Zoo Frankfurt am Main

Beschreibung des Zoos
Der Zoo Frankfurt/Main - bereits im Jahr 1858 gegründet - ist der zweitälteste Zoo Deutschlands. Er beheimatet auf einer Fläche von 11 ha = 110.000 m² ca. 4.235 Tiere aus 465 Arten und Unterarten. Der Zoo befindet sich in der östlichen Innenstadt.
Um die Fläche so weit wie möglich für die Tiere zu nutzen, wurden die Futterküche, Gewächshäuser sowie die Quarantänestation auf einem Gelände neben dem Zoo untergebracht. Die meistenTierarten findet man im Exotarium und im Grzimekhaus. Das Grzimekhaus wurde zu Ehren des Tiermediziners, Zoologen, Tierschützers und Verhaltensforschers Bernhard Klemens Maria Hofbauer Pius Grzimek (1909-1987) benannt, dessen Zoodirektor er vom 1. Mai 1945 bis Ende der 1940er Jahre war.
Gegründet wurde der Zoo auf dem Gelände des Leer'schen Garten im Stadtteil Westend. Im Jahr 1874 zog der Zoo auf sein heutiges Gelände um. Aufgrund der Mangellage während des Ersten Weltkrieges übernahm die Stadt 1915 den Zoo. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Zoo fast vollständig zerstört. Nach Kriegsende erfolgte die Wiedereröffnung.
Zu den Attraktionen des Zoos zählen das Giraffenhaus, das Exotarium (Pinguine), der Katzendschungel (Indische Löwen, Sumatratiger), die Bärenburg (Malaienbären, Lippenbären), die Afrikasavanne (Hyänenhunde, Strauße, u.w.), das Huftierrevier (Zebras, Antilopen) sowie das Nashornhaus.

Die größten Tiere sind die Giraffen mit einer Kopfhöhe zwischen 4,5 bis 5 m. Die kleinsten Tiere findet man im Grzimekhaus, es ist die südamerikanische Blattschneiderameise mit einer Größe von rund 3 mm. Besondere Lieblinge der Besucher sind die Erdmännchen. Der Zoo Frankfurt hatte im Jahr 2019 rund 870.000 Besucher und gehört damit zu einem der am meistbesuchtesten Zoos Deutschlands. Im Jahr 2019 wurde die Freianlage für Humboldt-Pinguine eröffnet. Im Zoo sind rund 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt

Zoo Frankfurt am Main
Alfred-Brehm-Platz 1
60316 Frankfurt
Tel.: 0049 - (06)9 - 212337-35
E-Mail: info.zoo@stadt-frankfurt.de
www.zoo-frankfurt.de

Erreichbarkeit mit dem PKW
- Autobahn

Zuerst muss man auf die A 661, welche von allen nach Frankfurt führenden Autobahnen zu erreichen ist. Abfahrt B40 auf den Ratsweg, dann nach links in die Wittelsbacheralle und anschließend auf die Thüringer Straße nach rechts abbiegen.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- U-Bahn: U6 bis Haltestelle Zoo
- Straßenbahn: 14 bis Haltestelle Zoo

Öffnungszeiten
- Sommer

09:00 - 19:00 Uhr
Kassenschluss / Kasse Haupteingang: 18:30 Uhr
- Winter
09:00 - 17:00 Uhr
Kassenschluss / Kasse Haupteingang: 16:30 Uhr

Neuen Kommentar hinzufügen