Dänemark: Bekannte Personen

Musiker

Vivi Bach (1939-2013)
Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie war von 1965 bis zu ihrem Tod mit dem Deutschen Dietmar Schönherr (1926-2014) verheiratet.

David Vilhelm Rudolph Bay (1791-1856)
Komponist

Jørgen Bentzon (1897-1951)
Komponist

Niels Viggo Bentzon (1919-2000)
Komponist und Pianist

Andreas Peter Berggreen (1801-1880)
Komponist und Organist

Rudolph Bergh (1859-1924)
Komponist

Kristian Blak (geb.1947)
färöischer Pianist und Komponist

Axel Ejnar Hakon Børresen (1876-1954)
Komponist

Ivar Fredrik Bredal (1800-1864)
Dirigent und Komponist

Niels Wilhelm Gade (1817-1890)
Komponist und Dirigent

Gitte Haenning (geb.1946)
Schlagersängerin

Naturwissenschaftler

Per Bak (1948-2002)
Per Bak war ein bedeutender theoretischer Physiker.

Niels Henrik David Bohr (1885-1962)
Physiker. Niels Henrik David Bohr wurde am 7. Oktober 1885 in Kopenhagen geboren und verstarb hier am 18. November 1962.

Niels Bohr ist wohl den meisten Menschen durch sein "Bohrsches Atommodell" bekannt geworden.

Im Jahr 1922 erhielt er den Nobelpreis "Für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.

Tycho de Brahe (1546-1601 in Prag)
Brahe gilt als einer der bedeutendsten (beobachtenden) Astronomen - und das nicht nur seiner Zeit. Bekannt wurde er nicht zuletzt im Jahr 1572 durch die Beobachtung einer "stella nova" im Sternbild der Kassiopeia, was nach heutigem Wissen eine Supernova war. Die Lichterscheinung war ca. drei Wochen sichtbar. Bei einem Duell verlor er übrigens im Alter von 20 Jahren einen Teil seiner Nase.

Im Jahr 1597 zog er auf Einladung eines Freundes in die Nähe von Hamburg. Ein wichtiger Grund dafür war, dass sein Gönner und Förderer, der König von Dänemark und Norwegen Friedrich II. (1534-1588), verstorben war und sein Nachfolger Christian IV. (1577-1648) ihm die Mittel erheblich gekürzt hatte und auch sein Einfluss "bei Hofe" stark sank. Im Jahr 1599 wechselte er dann nach Prag, wo ihm Rudolf II. (1552-1612) eine Stelle als Hofmathematiker und den Neubau einer Sternwarte angeboten hatte.
Brahe starb am 24. Oktober 1601 unter bis heute nicht geklärten Umständen in Prag, wo er in der gotischen Teynkirche beigesetzt wurde. Offiziell heißt es an einer geplatzten Blase - aber es mehren sich auch Anzeichen dafür, dass er vergiftet worden sein könnte.

Politiker und Herrscher

Anne-Marie Dagmar Ingrid von Dänemark (geb.1946)
von 1964 bis 1973 Königin der Hellenen

Christian IX.
(1863-1906)
König von Dänemark

Christian X.
(1912-1947)
König von Dänemark

Gudfred (804-810)
Sohn von Siegfried, begründet Haithabu als erste dänische Handelsstadt

Hemming
(810-811)
Neffe von Gudfred, schloss Frieden mit Karl dem Großen und macht die Eider zur Südgrenze

Friedrich VIII.
(1906-1912)
König von Dänemark

Friedrich IX. (1947-1972)
König von Dänemark

Prinzessin Alexandra von Dänemark
(1844-1925)
wurde Königin von Großbritannien und Nordirland.

Schriftsteller und Dichter

Hans Christian Andersen (1805-1875)
der berühmteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks.

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense geboren und verstarb am 4. August 1875 in Kopenhagen. Er gilt - besonders wegen seiner Märchen - als der bekannteste und beliebteste Dichter und Schriftsteller von Dänemark.

Sein Werk "Die kleine Meesrjungfrau" inspirierte den Bildhauer Edvard Eriksen zur Schaffung der mittlerweile weltberühmten gleichnamigen Figur in Kopenhagen.

Geradezu anrührend ist auch sein Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von 1845.

Jeppe Aakjær (1866-1930)
Schriftsteller

Emil Aarestrup (1800-1856)
Dichter

Peter Adolphsen (geb.1972)
Schriftsteller

Martin Andersen-Nexø (1869-1954)
Schriftsteller

Jens Immanuel Baggesen (1764-1826)
Schriftsteller

Herman Joachim Bang (1857-1912)
Schriftsteller

Peter Høeg (geb.1957)
Autor, und als solcher einer der beliebtesten der 1990er Jahre

Schauspielerinnen und Regisseure

Bille August (geb.1948)
Film- und Fernsehregisseur. Der Film Pelle, der Eroberer gewann 1988 in Cannes die Goldene Palme sowie 1989 einen Oscar als bester ausländischer Film.

Erik Ballin
(geb.1924)
Drehbuchautor und Regisseur

Brigitte Nielsen
(geb.1963)
Schauspielerin und Model, die in Hollywood lebt.

Weitere Persönlichkeiten aus Dänemark

Carl Frederic Aagaard (1833-1895)
Maler

Nicolai Abraham Abildgaard
(1743-1809)
Maler, Bildhauer und Architekt der Neoklassik.

Anna Ancher (1859-1935)
Malerin des Impressionismus

Anja Andersen (geb.1969)
Die Handballerin gewann 1987 und 1993 WM-Silber, 1995 Bronze und 1997 Gold bei der Weltmeisterschaft. 1996 errangen die dänischen Handballerinnen mit Anja Andersen als Spielmacherin den Olympiasieg. 1998 wurde sie Welthandballerin des Jahres.

Christian Ingerslev Baastrup (1885-1950)
Radiologe und Namensgeber für den Morbus Baastrup, das von ihm entdeckte Rückenleiden.

Helena Christensen (geb.1968)
Fotomodell und Topmodel.

Søren Aabye Kierkegaard (1813-1855)
Søren Aabye Kierkegaard war ein dänischer Philosoph, Theologe und Verfasser religiöser Schriften.

Er wurde am 5. Mai 1813 in Kopenhagen geboren und verstarb hier am 11. November 1855. Er gilt als der bedeutendste dänische Philosoph und zählt zu den wichtigen Vertretern des dänischen Goldenem Zeitalters

Bjarne Riis (geb. 1964)
Dänischer Profi-Radrennfahrer. Riis gewann 1996 als erster und bisher einziger Däne und auch Skandinavier die Tour de France. Er legte 2007 ein Geständnis ab, gedopt zu sein. Ihm konnte aber nach 8 Jahren der Titel nicht mehr aberkannt werden. Sein Dopinggeständnis kommentierte er mit den Worten: "Das Gelbe Trikot liegt in einem Pappkarton in meiner Garage. Ihr könnt es dort abholen" Dieser Satz empörte übrigens den deutschen Philosophen und Hobbyradfahrer Peter Sloterdijk auf äußerste! Er brachte seine Empörung in einem Spiegelinterview vom 7. 7. 2008 ziemlich heftig zum Ausdruck!

Nobelpreisträger

Der Nobelpreis

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung für Wissenschaftler, Schriftsteller und Friedensstifter (Einzelpersonen, Politiker oder Organisationen).
Der Preis geht auf den schwedischen Chemiker, Erfinder und Industriellen Alfred Nobel (1833–1896) zurück.

Nobel hatte seinem Testament festgelegt, dass mit seinem Vermögen eine Stiftung gegründet werden sollte, deren Zinsgewinne in Form eines Preises den Menschen zugute kommen sollte, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet hatten.
Das Geld sollte in gleichen Teilen für besondere Leistungen auf den Gebieten der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin sowie der Literatur und für Friedensbemühungen aufgeteilt werden.
Die Nobelstiftung wurde - dem Wunsch Nobels folgend - am 29. Juni 1900 gegründet und im Jahr 1901 wurden die ersten Nobel-Preise 1901 verliehen.
Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Oktober, während die offizielle Verleihung am 10. Dezember - dem Todestag von Nobel - mit Ausnahme des Friedensnobelpreises in Stockholm erfolgt.
Der Friedensnobelpreis wird in Oslo überreicht.

Alfred Nobel entwickelte 1866 den Sprengstoff "Dynamit". Es gibt Hinweise, dass ihn sein Gewissen wegen der Verwendung des Sprengstoffs als Kriegswaffe dazu gebracht hatte, sein Testament zur Gründung der Nobel-Stiftung zu verfassen.
Belastbare Beweise gibt es für diese Deutung jedoch nicht.

Hinweis
An dieser Stelle sind nur die Nobelpreisträger aufgelistet, die zum Zeitpunkt der Verleihung die dänische Staatsangehörigkeit besaßen.

Nobelpreis für Chemie

Preisträger(in) Jahr der Verleihung Grund der Verleihung
Jens Christian Skou
(geb. 1918)
1997 Zusammen mitdem US-Amerikaner Paul D. Boyer und dem Briten John E. Walker
Für seine Entdeckung des ionentransportierenden Enzyms Natrium-Kalium-ATPase

Friedensnobelpreis

Preisträger(in) Jahr der Verleihung Grund der Verleihung
Fredrik Bajer
(1837–1922)
1908

Gemeinsam mit dem Schweden Klas Pontus Arnoldson
Für eine Tätigkeit als Ehrenpräsident des Ständigen Internationalen Friedensbüros

Nobelpreis für Literatur

Preisträger(in) Jahr der Verleihung Grund der Verleihung
Karl Gjellerup
(1857–1919)
1917 Für seine vielseitige, reiche und von hohen Idealen getragene Dichtung
Henrik Pontoppidan
(1857–1943)
1917 Für seine gehaltvolle Darstellung des heutigen dänischen Lebens

Nobelpreis für Physiologie oder Medizin

Preisträger(in) Jahr der Verleihung Grund der Verleihung
Niels Kaj Jerne
(1911–1994)
1984 Zusammen mit dem Deutschen Georges J. F. Köhler und dem Briten argentischer Herkunft César Milstein
Für Theorien über den spezifischen Aufbau und die Steuerung
des Immunsystems und für die Entdeckung des Prinzips der Produktion von monoklonalen Antikörpern
Henrik Dam
(1895–1976)
1943
(verliehen 1944)
Zusammen mit dem US-Amerikaner Edward Adelbert Doisy
Für seine Entdeckung der chemischen Natur des Vitamins K
Johannes Fibiger
(1867–1928)
1926
verliehen 1927
Für seine Entdeckung des Spiropterakarzinoms
Schack August Steenberg Krogh
(1874–1949)
1920 Für die Entdeckung des kapillarmotorischen Regulationsmechanismus
Niels Ryberg Finsen
(1860–1904)
1903 In Anerkennung seines Beitrags zur Behandlung von Krankheiten,
insbesondere von Lupus vulgaris, mittels konzentrierter Lichtstrahlen,
durch die er der medizinischen Wissenschaft einen neuen Weg erschloss

Nobelpreis für Physik

Preisträger(in) Jahr der Verleihung Grund der Verleihung
Aage Niels Bohr
(1922–2009)
(Sohn von Niels Bohr)
1975 Zusammen mit seinem Landsmann Ben Mottelson und dem US-Amerikaner James Rainwater
Für die Entdeckung der Verbindung zwischen kollektiver und Teilchen-Bewegung in Atomkernen
und die Entwicklung der Theorie von der Struktur der Atomkerne basierend auf dieser Verbindung
Ben Mottelson
(geb. 1938)
1975 Zusammen mit seinem Landsmann Niels Bohr und dem US-Amerikaner James Rainwater
Für die Entdeckung der Verbindung zwischen kollektiver und Teilchen-Bewegung in Atomkernen
und die Entwicklung der Theorie von der Struktur der Atomkerne basierend auf dieser Verbindung
Niels Bohr
(1885–1962)
1922 Für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung

Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften

Hinweis
Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht nicht direkt auf das Testament von Alfred Nobel zurück, sondern wurde im Jahr 1968 in Anlehnung an die Nobelpreise von der Schwedischen Reichsbank anlässlich ihres 300-jährigen Bestehens gestiftet. Der Preis wurde im Jahr 1969 zum ersten Mal an den Norweger Ragnar A. K. Frisch (1895–1973) und den Niederländer Jan Tinbergen (1903–1994) verliehen.
Bisher wurde kein Däne mit diesem Preis ausgezeichnet!

Neuen Kommentar hinzufügen