Moskau: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Moskauer Metro-Kunst
Eine besondere Schönheit der Stadt sieht man erst, wenn man sich der Moskauer Metro bedient, denn dort sind viele U-Bahnhöfe wundervoll mit Mosaiken, Marmor oder sogar Bronzestatuen dekoriert worden.

Moskaus große Autos

Eine wirkliche Besonderheit der Stadt ist die Konzentration schneller Luxuslimousinen, die sich meist aus der BMW 7er-Klasse oder der Mercedes S-Klasse zusammensetzen und in rasantem Tempo durch Moskau fegen. Meist werden diese Karossen von Geländewagen begleitet, die zum Schutz gedacht sind. Bestechend ist auch das Geräusch der Hupen, die dem unschuldigen Passanten zu verstehen geben, dass er sich hier in Lebensgefahr befindet, wenn er nicht den Weg freigibt.

Moskaus literarische Bewohner

In Moskau haben sich viele berühmte Literaten angesiedelt, wenn sie nicht ohnedies schon hier geboren wurden wie etwa Fjodor M. Dostojewskij. So sind auf dem Stadtgebiet etwa die Häuser Maxim Gorkis, Anton Tschechows oder auch Lew N. Tolstois zu besichtigen. Weiterhin kann das Haus besichtigt werden, in dem die Mutter von Iwan Turgenjew lebte und er selbst auch, wenn er in Moskau weilte. Auch Michail Lermontow lebte und studierte in Moskau.

Feste und Veranstaltungen

Datum Fest
Januar 6.1. Heiligabend
7.1. Weihnachtsfest
19.1. Epiphanias-Fest
19.1. Eislochschwimmen
April 7. 4. Mariä Verkündigung
Mai 9. 5. Tag des Sieges (über Nazideutschland)
Juli Moskauer Filmfestspiele
November 7.11. Jahrestag der Oktoberrevolution, heute: Tag des Einvernehmens und der Aussöhnung
Dezember 31.12. Dezember Neujahrsfest