Minsk: Bekannte Personen

Oskar Anderson (1887-1960)
Der Ökonom war einer der wichtigsten Statistiker des 20. Jahrhunderts.

Maxim Bahdanowitsch
(1891-1917)
Maxim Adamawitsch Bahdanowitsch war einer der bedeutendsten weißrussischen Schriftsteller. Er war auch als Übersetzer und Journalist tätig.

Boris Gelfand
(geb. 1968)
Der ehemalige weißrussische Schachmeister spielt jedoch für Israel

Aljaksandr Hleb
(geb. 1981)
Der Fußballspieler spielte zwischen 2000 und 2005 beim VfB Stuttgart. Seit der Saison 2005/2006 spielt er beim englischen Fußballclub FC Arsenal.

Louis B. Mayer
(1885-1957)
Der gebürtige Minsker war US-amerikanischer Filmproduzent in Hollywood und gründete dort das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM).

Max Mirnyi
(geb. 1977)
Der auf Doppel spezialisierte Tennisspieler gewann zwei Mal die Doppelturniere der US-Open (2000 und 2002) und einmal das der French-Open (2005).

Stanislau Schuschkewitsch
(geb. 1934)
Der Wissenschaftler war zwischen 1991 und 1994 der erste Staatschef von Weißrussland.

Jakow Borisowitsch Seldowitsch
(1914-1987)
Der Atomphysiker arbeitete seit 1943 am sowjetischen Atomprojekt. Seit 1963 war er an der Entwicklung von Atomwaffen beteiligt. Später begann er sich intensiv mit der Astrophysik zu beschäftigen und arbeitete am Aufstellen einflussreicher Theorien mit. Er entwickelte unter anderem eine Methode, um schwarze Löcher zu entdecken.