Port Elizabeth: Empfehlenswerte Ausflüge

Addo Elephant National Park
Der zu den größeren Nationalparks von Südafrika gehörende Addo Elefanten-Nationalpark wird nicht nur von den sanften Riesen bevölkert, sondern auch von Kap-Büffeln, Löwen, Schwarzen Rhinozerossen und Leoparden. An den Küsten leben Pinguine, Wale und Delfine. In den früheren Jahren in der Geschichte des Parks wurden die Elefanten von dem Parkpersonal gerne mit Orangen gefüttert. Obwohl diese Praxis mittlerweile eingestellt worden ist, erinnern sich die älteren Elefanten noch an den Geschmack und greifen daher gerne mal in vorbeifahrende Fahrzeuge, um die alte Sitte wieder aufleben zu lassen und ihre Lieblingsfrucht zu bekommen.
Man erreicht den 70 Kilometer von PE entfernten Park nur mit Hilfe des eigenen Autos oder als Teilnehmer an einer organisierten Tour, denn es gibt weder zum noch innerhalb des Parks ein öffentliches Transportsystem.

Alexandria
Etwa 100 Kilometer von Port Elizabeth entfernt befindet sich die lebendige Stadt Alexandria, die auch als Tor zum Greater Addo National Park bekannt ist. Die Stadt liegt in unmittelbarer Strandnähe und bietet u.a. solcherlei Sehenswürdigkeiten an wie das Karel Landman Monument und das Old Jail, das alte Gefängnis. Interessant ist aber auch der Quinn Sculpture Garden. Nahe der Stadt breiten sich auch die Alexandria Dune Fields aus, die größten Küstendünenfelder der gesamten südlichen Hemisphäre. Sie können besichtigt werden, wenn man sich zu den beiden Dörfern Colchester und Cannonville begibt.

Cape Recife
Das nahe von Port Elizabeth gelegene Cape Recife ist bekannt als einer der besten Plätze des Landes, um Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Weiterhin ist die Stadt ihres wunderschönen Strandes wegen sehr sehenswert und beinhaltet zudem einen interessanten Leuchtturm. Wer sich also etwas von der städtischen Lebendigkeit von PE erholen möchte, ohne allzu weit fahren zu müssen, wird mit Cape Recife einen ruhigen Ort finden, an dem es sich gut ein paar Stunden aushalten lässt.

Grahamstown
Die historische und koloniale Garnisonsstadt Grahamstown liegt etwa 125 Kilometer von Port Elizabeth entfernt. Wahrzeichen der charmanten, malerischen Stadt ist das Settler's National Monument, das 1974 auf dem Gunfire Hill erbaut worden ist. Gleich gegenüber erhebt sich das Fort Selwyn, in dem heutzutage ein Militärmuseum untergebracht worden ist. Weitere sehr bedeutende Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Campus der Rhodes University sowie die Cathedral of St. George and St. Michael. Letztere ist nur eine von 40 Kirchen in der Stadt, die daher auch gerne als City of Saints (dt. Stadt der Heiligen) bezeichnet wird. Grahamstown gilt auch als Africa's Festival Capital, denn immerhin finden hier jedes Jahr sechs nationale Feiertage statt.
Man erreicht Grahamstown mit Hilfe der Autobahn N2, wobei man von Port Alfred aus auf der R67 weiterfährt. Busse fahren ebenfalls nach Grahamstown, einem Halt der Langstreckenverbindung zwischen Kapstadt und PE.

Jeffrey's Bay
Jeffrey's Bay – auch J’Bay genannt - wird wegen der perfekten Wellen vor allem von Surfern geschätzt, vor allem während des alljährlichen Surfwettbewerbs im Juli. Aber auch die Stadt selber lockt mit ihrer Lebendigkeit und den vielen Restaurants, Läden und Cafés. Für all diejenigen, die es mit dem Surfen nicht so haben, stehen weite Sandstrände zur Verfügung. Etwa 2 Kilometer südlich der am wohl schnellsten wachsenden Stadt des Landes liegt Marina Martinique, eine Entwicklung von 5 Kilometer langen Salzwasserkanälen. 2,5 Kilometer nördlich kann man das wunderschöne Tal des Kabeljousriver besuchen mit dem beeindruckenden Wasserfall.
Jeffrey’s Bay kann man nicht nur mit dem eigen Auto (über die N2) erreichen, sondern auch mit Hilfe des berühmten BazBus und anderer Busverbindungen.

Mountain Zebra National Park
Der zu den eher kleineren südafrikanischen National Parks gehörende Mountain Zebra National Park ist Heimat für die seltenen und vom Aussterben bedrohten Mountain Zebra, von denen gegenwärtig noch etwa 350 im Park leben. Wegen der Nähe zur Halbwüste Karoo sollte man dort aber lieber nicht allzu viel Vegetation erwarten.

Port Alfred
Diese lebendige Stadt zwischen Port Elizabeth und East London ist nicht nur selbst der vielen Siedlerbauwerke wegen erlebenswert, sondern auch der schönen Strandgegend wegen durchaus einen längeren Besuch wert. Die Strände sind bereits mehrfach ausgzeichnet worden.

Shamwari Private Game Reserve
Das bei PE gelegene Reservat wurde bereits als World's Leading Game Reserve und im Jahre 2005 mit dem Global Nature Fund Award for Best Conservation Practice ausgezeichnet. Hier haben sich schon solche Berühmtheiten wie Tiger Woods, Brad Pitt, John Travolta und Nicolas Cage ein Stelldichein gegeben.

Tsitsikamma National Park
Ebenfalls von PE aus zu erreichen ist der Tsitsikamma National Park im Herzen der berühmten Garden Route. Er bietet zahlreiche gute Möglichkeiten, von den Küstengegenden aus Wale zu beobachten. Man erreicht den Park mit dem eigenen Auto über die Autobahn N2 sowie mit dem Baz Bus.

Neuen Kommentar hinzufügen