Thessaloniki: Empfehlenswerte Ausflüge

Zu einer Reihe interessanter Inseln und Ortschaften fahren von Thessaloniki Fähren. Es sind dies:

Alonissos
Alonissos liegt l in den nördlichen Sporaden. Die Insel umfasst eine Fläche von rund 130 km² und gilt als grüne Insel mit ihren Aleppokiefern und zahlreichen Kräutern.
So blühen hier lilafarbiges Heidekraut, rosafarbige Alpenveilchen, weiße Meerzwiebeln, bunte Bougainvilleen oder gelber Fenchel. Auch Heilkräuter, wie Salbei oder Zistrosen wachsen hier.
Die Pinienwälder, Zedern oder Stechpalmen laden zum wandern ein.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass es auf der Insel ein Ausbildungszentrum für Homöopathie gibt.
Wer allerdings Trubel sucht, ist hier eher fehl am Platze. Nicht einmal besondere Sehenswürdigkeiten gibt es hier. Dafür wenig Touristen und ein entschleunigtes und nicht hektisches Leben.
In Chrissi Milia an der Ostküste findet man einen schönen Sandstrand, es ist der einzige auf der Insel. Um die Insel herum befindet sich ein 2.200 km² großer Meeres-Nationalpark. Hier genießt die Mittelmeer-Mönchsrobbe besonderen Schutz.

Lesbos
Lesbos ist mit einer Fläche von 1.633 km² die drittgrößte Insel in Griechenland. Hier leben rund 86.500 Menschen. Das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Insel ist Mytilini mit rund 38.000 Einwohnern.
Die Insel liegt in der nördlichen Ägäis - nur wenige Kilometer vom türkischen Festland entfernt.
Wegen der geringen Entfernung waren in den letzten Jahren zahlreiche Flüchtlingen über die Türkei hierher geflüchtet, von denen die meisten aber weiter nach Deutschland und Schweden wollten.

Limnos
Die Insel Limnos (Lemnos) liegt in der Nordägäis - etwas mehr als 55 km südöstlich der Spitze des "Fingers" Athos der Halbinsel Chalkidiki.
Sie umfasst eine Fläche von rund 477 km² - bei rund 17.000 Einwohnern. Der Hauptort der Insel ist die 5.000 Einwohner zählende Stadt Myrina, die sich mit dem Fährhafen im Südwesten der Insel befindet.
Der Mythologie nach hatte Hephaistos, der Gott des Feuers, in den Vulkanen der Insel seine Schmiede. Er entspricht dem römischen Gott Vulcanus.
Einem anderen Mythos zufolge hatten die Frauen von Limnos alle Männer getötet, um selber die Macht zu übernehmen.
Da ihnen demzufolge die Männer zur Fortpflanzung gefehlt hatten, waren sie auf die Idee gekommen, die Argonauten zu verführen. Herakles (Herkules) hatte deshalb große Schwierigkeiten, die Männer dazu zu bringen, weiter zu fahren.
Nach einem Schlangenbiss auf dem Weg nach Troja wurde Philoktetes hier mit Hilfe einer List von Odysseus ausgesetzt. Philoktetes soll sich auch als einer der Argonauten von Iason auf der Suche nach dem Goldenen Vlies beteiligt haben.
Besonders sehenswert ist in Myrina die von den Venezianern errichtete Befestigung.

Mykonos
Mykonos gilt als die Insel der Schönen und Reichen und besonders als Eldorado für Schwule und Lesben. Die Insel umfasst eine Fläche von rund 105 km² - bei rund 10.000 Einwohnern.
Besonders Mykonos-Stadt ist ein gutes Beispiel für die typische Architektur der Kykladen, die sich durch weiße Häuser mit Flachdächern, farbigen Holztüren und Fenstern sowie durch Blumen geschmückte Balkone auszeichnet..
Eine Ausnahme davon bildet das Viertel Klein-Venedig, das im venezianischen Stil an der Strandpromenade der Stadt errichtet worden ist.
Auf einer Landzunge am Rand von Mykonos-Stadt, als Ano Mili bezeichnet , befindet sich die Kato Das waren früher zehn Windmühlen, in denen das angelieferte Getreide gemahlen wurde.. Fünf sind heutzutage noch erhalten und können besichtigt werden.
In der Nähe befindet sich das landwirtschaftliche Museum der Insel, in dem man u.a. eine alte steinerne Weinpresse und einen Wasserspeicher besichtigen kann.

Nea-Moudania
Nea-Moudania verfügt über einen Hafen, der von Fährschiffen u.a. von Thessaloniki angelaufen wird.
Die Einwohner umfassende Ortschaft liegt im Norden von Kassandra, eine der drei "Finger der Halbinsel Chalkidiki

Skiathos

Skiatos umfasst eine Fläche von rund 50 km² und liegt in den nördlichen Sporaden. Auf der Insel leben rund 6.000 Menschen. Man findet hier das Kloster der Verkündigung des Herrn (Evangelistra), in dem noch Mönche leben.
Die höchste Erhebung ist der 433 m hohe Mytikas. Hauptort der Insel ist der gleichnamige Fährhafen Skiathos. Auf der Insel werden Wein und Oliven angebaut.
Die Insel liegt rund 170 km (Luftlinie) südlich von Thessaloniki und ca. 15 km nordöstlich von Euböa - der mit einer Fläche von 3.660 km² und einer Länge von rund 170 km nach Kreta zweitgrößten griechischen Insel.

Skopelos

Skopelos umfasst eine Fläche von rund 96 km² - bei etwas weniger als 5.000 Einwohnern. Die Insel besteht aus zwei unterschiedlich großen Felsmassiven.
Das kleinere im Osten gelegen ist sehr steil und schwer zugänglich. Die hiesige höchste Erhebung ist der 567 m hohe Palouki. Der größere West- und Nordteil hat mit dem Delfi eine maximale Höhe von 682 m.
An der West- und Südküste findet man eine Reihe von Buchten und Stränden.
Die Insel ist stark bewaldet und die hiesigen typischen Produkte sind Wein und PflaumeDie Insel liegt rund 175 km (Luftlinie) südlich von Thessaloniki und etwas mehr als 20 km nordöstlich von Euböa.

Chalkidiki
Chalkidiki ist eine Halbinsel auf dem Festland von Griechenland - südöstlich von Thessaloniki. Sie umfasst eine Fläche von 2.918 km² mit einer rund 525 km langen Küste. Auf der Halbinsel leben rund Menschen.
Neben dem Zentralland fallen besonders ihre drei "Finger" ins Auge. Es sind dies von Westen nach Osten Kassandra, Sithonia und Athos:

Kassandra
Kassandra ist die westlichste der drei Finger und umfasst eine Fläche von rund 334 km² bei ca. 16.700 Einwohnern. Kassandra liegt zwischen dem Thermaischen Golf im Westen und dem Toronäischen Golf im Osten.
Kassandra wird im Norden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Die höchste Erhebung besitzt eine Höhe von rund 400 m. Die Küste verfügt über ausgedehnte Sandstränden mit felsige Abschnitten.

Sithonia
Sithonia liegt zwischen Kassandra und Athos und wird im Westen vom Toronäischen Golf und im Osten vom Singitischen Golf begrenzt. Der Finger umfasst eine Fläche von rund 515 km² - bei rund 12.500 Einwohnern.
Der Verwaltungssitz der gleichnamigen Gemeinde ist die Ortschaft Nikiti.
Etwa in der Mitte wird Sithonia in Nord-Südrichtung von dem größtenteils bewaldeten Gebirgszug Itamos-Gebirge durchzogen, dessen höchster Berg der 817 m hohe Itamos ist.
Man findet hier eine Reihe von nicht überlaufenen Sandstränden an einem sauberen und relativ warmen Meer.

Athos
Auf dem östlichen Finger befindet sich der Berg Athos mit der autonomen Mönchsrepublik, die sicherlich weithin bekannt ist.
Der Berg Athos liegt im Süden des Fingers in der gleichnamigen Mönchsrepublik – etwa 20 km von der Südspitze entfernt und hat eine Höhe von 2.033 m. Die autonome Mönchsrepublik Athos beginnt im Norden des Fingers - rund 2 km südlich des Hafenstädtchens Ouranoupoli und umfasst nahezu den gesamten Finger.
Die Republik umfasst eine Fläche von rund 336 km², bei rund 2.260 Einwohnern - zumeist Mönche. Vom Rest der Halbinsel ist sie durch einen Zaun abgetrennt. Der Finger wird im Westen vom Singitischen Golf und im Osten vom Strymonischen Golf begrenzt
Der Berg Athos und 20 Großklöster der Mönchsrepublik Athos wurden 1988 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingeschrieben.
Das erste und größte Kloster war das im Südosten gelegene Kloster Megisti Lavra, das 963 vom dem byzantinischen Mönch Athanasios Athonites (920-1000) gegründet worden war. Für Frauen und sogar weibliche Tiere – mit Ausnahme von Katzen – ist der Zutritt verboten.
Besonders bekannt wurde das an der Ostküste gelegene Kloster Vatopedi, da Prinz Charles hier drei Sommer hintereinander jeweils eine Woche verbracht hatte.

Neuen Kommentar hinzufügen