Tansania: Bekannte Personen

Abdulrazak Gurnah (geb. 1948)
Abdulrazak Gurnah wurde am 20. Dezember 1948 in Tansania geboren. Er lebt aber seit 1982 im Exil in Großbritannien. Er erhielt den Nobelpreis für Literatur des Jahres 2021 "Für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten“

Freddie Mercury (1946-1991)
Freddie Mercury war einer der berühmtesten Musiker der 1970er und 1980er Jahre. Der britische Frontman der Rock-Band Queen wurde 1946 als Farrokh Bulsara im tansianischen Sansibar-Stadt geboren und zwar als Sohn einer aus Indien stammenden parsischen Familie.

David Adjaye (geb. 1966)
Adjaye ist ein renommierter englischer Architekt, der 1966 in Dar Es Salaam geboren wurde, der größten Stadt von Tansania. Dort war sein Vater als ghanischer Diplomat tätig.

Roald Dahl (1916-1990)
Der berühmte britische Schriftsteller, der mit Büchern wie Charlie und die Schokoladenfabrik und James und der Riesenpfirsich berühmt geworden ist, lebte und kämpfte während des Zweiten Weltkrieges fünf Jahre lang in Dar Es Salaam.

John Garang de Mabior (1945-2005)
John Garang de Mabior war einer der bekanntesten südsudanesischen Rebellenführer. Der Politiker erhielt als Kind seinen Sekundarunterricht in Tansania. Außerdem arbeitete er ab 1967 an der tansanischen Universität von Dar Es Salaam.

Laurent-Désiré Kabila (1939-2001)
Kabila war von 1997 bis 2001 Präsident der Demokratischen Republik Kongo. Sein Studium hat der kongolesische Politiker in Tansanias größter Stadt an der Universität von Dar es Salaam absolviert.

Amani Abeid Karume (geb. 1948)
Karuma, Staatspräsident und Sohn des ersten Präsidenten Sansibars, Scheich Abeid Amani Karume, wurde im Oktober 2000 mit etwa 67% in sei jetziges Amt gewählt und 2005 darin bestätigt.

Jakaya Mrisho Kikwete (geb. 1950)
Der seit 2005 als Präsident Tansanias amtierende Politiker kam in Msoga zur Welt. Kikwete erhielt bei der Präsidentschaftswahl im Dezember 2005 etwa 80% der Stimmen und wurde im Oktober 2010 mit etwa 60% wiedergewählt. Überschattet wurden seine Amtszeiten, aber auch die politische Zeit davor von Korruptionsvorwürfen.

Asha-Rose Mtengeti Migiro (geb. 1956)
Gebürtig aus dem tansanischen Songea stammte mit Asha-Rose Migiro eine Rechtsanwältin und Politikerin, die seit 2007 als Stellvertreterin des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon tätig ist. Migiro ist damit nach der Kanadierin Louise Fréchette die (erst) zweite Frau, welche dieses Amt bekleidet. Sie ist sehr engagiert im Kampf um die Rechte der Frauen, um Pressefreiheit und in Fragen der Flucht von Afrikanern nach Europa.

Gertrude Ibengwe Mongella (geb. 1945)
Gertrude Mongella seit 2004 die erste Präsidentin des Panafrikanischen Parlaments der Afrikanischen Union, kam im Jahre 1945 in Ukerewe zur Welt, einer tansanischen Stadt am Viktoriasee. Vor ihrem jetzigen Amt war sie als Diplomatin für die Vereinten Nationen tätig und saß u.a. bis 1995 der UN-Weltfrauenkonferenz vor.

Yoweri Kaguta Museveni (geb. 1944)
Museveni kommt aus dem ugandischen Ntungamo und amtiert seit 1986 als Präsident Ugandas. Bestätigungen in seinem Amt fand er in den Jahren 1991, 1996, 2001, 2006 und 2011. Sein Studium der Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften schloss er 1970 an der tansanischen Universität Dar es Salaam ab. Außerdem lebte er von 1971 bis 1980 als Exilant in Tansania.

Mizengo Kayanza Peter Pinda (geb. 1948)
In der Region Rukwa liegt die Stadt Mpanda. Dort kam im Jahre 1948 Mizengo Kayanza Peter Pinda zur Welt, der seit 2008 als Ministerpräsident Tansanias fungiert und den wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetretenen Edward Lowassa ablöste.

Neuen Kommentar hinzufügen