Odessa: Bekannte Personen

Wladimir Igorewitsch Arnold (geb. 1937)
Der bekannte Mathematiker erhielt 1965 den Leninpreis. Heute (Stand September 2006) lehrt er am Moskauer Steklov Institut für Mathematik.

Isaak Emmanuilowitsch Babel
(1894-1940)
Der jüdische Journalist und Autor von Romanen, Erzählungen und Dramen war mit Maxim Gorki befreundet. Er ist einer der bekanntesten Schriftsteller, der in Odessa gewirkt hat. Er wurde 1940 im Moskowiter Butyrka-Gefängnis wegen angeblicher Spionagetätigkeiten erschossen. 1954 wurde er posthum von allen Vorwürfen freigesprochen.

Simon Barere
(1896-1951)
Der weltbekannte Pianist lebte bis 1933 im deutschen Exil und anschließend in Schweden und den USA. Er starb während einer Aufführung in New York an einem Schlaganfall.

Sergei Natanowitsch Bernstein
(1880-1986)
Auf den Mathematiker gehen die nach ihm benannten Bernsteinpolynome zurück.

Efim Geller
(1925-1998)
Der Schachspieler erhielt 1952 den Großmeistertitel.

Oleksandr Abramowytsch Bejderman
(geb. 1949)
Der Schriftsteller schreibt auf Jiddisch, Ukrainisch und Russisch. Zu seinem Werk gehören Lyrik, Prosa und Drama.

Alexander von Schelting
(1894-1963)
Der Soziologe wurde in Odessa geboren, lebte und wirkte in Kiew, Deutschland, den USA und in der Schweiz. Er wirkte unter anderem an der englischen Übersetzung von Max Webers "Wirtschaft und Gesellschaft" mit.

Neuen Kommentar hinzufügen