São Paulo: Anreise und Verkehr

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Allgemeines

In São Paulo wird – wie im restlichen Brasilien auch – auf der rechten Straßenseite gefahren.

Um Ärger mit der Polizei oder gar den Gerichten zu vermeiden, sollte man sich strikt an die im Land geltenden Verkehrs- Regeln halten. Die dargestellten Höchstgeschwindigkeiten können natürlich durch Verkehrsschilder verringert oder auch erhöht werden. Es ist unabhängig von den hier gegebenen Informationen empfehlenswert, beim ADAC, dem AvD oder den Verkehrsclubs in dem betreffenden Land detaillierte Informationen einzuholen

Als Hauptorientierungsachse der Stadt fungiert die Avenida Paulista, von der aus man jeden Punkt São Paulos relativ einfach erreichen kann. Zentral-São Paulo indes ist ein riesiges Areal, das ein Fortbewegen zu Fuß fast unmöglich macht. Der Verkehr ist mörderisch und nicht umsonst eine der Hauptlasten, unter denen die Stadt zu leiden hat. Zur Reduktion der Luftverschmutzung gibt es ein System, nach dem Autos mit den folgenden Endnummern an folgenden Tagen nicht fahren dürfen:

  • Ende auf 1 und 2 – nicht montags
  • Ende auf 3 oder 4 – nicht dienstags
  • Ende auf 5 oder 6 – nicht mittwochs
  • Ende auf 7 oder 8 – nicht donnerstags
  • Ende auf 9 oder 0 – nicht freitags

Die Verbote beziehen sich aber nur auf die Hauptverkehrszeiten zwischen 7 Uhr und 10 Uhr sowie zwischen 17 Uhr und 20 Uhr.

Höchstgeschwindigkeit

In São Paulo besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h für Auto- und Motorradfahrer.

Alkoholpromillegrenze

In São Paulo herrscht für alle Auto- und Motorradfahrer eine Alkoholpromillegrenze von 0,8.

Mietwagen
Wer sich einen Mietwagen nehmen möchte (nicht empfohlen!), dem stehen alle großen Autovermietungen wie Avis oder Hertz zur Verfügung. Fahrer brauchen einen provisorischen brasilianischen Führerschein (gültig noch mindestens 6 Monate), den man bei der „Detran“ (Adresse siehe unten) erhalten kann. Dort müssen sich auch Fahrer mit einer Internationalen Fahrerlaubnis registrieren lassen. Dafür benötigt man den nationalen Führerschein und eine Kopie davon, einen Passport mit Visum und Kopien davon, eine offizielle Übersetzung der Fahrerlaubnis und eine Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt.
Die Adresse der Detran ist:
Detran
Avenida Pedro Alvares Cabral 1301, 04094-901
(Nähe des Ibirapuera Parks)
Wer selbst nachts fährt, muss mit einer kleinen Gebühr für inoffizielle Car Keepers rechnen. Das ist allgemein üblich, will man entlang der Straßen parken.

Flughäfen

Campo de Marte
Dieser Flughafen wird nur von Jets, Helikoptern, Lufttaxis und anderen nicht kommerziellen Fliegern angeflogen.

Congonhas Airport (CGH)

Etwa 15 km von der São Paulo Innenstadt entfernt breitet sich dieser Flughafen aus, der die meisten der innerbrasilianischen Flüge bedient. Neben seinem Nutzen ist auch seine Architektur durchaus einen Besuch wert. Am einfachsten kommt man über den "Aeroporto" zum Flughafen, eine Busverbindung, die in der Paulista Avenue beginnt. Leider ist die Landebahn des Flughafens, besonders bei Nässe, zu kurz für große Jets. Infolge der zu kurzen Landebahn raste in der Nacht vom 17. 7. auf den 18.7. 2007 ein mit 176 Menschen besetzter Airbus A 320 über die Landebahn hinaus in ein Abfertigungsgebäude und eine Tankstelle. Dabei ging die Maschine in Flammen auf und riss ca. 200 Menschen in den Tod.

Guarulhos International Airport (GRU) auch: Cumbica

Wer aus dem Ausland kommt, wird auf diesem Flughafen angelangen, der sich etwa 40 km vom Stadtzentrum entfernt befindet. Der Airport wird bedient von brasilianischen Airlines wie Varig, TAM, Gol und BRA sowie internationalen wie United, Delta, American, Continental, Air Canada, Air France, British Airways, TAP Air Portugal, Iberia, Alitalia, KLM, JAL, South African u.v.m.

Viracopos International (VCP)

In der Millionenstadt Campinas und etwa 100 km vom Stadtzentrum São Paulos entfernt gelegen, handelt es sich hierbei um den zweitgrößten Aeropuerto Brasiliens. Er wird indes v.a. für Warentransport verwendet. Dennoch kommen auch inner- und ausländische Flugzeuge hier an. Der Flughafen wird von BRA, Gol, Varig, TAM, Total und Trip angeflogen.

U-Bahn

São Paulos Metrô ist modern, sauber, sicher, effizient und zählt zu den besten der Welt. Insgesamt gibt es fünf Linien und gute Verbindungen zum städtischen Zugnetz (= CPTM). Die Metrô fährt zwischen 4:30 Uhr und etwa Mitternacht.

Die Line 1 (Blau) verbindet den Norden mit dem Süden und hält auch an den Busbahnhöfen Tietê und Jabaquara. Die Line 2 (Grün) verbindet Vila Mariana mit der Vila Madalena und auch die Blaue mit der Gelben Linie. Die Line 3 (Rot) verbindet den Osten der Stadt mit dem Westen und auch die Blaue mit der Gelben Linie. Eine der Haltestellen ist der Busbahnhof Barra Funda. Die Line 4 (Gelb) verbindet die zentrale Luz-Station mit dem Süden der Stadt. Von der Linie 4 aus gibt es Anbindungen an die Linien 1, 2 und 3 sowie die CPTM-Züge. Die Line 5 (Purpur) bedient v.a. den Süden der Stadt.

Als Ticket empfiehlt sich das Bilhete Único, eine kleine Karte, die für die Bezahlung in Bussen, der Metrô sowie in den CPTM-Zügen verwendet werden kann. Man kann sie in Zeitungsläden, staatseigenen Wettbüros (= "loterias"), Supermärkten und anderen Etablissements mit dem runden roten Zeichen "Bilhete Único" erhalten.

Züge

6 Pendlerzüge bedienen die Randviertel São Paulos und bieten an folgenden Bahnhöfen einen Umstieg auf die Metrô an: Brás, Luz, Barra Funda und Santo Amaro.

Weitere Informationen gibt es unter
Telefon (gebührenfrei): 0800-055-0121.

Als Ticket empfiehlt sich das Bilhete Único, eine kleine Karte, die für die Bezahlung in Bussen, der Metrô sowie in den CPTM-Zügen verwendet werden kann. Man kann sie in Zeitungsläden, staatseigenen Wettbüros (= "loterias"), Supermärkten und anderen Etablissements mit dem runden roten Zeichen "Bilhete Único" erhalten.

Busse

Busse sind das beste öffentliche Verkehrsmittel, um durch die Stadt zu gelangen, dafür aber sind die nicht das schnellste. Auch können sie haarsträubend überfüllt sein. Dafür erreicht man über die Busse jeden Stadtteil und jeden Ort der Millionenstadt.

Bezahlen kann man im Bus. Als Ticket empfiehlt sich auch das Bilhete Único, eine kleine Karte, die für die Bezahlung in Bussen, der Metrô sowie in den CPTM-Zügen verwendet werden kann. Man kann sie in Zeitungsläden, staatseigenen Wettbüros (= "loterias"), Supermärkten und anderen Etablissements mit dem runden roten Zeichen "Bilhete Único" erhalten.

In São Paulo gibt es drei große Busbahnhöfe, die alle mit dem Metrô-System verbunden sind. Diese heißen Terminal Rodoviário do Tietê (Av. Cruzeiro do Sul 1.800, Santana district), Terminal Rodoviário da Barra Funda (R. Maria de Andrade 664, Barra Funda district) und Terminal Rodoviário do Jabaquara (R. dos Jequitibás s/n, Jabaquara district).

Für längere Reisen durch Brasilien empfiehlt sich der Tietê Terminal. Über ihn werden aber auch ausländische Ziele wie Asunción (Paraguay), Buenos Aires (Argentinien), Montevideo (Uruguay) und Santiago de Chile angeboten. Über den Barra Funda Terminal gehen Busse in die westlichen Städte des Bundesstaates São Paulo, und über den Jabaquara Terminal werden Städte an der südlichen Küste des Bundesstaates São Paulo bedient.

Taxis

Taxis sind weiß und haben ein beleuchtetes grünes "TAXI"-Zeichen auf dem Dach. Man findet sie an Ständen bei den großen Plätzen und Gebäuden. Radio-Taxis sind teurer und können über das Telefon bestellt werden. Beispiele dafür sind

- Radio Taxi Vermelho e Branco Tel. 3146-4000
- Aero Táxi Tel. 6461 40 90
- Central Rádio Táxi Comum Tel. 5063 04 04
- Coopertáxi Tel. 6941 25 55
- Líder Rádio Táxi Comum Tel. 6258 80 00

Der Taxameter sollte immer an sein. Die Fahrer sind zuverlässig und kennen den Weg. Manche Preise aber sind aushandelbar, bspw. Wege zum Flughafen oder längere Stadtrundfahrten. Nach 21 Uhr, sonn- und feiertags zahlt man mehr. Wer in Gegenden außerhalb von São Paulo gelangen will, zahlt 50% mehr.

Trinkgeld wird gerne genommen, ist aber kein Muss.

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