Niue: Geschichte

Inhaltsverzeichnis

Legende

Der Legende nach wurde die Insel von Huanaki und Fao sowie den Feuergöttern von Fonuagalo, einem verborgenen Land, besiedelt. Die ersten polynesischen Siedler kamen mit Kanus und Vakas von Tonga, Samoa und der Insel Pukapuka von den Cook-Inseln.

1000 - 1800

Im 9. - 10. Jahrhundert kamen die Samoaer, im 16. Jahrhundert fielen die Insulaner aus Tonga übe Nuie her.
James Cook (1728-1779) erreichte die Inseln im Jahr 1774 und wurde von feindlichen Wilden mit rot bemalten Zähnen empfangen. Er konnte nicht an Land gehen. Aufgrund des Empfangs nannte er die Insel "Wilde Inseln" im Gegensatz zu Tonga, die er Freundschaftsinseln nannte.

Missionare

Der Missionar John Williams (1796–1839) versuchte vergeblich, die Insulaner zu bekehren, trotz seines großen Missionierungserfolges auf Samoa in den Jahren nach seiner Landung dort im Jahre 1830. Es sei erwähnt, dass er anlässlich weiterer Missionierungsversuche auf Vanuatu ermordet und anschließend verspeist wurde.
Erst als Missionare aus Samoa in den Jahren 1856 und 1849 eintrafen, gelang es, die Inselbewohner zu christianisieren. Der erste britische Missionar kam daraufhin im Jahre 1861 auf die Insel.

20. Jahrhundert bis heute

Im Jahr 1900 wurde Niue britisches Protektorat. Ein Jahr später wurde die Insel dann abhängiges Territorium von Neuseeland.
Am 19.10.1974 trat die Verfassung von Niue in Kraft und Niue wurde somit selbstständig, allerdings in freier Assoziierung mit Neuseeland. Die erste Botschaft Niues wurde am 1. März 2001 in Wellington/Neuseeland eröffnet. 2004 wurde Niue vom Wirbelsturm Heta schwer getroffen.

Neuen Kommentar hinzufügen