Besondere Feste

Jongmyo Daeje (Mai)
Am ersten Sonntag im Mai findet in Seoul am Jongmyo-Schrein das Jongmyo Daeje statt, zu dessen Anlass eine Prozession und ein Ritual zur Verehrung der Königinnen und Könige der Joseon-Dynastie veranstaltet werden.

Laternenfestival
(April)
Am 8. April findet zu Buddhas Geburtstag das Fest der Laternen statt. Dabei werden die buddhistischen Klöster mit Laternen geschmückt und eine Laternenparade vom Yeouido Plaza zum Jogyesa-Tempel veranstaltet.

Seollal
(Januar)
Der Neujahrstag ist einer der wichtigsten nationalen Feiertage im Jahr und noch immer viel wichtiger als der 1. Januar. Die meisten Geschäfte haben geschlossen, und viele Südkoreaner nehmen ein paar Tage Urlaub, um ihre Heimatorte und ihre Familien zu besuchen. Speziell zubereitete Gerichte werden gegessen, und man vergnügt sich mit traditionellen Spielen und Drachenfliegen.

Sungkyunkwan-Zeremonie
(Februar und August)
Zweimal im Jahr, am 1. Februar und am 1. August, wird im Sungkyunkwan-Schrein auf dem Gelände der Sungkynkwan University nordöstlich von Biwon eine Zeremonie abgehalten, in der man den Geist von Konfuzius ehrt, jenes Mannes, der im Korea der Joseon-Dynastie die Richtlinien für die Regierungsarbeit ausgegeben hat.

Unabhängigkeitserklärungstag
(März)
Dieser Tag gedenkt der Unabhängigkeitserklärung, die am 1. März 1919, während der japanischen Kolonisation proklamiert wurde. Die Erklärung selbst wird an diesem Tag in einer speziellen Zeremonie im Tapgol-Park von Seoul vorgelesen, denn dies war der Ort, an dem das Dokument zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgelesen wurde.

Neuen Kommentar hinzufügen