Müritzeum in Waren

Das Müritzeum in Waren im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist ein Museum und zugleich ein großes Naturerlebniszentrum in der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier befindet sich das größte Vorkommen von einheimischen Fischen der Bundesrepublik Deutschland . In 25 Aquarien - mit einem gesamten Volumen von rund 200.000 Litern - werden mittlerweile 50 heimische Fisch- und Krebstierarten und damit nahezu alle in Mecklenburg-Vorpommern vorkommende Süßwasserfische vorgestellt. Ein einzelnes über zwei Etagen reichendes Becken, welches mit 500 Großmaränen besetzt ist, verfügt über einen Inhalt von rund 100.000 Litern. Das Müritzeum ist gleichzeitig das Welcome-Center für die Mecklenburgische Seenplatte und den Müritz-Nationalpark.

Dieses moderne und geradezu spektakuläre Gebäude wurde von den schwedischen Architekten Gert Wingårdh und Gunilla Murnieks entworfen. Teile des Gebäude bestehen aus Holz, das vorher geflämmt wurde und damit haltbarer und widerstandsfähiger als ungeflämmtes ist. Daher erscheint das Gebäude nahezu schwarz. Im Ursprungsland dieser Technik - in Japan - wird das Flämmen als Yakisugi bezeichnet. Wingårdh hat u.a. auch die schwedische Botschaft als Teil des Ensembles der nordischen Botschaften in Berlin entworfen. Die Grundsteinlegung des Müritzeums fand am 14. Dezember 2005 statt und wurde am 02. August 2007 feierlich eingeweiht. Ein Erlebnisgarten und Abenteuerspielplatz machen das Müritzeum auch für Kinder interessant. Der rund 2 ha große Museumsgarten mit einem See ergänzt das Museum.
Die Ursprünge des Museums/Aquariums gehen auf das 1866 von dem bei Waren geborenen Naturforscher und Dichter Hermann von Maltzan (1843-1891) als Maltzaneum gegründete Naturkundemuseum zurück.

Anschrift
Müritzeum gemeinnützige GmbH
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Tel: 03991- 63368-0
info@mueritzeum.de
www.mueritzeum.de

Öffnungszeiten
April-Oktober: 10:00 - 19:00 Uhr
November-März: 10:00 - 18:00 Uhr

Besonderheiten
Die Mitnahme von Hunden ist gestattet

Neuen Kommentar hinzufügen