Yazd: Besonderheiten

Badgirs – Antike Klimaanlage
Jeder, der einmal einen Sommertag in Yazd erlebt hat, wird die Wichtigkeit und den Luxus der Badgirs erleben, die sich wie ein Wald über den Dächern der Stadt ausbreiten und für eine coole Atmosphäre sorgen. Diese Windtürme dürfen getrost als antike Klimaanlage bezeichnet werden, greifen und atmen sie doch selbst den kleinsten Windhauch ein und entladen ihn herrlich kühl in das Hausinnere. Wer diesen Effekt am eigenen Leib erleben möchte, stelle sich einfach unter einen Badgir und genieße.
Yazd ist auch bekannt für die Yakhchals, die einst dazu dienten, Eis von den nahe gelegenen Gletschern kalt zu halten.

Khan-e Sonnati – Wohnen mit Tradition
Mehr als zehn Khan-e Sonnati gibt es in Yazd. Diese traditionellen Häuser wurden zu fantastischen Hotels umgewandelt, die es zulassen, iranische Kultur und Lebensweise hautnah zu erleben. Fast alle dieser Hotels bieten Tee, authentisches iranisches Essen, viel Atmopshäre und Touren in die Umgebung an. Es ist unbedingt empfehlenswert, in einem dieser traditionellen Lehmhäuser mit Innenhof seine Nächte zu verbringen. Die bekanntesten dieser Traditionshäuser sind das Silk Road Hotel, das Kohan Traditional Hotel, das Malek-o Tojjar oder das Rose Traditional Hotel nahe der Imam Khomeini-Straße.

Modernes Yazd
Yazd hat seine Industrie seit den 1980ern immer weiter ausgedehnt. Auf mehr als drei Hauptindustrie-Arealen haben sich jeweils 70 unterschiedliche Fabriken niedergelassen, die Yazd zur technologisch fortschrittlichsten Stadt des Iran machen. Die Firmen, die dort ansässig sind, beinhalten solche Riesen wie Yazd Steel, Shimi Plastic Yazd und Yazd Polymer.

Yazd und die Zoroastrier
Yazd war und ist ein wichtiges Zentrum der Zoroastrier. Die Angehörigen dieser auf Dualismus bestehenden Religion machen etwa 5 bis 10% der Stadtbevölkerung aus. Neben dem Feuertempel, der ein Feuer enthält, das wohl seit dem Jahre 470 permanent brennen soll, sind auch die so genannten Türme des Schweigens architektonische Zeichen zoroastrischer Präsenz: Diese Türme liegen etwas außerhalb der Stadt und dienten einst als Beerdigungsplätze. Das Pir-e-Naraki-Heiligtum ist ein bedeutendes Pilgerziel für Zoroastrier aus aller Welt und richtet jährliche Zusammenkünfte aus.

Süßigkeiten aus Yazd
Yazd ist berühmt für die herrlichen Süßigkeiten, die in Hunderten von Läden gekauft werden können und auch sollten. Berühmtester dieser Läden ist Haj Khalifeh Ali Rahbar an der Ecke Amir Chakhmaq-Platz und der Khomeini-Straße.
Zu den beliebtesten Süßigkeiten gehören Louz (mit Mandeln oder Kokosnuss), Baghlava (mit Pistazzien und Kardamom), Cooki Koloocheh (Kekse mit Reismehl, Zucker und Ei), Ghottab (mit Getreide, Mehl und Kardamom), Hajji Badam (mit Mandeln, Ei, Walnüssen und Erbsenmehl) und Pashmak, die lokale Version der beliebten Zuckerwatte.

Neuen Kommentar hinzufügen