Riad: Bekannte Personen

Abd al-Aziz bin Abdullah Al asch-Schaich (geb. 1943)
Dieser 1943 in Riad geborene Scheich hat in Saudi-Arabien das Amt des obersten Muftis (Großmufti) inne und gilt als ein direkter Nachfahre von Muhammad ibn Abd al-Wahhab, auf den die strenge Auslegung des Qu'rans zurückgeht, welche in Saudi-Arabien Staatsdoktrin ist. Er trat 1999 die Nachfolge von Abd al-Aziz ibn Baz an.

Abd al-Aziz ibn Baz
(1910-1999)
In Riad kam 1910 einer der hochrangigsten islamischen Geistlichen Saudi-Arabiens zur Welt. Einige Jahre war Abd al-Aziz ibn Baz auch Großmufti des Königreiches.

Abd al-Aziz ibn Saud
(1880-1953)
Der Gründer des modernen Königreichs Saudi-Arabien und König des Landes von 1932 bis 1953, nahm 1924 Al-Hidjas ein und damit auch die heiligen Städte Al-Makkah (Mekka) und Al-Madinah (Medina).

Abdullah ibn Abdulaziz Al Sa'ud
(geb. 1924)
Seit 2005 ist Abdullah ibn Abdulaziz Al Sa'ud König von Saudi-Arabien und somit der Beschützer der beiden Heiligen Stätten des Landes: Al-Makkah und Al-Madinah.

Fahd ibn Abd al-Aziz
(1921/1923-2005)
Er war von 1982 bis 2005 König von Saudi-Arabien.

Faisal ibn Abd al-Aziz
(1906-1975)
Dieser König von Saudi-Arabien (1964-1975) wurde 1906 in Riad geboren. Er war ein Sohn des Staatsgründers Abd al-Aziz al Saud. Im Jahre 1975 wurde Faisal von seinem Neffen Faisal ibn Musa'id ermordet.

Hussein ibn Ali
(1856-1931)
Er war von 1917 bis 1924 der König des Al Hidjas. Von den Osmanen als Großscherif von Al-Makkah eingesetzt, erhob er sich aber gegen sie und festigte seine Macht im Hidjas mit Hilfe des berühmten Lawrence of Arabia. Von den Briten durch das Sykes-Picot-Abkommen verraten, rief er sich 1917 zum König von Arabien aus und ernannte sich 1924 zum Kalifen. Im selben Jahr wurde er von den Truppen des Abd al-Aziz ibn Sauds besiegt. Hussein war der letzte Haschemit, der im Al-Hidjas regierte.

Muhammad Bin Laden
(gest. 1968)
Osama Bin Ladens Vater war saudi-arabischer Minister für staatliche Bauvorhaben und unternahm mit seiner eigenen Baufirma den Wiederaufbau der heiligsten Stätten in Al-Makkah und Al-Madinah.

Muhammad ibn Abd al-Wahhab
(1703-1792)
Er war der Begründer des so genannten Wahhabismus (auch Salafiyya-Bewegung). Dabei handelt es sich um eine besonders strenge Form des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung. Seine Lehre ist in Saudi-Arabien heutzutage die tragende Staatsdoktrin.

Usama ibn Muhammad ibn Awad ibn Ladin
(geb. 1957)
Osama bin Laden, islamischer Fundamentalist und Begründer der Organisation al-Qaida, ist der heute am meisten gesuchte "Terrorist" der Welt. Er wird für die Anschläge am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York City verantwortlich gemacht. Bin Laden wurde in Riad geboren, und lebte einige Monate im dortigen Viertel al-Malaz.

Neuen Kommentar hinzufügen