Antigua Barbuda: Landkarte

Die Inseln Antigua und Barbuda liegen im Südosten von Puerto Rico, zwischen dem Atlantischem Ozean und der Karibik.
Antigua und Barbuda umfassen zusammen eine Fläche von rund 442 km², wobei Antigua rund 280 km² und Barbuda rund 160 km² umfassen. Der Rest verteilt sich auf einige winzige Inseln. Die beiden Hauptinseln Antigua und Barbuda erstrecken sich über ein Gebiet von 442 km². Sie entstanden durch Ablagerungen von Kalksedimenten. Außerdem gehört noch die kleine Vulkaninsel Redonda zu dem Inselstaat.

Inseln, Küstenlänge

  • Antigua mit einer Größe von 280 km²
  • Barbuda mit einer Größe von 161 km²
  • Redonda mit einer Größe von 1,5 km²

Antigua und Barbuda besitzt eine Küste zur See mit einer Länge von insgesamt rund 153 km.

Tidenhub

In Saint John's beträgt der mittlere Tidenhub rund 1,5 m.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 Meter, bei Springflut sogar über 20 Meter. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist. An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen einem und drei Metern. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 Meter, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Antigua und Barbuda erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von 16° 55' bis 17° 45' nördliche Breite
Δλ = von 61° 40' bis 62° 20' westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Saint John's gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit ohne Sommerzeit der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher und ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = - 5 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Saint John's

Saint John's liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 17°, es liegt damit innerhalb der Tropen. Sofern die Deklination der Sonne den Wert von δ = 17° N, besitzt, und sich damit der Bildpunkt der Sonne genau über der Stadt bzw. der Insel befindet, steht die Sonne dort senkrecht. Das geschieht genau zweimal im Jahr und zwar grob gerechnet 25 Tage vor dem 21. Juni und dann wieder 25 Tage nach dem 21. Juni.

Achtung
Sofern sich der Bildpunkt der Sonne und damit die Deklination δ nördlich der Breite von Saint John's befindet, steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Berge, Seen

Boggy Peak
Die höchste Erhebung auf den Inseln ist der Boggy Peak mit einer Höhe von 405 m.

Potsworks Damms
Das Land umfasst einige kleinere Seen. Der größte See ist der Stausee des Potsworks Damms mit einem Inhalt von 4,5 Milliarden Litern Wasser.

Atlantischer Ozean und Karibik

Der Staat Antigua und Barbuda grenzt, wie bereits erwähnt, im Westen an die Karibik und im Osten an den Atlantischen Ozean. Ene ausführliche Beschreibung der Karibik hier >>> und des Atlantiks hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen