mit zeitgenössischer Textilkunst. Außerdem sehenswert sind die Cathédrale St-Pierre-et-St-Paul, die Altstadt sowie die Passage Pommeraye und das Musée des Beaux Arts.

Angers
Die gut 150 000 Einwohner große Stadt ist Hauptstadt der historischen Landschaft des Anjou und des heutigen Départements Maine-et-Loire. Neben dem beeindruckenden Schloss und der hübschen Altstadt, darf man heute nicht die junge und dynamische Seite der Stadt außer Acht lassen. So findet man hier auch die Universität und einige internationale Unternehmen. Die Geschichte der Stadt geht bis in die Zeit des römischen Reiches zurück und wurde durch viele historische Ereignisse geprägt. Das lässt sich unschwer an den zahlreichen zu besichtigenden Gebäuden aus den unterschiedlichsten Epochen erkennen. Hauptattraktion ist das auf einem gut 30 m hohen Felsen thronende Schloss dessen Wehrmauern noch 40 bis 60 m hoch sind. Weitere Höhepunkte sind die Kathedrale St-Maurice, das Hôtel du Croissant aus dem 15. Jahrhundert, das Musée des Beaux-Arts und die Kirche St-Serge.

Le Mans
Die Stadt Le Mans zählt 150 000 Einwohner und ist in erster Linie für das stets im Sommer stattfindende 24 Stunden Autorennen bekannt, den Grand Prix von Le Mans. Abgerundet wird dieses Rennsportpaket mit dem Musée Automobile.Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die größte gallo-römische Mauer, welche den Stadtteil Cité Plantagenent umringt. Ein nicht zu entgehender Blickfang sind außerdem die Renaissance-Villen und Arkadengassen sowie die gotische Cathédrale St-Julien.

Saumur
Die im Schatten ihres Märchenschlosses liegende Stadt zählt 32 000 Einwohner und ist des weiteren bekannt für ihre Kavallerieschule und den hier produzierten Schaumwein, welcher der beste Frankreichs außerhalb der Champagne sein soll. Saumur war einst Hochburg der Protestanten und Stritt sich mit Angers um den Titel der Hauptstadt des Anjou. Neben Schloss und Kavallerieschule, welche im Jahr 1814 gegründet wurde, sind die École Nationale d‘Équitation, wo man Reitübungen beobachten kann, und der unterirdische Parc Pierre et Lumière mit in Tuffstein gehauenen Sehenswürdigkeiten der Region sehenswerte Orte.

Besondere Gebäude und Bauwerke

Bürgerpalais Logis Barrault in Angers
Das Bürgerpalais Logis Barrault in Angers wurde 1487 erbaut. In dem Gebäude residierten einst Maria Stuart und Katharina de Medici. Heute ist dort das Kunstmuseum der Stadt untergebracht.

Glockenturm Tour St-Aubin in Angers
Der Glockenturm Tour St-Aubin in Anger stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Er ist 54 m hoch und gehörte einst zu einer heute ruinösen Abtei.

Höhlenwohnungen bei Saumur
Dies sind in den Tuffstein geschlagene Höhlen, welche lange Zeit als sichere und preiswerte Unterkunft dienten. Sie sind vor allem in der Umgebung von Saumur zu finden, aber auch entlang der Loire.

Hotel Pince
Im Hotel Pince, einem schönen Stadtpalais von 1523 - 1530, ist heute das Musée Turpin de Crisse untergebracht, in dem man Kunsthandwerk und ostasiatische Kunst bewundern kann.

Orangenlikör-Destillerie von Cointreau in St-Barthelemy-d´Anjou
In St-Barthelemy-d´Anjou befindet sich die Orangenlikör-Destillerie von Cointreau. Sie wurde 1849 gegründet und ist zu besichtigen.

Passage Pommeraye in Nantes
Die Ladenpassage Passage Pommeraye in Nantes wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Sehenswert sind die Statuen, Büsten und Stuckarbeiten in der Passage.


Schlösser an der Loire

Das Tal der Loire ist berühmt für seine Schlösser. Viele Besucher kommen nur ihretwegen hierher. Im Folgenden finden Sie neben einigen anderen Schlössern eine Kurzbeschreibung der meisten Loire-Schlösser in der Region Pays de la Loire. Weitere Schlösser des Loire-Tales befinden sich in der Region Centre.

Château des Ducs de Bretagne
Das mächtige Wehrschloss Château des Ducs de Bretagne in Nantes wurde 1466 unter Franz II. begonnen und 1684 vollendet. Heute ist dort ein Volkskundemuseum untergebracht, das bretonische Trachten, Möbel und weitere Objekte zeigt.

Schloss von Angers
Das Schloss von Angers wurde 1228 - 1238 von Ludwig dem Heiligen erbaut. Die Wehrmauern des Schlosses besitzen 17 Wehrtürmchen, die bis zu 60 m hoch sind.
In einer Glasgalerie im Schloss wird ein Teppichzyklus aus dem 14. Jahrhundert ausgestellt, der die Offenbarung des Johannes, die Apokalypse, in 70 Szenen zeigt.

Schloss von Montgeoffroy
Das Schloss von Montgeoffroy wurde 1772 - 1777 errichtet. Die Einrichtung, das heißt: Küche, Kapelle und Ställe sind noch original erhalten.

Schloss von Pignerolle
Das Schloss von Pignerolle wurde nach dem Vorbild des Trianon in Versaille im 18. Jahrhundert errichtet. Im Zweiten Weltkrieg residierte dort die polnische Exilregierung. Heute ist in dem Schloss das Europäische Museum für Kommunikation untergebracht.

Wasserschloss Le Plessis-Bourre
Das Wasserschloss Le Plessis-Bourre ist ein Vierflügelbau aus dem 15. Jahrhundert. In dem Schloss sind originales Mobiliar und eine Holzdecke mit dargestellten Szenen zu bewundern.

Wasserschloss Le Plessis-Mace
Das Wasserschloss Le Plessis-Mace wurde schon im11. Jahrhundert gegründet, jedoch erst im 15. Jahrhundert vollendet. Die Kapelle des Schlosses ist im Flamboyant-Stil errichtet. Sehenswert sind auch der Innenhof und die Holztäfelung.

Wasserschloss Serrant bei St-Gorges
Das Wasserschloss Serrant bei St-Gorges ist ein Renaissancebau aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Sehenswert ist die Innenausstattung mit Bildteppichen, Bibliothek, Gemälden und originalem Mobiliar.

Museen

Jules-Vernes-Museum in Nantes
Das im Südwesten des Stadtkerns gelegene Museum beschäftigt sich mit Person und Werk des Abenteuerschriftsteller Jules Verne, der zu seinen Lebzeiten Bürger der Stadt war.Rue de l‘Hermitage
Öffnungszeiten:
Täglich außer Dienstag 10:00 bis 17:00 Uhr

Musee de l´Automobile in Le Mans
Das Musée de l´Automobile in Le Mans befindet sich in der Nähe der bekannten Rennstrecke und zeigt Renn- und normale Fahrzeuge.
Cicuit des 24 Heures du Mans
Öffnungszeiten:
Täglich von März bis Dezember

Musée des Beaux-Arts in Angers
Dieses Museum befindet sich in einem hübschen Bürgerpalais aus dem 15. Jahrhundert. Zu bewundern sind hier unter anderem mittelalterliche Tafelbilder und Kunsthandwerk sowie zahlreiche Werke verschiedener Meister.
Rue du Musée
Öffnungszeiten:
Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Musée des Beaux-Arts in Nantes
Das Musée des Beaux-Arts in Nantes beherbergt eine Gemäldesammlung des 13. bis 20. Jahrhunderts.
Rue Georges Clemenceau
Öffnungszeiten:
Täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Musée de Tesse in Le Mans
Das Musee de Tesse in Le Mans ist in einem ehemaligen Bischofspalast untergebracht und zeigt eine reiche Gemäldesammlung.
Rue Claude-Blondeau au Mans
Öffnungszeiten:
Täglich außer Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Musée d‘Histoire naturelle in Nantes
Im Naturkundemuseum in Nantes erden Sammlungen zu Naturgeschichte und Zoologie ausgestellt.
Rue Voltaire
Öffnungszeiten:
Täglich außer Montag 10:00 bis 18:00 Uhr

Musée Turpin de Crisse in Angers
Im Hôtel Pincé in, einem schönen Stadtpalais von 1523 - 1530, ist heute das Musée Turpin-de-Crissé untergebracht, in dem man Kunsthandwerk und ostasiatische Kunst bewundern kann.
Rue Lenepveu
Öffnungszeiten:
Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Orangenlikör-Destillerie von Cointreau in St-Barthélemy-d´Anjou
In St-Barthelemy-d´Anjou befindet sich die Orangenlikör-Destillerie von Cointreau. Sie wurde 1849 gegründet und ist zu besichtigen.
Boulevard des Bretonnières
Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet

Opern- und Theaterhäuser

Théâtre Romain in Jublains
Das Théâtre Romain in der Stadt Jublains

KontaktImpasse de Jouvence
53160 Jublains
Tel: 0033 - (0)2 - 43 04 30 16


Zénith Nantes Métropole
Das Zénith Nantes Métropole in der Stadt Nantes

KontaktBoulevard du Zenith
44800 Saint Herblain
Tel: 0033 - (0)2 - 40 99 48 48


Théâtre municipal
Das Théâtre municipal in der Stadt La Roche-sur-Yon

KontaktPlace du Théâtre
85000 La Roche-sur-Yon
Tel: 0033 - (0)2 - 25 13 60 085


Théâtre Graslin
Das Théâtre Graslin in der Stadt Nantes wurde im 18. Jahrhundert durch den Architekten Mathurin Crucy errichtet. Der Name des Theaters leitet sich vom Besitzer des Grundstückes auf dem das Theater erbaut wurde, Jean-Louis Graslin, ab. Eröffnet wurde das Théâtre Graslin am 23. März 1788. Im Jahr 1796 wurde das Théâtre Graslin durch ein Feuer zerstört, jedoch zum Besuch Napoleons im Jahr 1911 wiederhergestellt. Heutzutage fasst das im Stil der italienischen Renaissance errichtete Théâtre Graslin 822 Besucher. Diese können Operaufführungen und andere Aufführungen bewundern.

Kontakt1, rue Molière
44000 Nantes
Tel: 0033 - (0)2 - 40 69 77 18


Le Jardin De Verre
Das Le Jardin De Verre in der Stadt Cholet

Kontakt13 Boulevard Gustave Richard
49300 Cholet
Tel: 0033 - (0)2 - 41 65 13 58


Grand théâtre
Das Grand théâtre in der Stadt Angers

KontaktPlace du Ralliement
49000 Angers
Tel: 0033 - (0)2 - 41 24 16 40

Kirchen und Klöster

Cathédrale St-Julien in Le Mans
Diese Kathedrale wurde in verschiedenen Phasen zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert erbaut, was sich auch in den verschiedenen Baustilen aus unterschiedlichen Epochen, die über das Gebäude zu finden sind, widerspiegelt. Hauptaugenmerk haben hier das romanische Portal, der gotische Chor sowie ein aus dem 12. Jahrhundert stammendes Fenster mit Szenen der Himmelfahrt.

Notre-Dame-de-la-Couture in Le Mans
Notre-Dame-de-la-Couture in Le Mans ist eine ehemalige Abteikirche aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Das Portal, die Wandteppiche, die Gemälde und die Madonnenstatue im Inneren der Kirche sind sehr schön.

St-Julien in Le Mans
Die Kathedrale St-Julien in Le Mans ist in romanischem und gotischem Stil im 11. bis 15. Jahrhundert gebaut. Das Südportal erinnert an das bedeutende Portal in Chartres. Auch die Glasfenster und die Grabmäler im Inneren der Kirche sind äußerst sehenswert.

St-Maurice in Angers
Die Kathedrale St-Maurice in Angers stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Schöne Glasfenster aus dem 12., 13. und 15. Jahrhundert mit Szenen aus dem Marienleben, das Anjou-Gewölbe und Bildteppiche schmücken das Innere der Kirche

St-Pierre-et-St-Paul in Nantes
Die Kathedrale St-Pierre-et-St-Paul in Nantes wurde von 1434 bis 1891 recht einheitlich aus hellem Sandstein erbaut. Das Gewölbe des 102 m langen Baus ist rund 38 m hoch. Sehenswert sind auch das Portal, die Statuen und Grabmäler im Inneren der Kirche.

St-Serge in Angers
Die Kirche St-Serge in Angers wurde 1220 bis 1466 errichtet. Sie ist ein herausragendes Beispiel des Anjou-Stils mit originalen Grisaille-Fenstern.

Universitäten

Université d‘Angers
Diese Universität wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert gegründet und existiert in ihrer heutigen Form seit den 1970er Jahren. Über 17 000 Studierende und rund 2000 Angestellte tummeln sich hier in den Bereichen:
- Recht
- Wirtschaft
- Management
- Sprachen
- Literatur
- Gesellschaftswissenschaften
- Forschung und Technik
- Medizin

Université de Nantes
Die Universität Nantes wurde im 15. Jahrhundert gegründet und ist heute eine der Top Universitäten Frankreichs. Rund 45 000 Studenten gehen hier neben rund 3000 Angestellten derzeit ein und aus. Vertreten sind die Fakultäten:
- Wirtschaft
- Kunst
- Literatur
- Sprachen
- Forschung und Technik
- Gesellschaftswissenschaften
- Pharmazie
- Medizin

Université du Maine - le Mans
Diese in den 1970er Jahren gegründete Universität ist eine der jüngsten Frankreichs. Neben den rund 8500 Studenten bewegen sich hier gut 800 Angestellte in folgenden Fakultäten:
- Wirtschaft
- Literatur
- Sprachen
- Gesellschaftswissenschaften
- Forschung und Technik

Naturschönheiten

Die gesamte Region Pays de la Loire bietet eine üppige Naturlandschaft entlang des Verlaufs der Loire, was der Region auch den sprichwörtlichen Namen als „Garten Frankreichs“ eingebracht hat. Der schöne Flusslauf ist stets gesäumt von grünen Wäldern und Wiesen, so dass jeder Naturfreund hier stets auf seine Kosten kommt.

Bocage Vendéen
Hierbei handelt es sich um trockengelegtes bewaldetes Marschland, welches sich herrlich auf den zahlreich vorhandenen Wander- und Reitwegen erkunden lässt. Es befindet sich im Département Vendée.

Marais Poitevin
In dieser Sumpfregion kommen Vogelbeobachter auf ihre Kosten, denn das Gebiet ist durchsetzt mit Weihern und Vogelschutzgebieten. Im 11. Jahrhundert wurde dieses Gebiet durch Entwässerung landwirtschaftlich nutzbar gemacht, was das heutige Bild der Gegend stark geprägt hat.