Åland: Bekannte Personen

Erik XIV. (1533-1577)
Erik XIV. war von 1560 bis 1568 König von Schweden und war von seinem Halbbruder Johann wegen geistiger Verwirrung als König abgelöst und im Herbst 1571 mit seiner Frau für einige Monate im Schloss Schloss Kastelholm gefangen gehalten worden.

Gustav Erikson (1872-1947)
Der finnische Reeder Gustav Erikson erwarb 1923 das heutige Museumsschiff "Pommern" und verlegte das Schiff nach Mariehamn auf Åland. Er wurde am 24. Oktober 1872 in Hellestorp in der Gemeinde Lemland auf Åland
geboren und verstarb am 15. August 1947 in Mariehamn der Hauptstadt der Inselgruppe

Herzog Jonann (1537-1592)
Johann war einer der Söhne von Gustav Vasa I. und wurde im Jahr 1556 Herzog von Finnland und von 1568 bis zu seinem Tod König von Schweden. Er lebte in den Jahren 1557, 1559 und 1561 einige Zeit im Schloss Schloss Kastelholm. Zudem kerkerte er hier seinen Halbbruder König Erik XIV und seine Frau im Herbst 1571 für einige Monate ein.

Søren Norby (1470-1530)
Norby war Kommandeur der dänischen Flotte und Lehnsmann von Gotland. Die Schweden sahen ihn dagegen als Freibeuter an.

Im Jahr 1507 hatte er das Schloss Kastelholm erobert.
Sein bewegtes Leben fand sein Ende als er 1529 in kaiserliche Dienste trat und an der Belagerung von Florenz teinahm, um die Medici wieder einzusetzen. Im Verlauf der Belagerung fiel er am 12. März 1530 vor Florenz.

Per Olson (1503-1567)
Per Olson lebte als so genannter Rechnungsmann in Hermas, im heutigen Museumshof Hermas. Er wurde im Jahr 1537 erstmalig in einem Steuerbuch erwähnt.

Gustav Vasa (1496-1560)
Gustav Vasa war vom 6. Juni 1523 bis 1560 schwedischer König. Er befreite Schweden 1523 endgültig von der Herrschaft der Dänen und baute u.a. das Schloss Kastelholm auf Åland zu einem Jagdschloss um.

Neuen Kommentar hinzufügen