Riad: Anreise und Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die saudi-arabische Hauptstadt Riad ist ein sehr wichtiger Durchreiseort für die Pilgerwege nach Al-Madinah (Medina) und Al-Makkah (Mekka).

Riad verfügt über eine Ringautobahn und ist durch Fernverkehrsstraßen mit dem Persischen Golf an der Ostküste des Landes verbunden.

Höchstgeschwindigkeit

In Riad besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Alkoholpromillegrenze

In Riad herrscht für alle Auto- und Motorradfahrer eine Alkoholpromillegrenze von 0,0. Alkohol ist in ganz Saudi-Arabien strengstens verboten.

Sonstige Regeln

Das selbständige Führen eines Fahrzeugs ist für Frauen verboten. Auch das Fahren in einem Auto zusammen mit Männern, mit denen die Frau weder verwandt noch verheiratet ist, verstößt gegen geltendes Recht. Für alle Selbstfahrenden empfiehlt sich ein ruhiges und vorschriftsgemäßes Fahren, denn die im Falle eines Unfalls erfolgt die Klärung der Schuldfrage meist willkürlich und meist ist detr Ausländer schuld. Nicht selten kommt es sogar zu wahllosen Gefängnisstrafen.

Mietwagen
Mietwagen kann man bei den größeren internationalen Autovermietern erhalten, wobei der Fahrer ein Mindestalter von 25 Jahren nicht unterschreiten darf. Empfohlen wird ein internationaler Führerschein, dessen Inhalte ins Arabische übersetzt sein müssen.

Flughäfen

King Fahd International Airport
Riads internationaler Flughafen ist - was die Fläche betrifft - der größte der Welt. Er ist sogar etwas größer als das gesamte benachbarte Land Bahrain. Im Jahr 1999 wurde er vervollständigt. Der Flughafen ist über zwei Hauptstraßen mit dem Rest des Landes verbunden. Eine dieser Straßen, der Abu Hadriyah Highway, dient als die östliche Grenze des Airports. Neben dem "normalen" Terminal gibt es auch den wundervoll ausgestatteten Royal Terminal, welcher reserviert ist für Gäste des Königs und staatliche Persönlichkeiten. Der Flughafen bietet dem Reisenden alles an, was er begehrt, von Duty Free Shops über Restaurants und Bars bis hin zu Banken und einer Flughafen-Moschee.

35 Km nördlich von Riad liegt noch der King Khalid International Airport, der über vier Terminals verfügt.

Eisenbahn und Busse

Riad ist durch diverse Bahnlinien mit dem Persischen Golf an der Ostküste des Landes verbunden.

Ein planmäßiger Buslinienverkehr erfolgt durch die SAPTCO. Verbindungen werden für den Fern- und den Nahverkehr angeboten. Oftmals werden klimatisierte Doppeldeckerbusse eingesetzt. Dabei ist zu beobachten, dass alle Busse einen abgeschirmten Teil für weibliche Passagiere haben müssen.

Taxi

Taxis stehen in Riad ausreichend zur Verfügung, allerdings ist die Benutzung recht kostspielig. Der Preis sollte im Voraus vereinbart werden. Taxameter sind eher die Ausnahme als die Regel.

Fahrrad

Für Frauen ist das Fahren mit dem Fahrrad in Riad verboten! Aber auch für Männer empfiehlt es sich wegen des heißen Klimas und der teils chaotischen Straßen- und Verkehrsbedingungen nicht unbedingt.

Neuen Kommentar hinzufügen