Wittenberg: Empfehlenswerte Ausflüge

Dessau
In der nahe gelegenen Stadt Dessau kann man das "Bauhaus Dessau" (heute eine Fachhochschule) und weitere Bauhausbauten besichtigen. Diese sind in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen.

Lutherstadt Eisleben
Hier befinden sich u.a. Luthers Geburts- und Sterbehaus. Die Stadt wurde, wie Wittenberg, in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Eine umfassende Darstellung der Stadt Eisleben finden Sie hier >>> bei goruma.

Wörlitzer Park
Der Wörlitzer Park, der sich ca. 20 km südlich von Wittenberg befindet, ist der erste Landschaftsgarten in Deutschland und auf dem europäischen Festland. Er entstand ab 1764 und wurde ebenfalls in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Torgau

Die alte Stadt an der Elbe betitelt sich selbst mit "Stadt der Reformation und Stadt der Renaissance".
In Torgau starb am 20. 12 1552 Katharina von Bora. Hier befindet sich auch ihr Grabmal. Es sei erwähnt, dass sich am 25.4.1945 in Torgau amerikanische und sowjetische Soldaten an der Elbe zusammentrafen und begrüßten.

Neuen Kommentar hinzufügen