Aquarium, Naturkundemuseum Potsdam

Das Besondere am Aquarium im "Naturkundemuseum Potsdam" ist die Haltung von etwa 40 in Brandenburg lebenden Fischarten und Krebstiere. Obwohl Haie oder Rochen fehlen, ist diese Ausstellung nicht weniger faszinierend und lehrreich.
In den 22 Becken mit ihren ca. 35.000 Litern bzw. 30m3 Wasser werden die Miniaturlandschaften der Gewässer Brandenburgs dargestellt.
Das Museum befindet sich in dem denkmalgeschützten ehemaligen "Ständehaus der Zauche.

Zu den Fischen gehört auch ein Wels, "Weline“genannt, der mit seinen 5 m Länge noch jeden Besucher zum Staunen gebracht hat.
Aber auch die kleinsten Fische - der Bitterling und Stichling - kann bestaunt werden. Aber auch Kröten, Frösche oder die Europäische Sumpfschildkröte kann man hier finden.
Weiterhin verfügt das Museum über ein Kinderaquarienführer, anhand dessen in spielerischer und kindgerechter Weise eine Menge Wissen über den Wasserkreislauf, das Ökosystem und die verschiedenen Fische Brandenburgs vermittelt werden kann.

Naturkundemuseum Potsdam
Breite Straße 13
14467 Potsdam

Neuen Kommentar hinzufügen