Uppsala: Sehenswürdigkeiten

Besondere Plätze und Straßen

Stora Torga
Dieser hübsche Platz befindet sich mitten in der Fußgängerzone unweit des Bahnhofs. Er wird gesäumt von schönen alten Gebäuden. Hier befinden sich einige nette Cafés.

Svartbäcksgatan
Die Svartbäcksgatan befindet sich mitten im Zentrum der Stadt und ist die Hauptstraße der Fußgängerzone, welche sich auch noch in die Querstraßen Vaksalagatan und S:t Petersgatan erstreckt. Diese Gegend lädt mit ihren vielen Geschäften zum Bummeln ein.

Besondere Gebäude

Carolina Rediviva
Das schöne Gebäude wurde zwischen 1820 und 1841 erbaut. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts fanden Umbaumaßnahmen statt. Es beherbergt die Hauptbibliothek der Universität, welche zugleich die älteste Bibliothek des Landes ist. Hier finden sich auch bedeutende historische Werke. (siehe auch Museen).

Gustavanium

Das ehemalige Hauptgebäude der Universität wurde zwischen 1622 und 1625 erbaut. Ihr Namensgeber war König Gustav II Adolf. Der größte Teil des Gebäudes wird heute als Museum genutzt. In der Kuppel befindet sich das anatomische Theater (siehe Museen).

Hauptgebäude der Uppsala Universität

Das Gebäude wurde in den 1880er Jahren im Stil der Neorenaissance erbaut und löste das Gustavanium als Hauptgebäude der Universität ab. Sehenswert ist die prunkvolle Eingangshalle, welche frei zugänglich ist (geöffnet Mo-Fr 8-16 Uhr). Weitere Räume, wie die Aula können mit Führung besichtigt werden (Buchung im Gustavanium).

Museen

Biologiska museet (Biologisches Museum)
Skolparken, Vasagatan 4
Öffnungszeiten: Mo-Do morgens: Einlass nur für angemeldete Gruppen (Tel.: 018-727 63 70). Das Museum wird momentan renoviert und ist bis Mai 2007 geschlossen. Hier kann man mehr als 200 schwedische Tiere in ihrer nachgestellten natürlichen Umgebung anschauen.

Bror Hjorths Hus
Norbyvägen 26
Öffnungszeiten: Mitte Juni-Mitte August: Di-So 12-16 Uhr, Mitte August-Ende Dezember: Do, Sa, So 12-16 Uhr. Das Museum zeigt die weltweit größte Sammlung des bekannten schwedischen Künstlern Bror Hjorth.

Carolina Rediviva
Dag Hammarskjöldsväg 1
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 10-17 Uhr. Die Bibliothek der Universität Uppsala beherbergt einen Ausstellungsraum, in dem man historische Bücher und Manuskripte anschauen kann, darunter eine Bibel aus dem 6. Jahrhundert.

Evolutionsmuseet
Paleontologi: Norbyv. 22, Zoologi: Villav. 9
Öffnungszeiten: Juni-August: Di-Do 13-16 Uhr, Sept.-Mai: Di-Di 13-16 Uhr, So, 11-15 Uhr. Das Museum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte der Evolution.

Fredsmuseum (Friedensmuseum)
Uppsala slott
Öffnungszeiten: Mi, Sa u. So 12-16 Uhr. Das Museum ist im Schlossgebäude untergebracht und zeigt eine Ausstellung über Konflikte, Krieg und Frieden.

Linnémuseet (Haus von Carolus Linnaeus)
Svartbäcksgatan 27
Öffnungszeiten: Mitte Juli-Mitte Sept.: Di-So 12-16 Uhr. In dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wohnte der bekannte schwedische Naturwissenschaftler Linnaeus von 1743-1778. Heute sind die ehemaligen Wohnräume Museum und hauptsächlich mit Originalgegenständen ausgestattet.

Medicinhistoriska museet (Medizinhistorisches Museum)
Eva Lagerwalls väg 8
Öffnungszeiten: Jan.- 2. Juli und Mitte August-Ende Dez.: Do und den vierten Sonntag im Monat von 13-17 Uhr. Das Museum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte der Medizin.

Museum Gustavianum, Uppsala universitetsmuseum
Akademigatan 3
Öffnungszeiten: Di-So 11-16 Uhr. In dem ältesten Gebäude der Universität befinden sich fünf Dauerausstellungen, darunter eine Ausstellung zur Geschichte der Universität Uppsala, ein anatomisches Theater sowie das Augsburger Kunst Kabinett.

Psykiatrihistoriska museet
Eva Lagerwalls väg 10
Öffnungszeiten: Di 10-14 Uhr, erster Sonntag im Monat 12-15 Uhr. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Medizinhistorischen Museums und zeigt eine Ausstellung zur Entwicklung der Psychiatrie seit dem 14. Jahrhundert.

Upplandsmuseet
S:t Eriks torg 10
Öffnungszeiten: Di-So 12-17 Uhr. Hier kann man sich über die kulturhistorische Geschichte der Stadt Uppsala und des Umlands informieren.

Opernhäuser und Theater

Gottsunda Dans & Teater
Valthornsvägen 11

Teatertaket
Sågargatan 9

Panikteatern
S:t Persgatan 22

Reginateatern
Trädgårdsgatan 6

Uppsala Stadsteater
Kungsgatan 53

Kirchen

Katolskt kyrkcentrum S:t Lars
Slottsgränd 7
Die Kirche und das zugehörige Gemeindezentrum wurden im Jahre 1985 eröffnet.

Alsike kyrka

Im Süden von Uppsala auf der Straße 255
Die Kirche stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. 1560 wurde hier König Gustav Vasa vor seiner Beerdigung in Uppsala aufgebahrt.

Helga Trefaldighets kyrka

Domkyrkoplan 2
Die hübsche Kirche stammt noch aus dem Mittelalter.

Lötenkyrkan

Heidenstamsgatan 71
Die Kirche wurde erst 1986 erbaut. Ihr ist ein offenes Gemeindezentrum angegliedert.

Uppsala domkyrka

Der Bau des Doms begann bereits 1260, wurde jedoch mehrfach unterbrochen. Erst 1435 wurde das fertige Gebäude eingeweiht. Mit seinen 118,7 Metern ist der Dom das höchste Kirchengebäude Skandinaviens. Hauptsehenswürdigkeiten im Inneren der Kirche sind ein vergoldeter Schrein aus der Barockzeit und die dort untergebrachten Reliquien von Erik dem Heiligen. Die Kirche ist zudem Grabstätte mehrerer berühmter schwedischer Persönlichkeiten. Darunter Gustav I. Wasa und Carolus Linnaeus. Im Nordturm des Doms befindet sich ein Textilmuseum.

Vaksala kyrka

Im Osten der Stadt auf der Straße 288
Die ältesten Teile der hübschen Kirche stammen noch aus dem 12. Jahrhundert. Sehenswert im Inneren ist ein in Antwerpen gefertigter der Altar von 1510.

Universität

Die Universität Uppsala ist die älteste Universität Schwedens. So wundert es auch nicht, dass die traditionsreiche schwedische Stadt vor allem als Studentenstadt bekannt ist. Die 1477 gegründete Universität der Stadt ist die älteste Skandinaviens. Heutzutage studieren hier etwa 40.000 Studenten, knapp ein Viertel der Gesamtbevölkerung Uppsalas. Die Universität ist eng in die Stadt integriert. So gehören viele öffentliche Gebäude zur Universität, darunter einige Museen, der Botanische Garten und der Linnégarten. Desweiteren sind viele in der Stadt ansässige Unternehmen eng mit der Universität verbunden. Allen voran die biomedizinischen und pharmazeutischen Unternehmen, die die Wirtschaft Uppsalas dominieren.

Das Hauptgebäude der Universität wurde in den 1880er Jahren im Stil der Neorenaissance erbaut und löste das Gustavanium als Hauptgebäude der Universität ab. Sehenswert ist die prunkvolle Eingangshalle, welche frei zugänglich ist (geöffnet Mo-Fr 8-16 Uhr). Weitere Räume, wie die Aula können mit Führung besichtigt werden (Buchung im Gustavanium).

Uppsala slott (Schloss Uppsala)

Mit dem Bau des Schlosses wurde in den 1540er Jahren unter Gustav I. Wasa begonnen. Die Bauarbeiten zogen sich bis 1762 hin, was u.a. auch an zwei Bränden in den Jahren 1572 und 1702 lag, durch die das Gebäude stark beschädigt wurde. Erst 1820 wurde noch nachträglich der südliche Turm fertiggestellt, welcher bis in die 1860er Jahre als Gefängnis genutzt wurde. Durch die vielen baulichen Veränderungen änderte das Schloss mehrmals seine Gestalt. In den 1660er wurde der Schlossgarten angelegt. An seiner Stelle befindet sich heute der Botanische Garten der Stadt. Heute sind im Schloss u.a. Teile der Universität und eine Kunstsammlung untergebracht, die im Zuge einer Schlossbesichtigung angeschaut werden kann.

Botanische Gärten, Parks und Grünflächen

Botaniska trädgården
Villavägen 8
Öffnungszeiten : Mai -September : 7-20:30 Uhr, Oktober-April: 7-19 Uhr. Der erste botanische Garten der Stadt wurde bereits 1655 eröffnet. Der heutige Garten befindet sich an der Stelle des früheren Schlossgartens. Hier kann man Pflanzen aus aller Welt anschauen, von Orangen- über Olivenbäume bis hin zu tropischen Pflanzen.

Linnéträdgården
Svartbäcksgatan 27
Der schöne Garten ist eine Rekonstruktion des ehemaligen Botanischen Gartens der Universität Uppsala. Er beherbergt Pflanzen und Blumen, die von Carl Linnaeus angepflanzt und herangezüchtet wurden.
Uppsala ist eine recht grüne Stadt:

  • im Nordwesten befindet sich der Källparken
  • im Nordosten der Stabbypark
  • im Norden der Höganäshöjden und
  • im Süden der Stadtwald Stadskogen

Außerdem ist die Stadt Uppsala von viel Wald umgeben.

Seen und Flüsse

Mälaren
Südlich von Uppsala befindet sich der Mälaren, auch Malärsee genannt, mit seinen 1.140 km² ist er der drittgrößte See Schwedens. Er teilt sich in viele kleine Buchten und ist durchzogen von Inseln und Halbinseln.

Fyrisån

Der Fluss Fyrisån verläuft quer durch die Stadt und mündet etwa 8 km südlich von Uppsala in den See Mälaren. Westlich des Flusses liegt sich das historische Uppsala mit dem Großteil der Sehenswürdigkeiten, östlich befinden sich vor allem Verwaltungsgebäude, Gewerbe- und Wohngebiete.

Neuen Kommentar hinzufügen