Maastricht: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Hinweis
Die hier aufgeführten Highlights werden weiter unten ausführlich beschrieben

Helpoort
Das rechteckige „Höllentor“ aus dem Jahre 1229 wurde im Rahmen der ersten Stadterweiterung erbaut.

Rathaus von Maastricht
Das Maastrichter Rathaus entstand zwischen 1659 und 1664 und ist eines der beeindruckendsten architektonischen Kunstwerke des Architekten Pieter Post.

St. Pietersberg
Der 120 m hohe Mount St. Pieter bietet vom “Gipfel" nicht nur eine malerische Aussicht auf die Dächer von Maastricht, sondern auch wundervolle Wanderwege in die bewaldete Gegend von Slavante sowie in den ENCI-Wald.

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Stokstraatkwartier
Am Beginn dieses Quartiers befindet sich die Smedenstraat. Der Platz besitzt die älteste Historie der Stadt. So lag hier früher ein altes römisches Kastell. Es entstand, als die Römer im 4. Jahrhundert n.Chr. hier eine von Mauern umgebene Siedlung errichteten, um die hiesigen Brücken über die Maas zu sichern. Nach dem Ende der Römerherrschaft blieb die Gegend weiterhin bewohnt.
Im Verlauf der Industrialisierung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Viertel zu einem Arbeiterviertel.
Im Verlauf der folgenden Jahre verfiel das Viertel, wurde aber zwischen 1957 und 1973 vollständig renoviert. Die heutigen hiesigen Hausfassaden stammen besonders aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Onze-Lieve-Vrouweplein
An diesem Platz mit bemerkenswerten Restaurants liegt die bemerkenswerte Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika. Diese Kirche ist weiter unten ausführlich beschrieben. Es lohnt sich, hier etwas zu essen und/oder zu trinken und den Blick über den Platz und auf die Kirche schweifen zu lassen

Vrijthof-Platz
Der Vrijthof-Platz wird von den beiden imposanten Kirchen Sint Servaaskerk (Saint Servatius) und Sankt-Johannis (Sint-Janskerk) dominiert. Zudem liegen am Platz das Theater aan het Vrijthof und das Museum aan het Vrijthof. Und natürlich findet der Besucher hier auch Restaurants und Bistrots.

Smedenstraat
Diese Straße liegt am Beginn des Stokstraatkwartiers. Sie ist eine elegante Einkaufsstraße, die sowohl von Einheimischen wie auch von Touristen zum Einkaufen und Bummeln besucht wird.

Stokstraat
In dieser renommierten Straße findet man neben exklusiven Geschäften eine Reihe von bemerkenswerten und sehenswerten Häusern. So u.a.:

  • "Nous desiron la paix" von 1790 - Hausnummer 11
  • "In de rode poort" von 1739 - Hausnummer 14
  • "In den steenen Bergh" von 1669 - Hausnummer 28
  • "In denSwaen" von 1774 - Hausnummer 37

Besondere Bauwerke

Befestigungsanlagen
Maastricht ist die älteste Festungsstadt der Niederlande: Ein unbedingt erwägenswertes Erlebnis ist daher ein Spaziergang an den sehr alten Befestigungsanlagen von Maastricht entlang. Man kann diesbezüglich auch die Dienste von Reiseführern in Anspruch nehmen. Unterwegs wird man am Helpoort, dem unbestritten ältesten niederländischen Stadttor vorbeikommen. Dieses Tor geht bis auf das Jahr 1229 zurück und ist mehr als atmosphärisch.

Dinghuis
Das Dinghuis am Ende der Groote Straat ist ein altes gotisches früheres Gerichtsgebäude. Es wurde um 1470 mit einer Fachwerkfassade und zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit einer Fassade aus Namurer Stein und Mergelstein errichtet. Heutzutage hat hier u.a. das Tourismuszentrum der Stadt seinen Sitz.
Kleine Staat 1

Helpoort
Das rechteckige „Höllentor“ aus dem Jahre 1229 wurde im Rahmen der ersten Stadterweiterung erbaut. Das imposante mittelalterliche Doppeltor blieb bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts Teil der Verteidigungsanlage. Das Heplpoort ist das ältestes niderländische Stadttor und zugleich das einzige Tor von Maastricht, das den Zahn der Zeit überlebt hat. Einst standen über 12 Tore in der Stadt.

Messe- und Kulturzentrum (MECC)
Das Messe-und Kulturzentrum (MECC = Maastrichts Expositie en Congres Centrum) liegt in der Nähe der Universität von Maastricht.
Das Messe- und Kulturzentrum wurde am 23. September 1988 durch Prinzessin Margriet eingeweiht.
Es veranstaltet neben Messen auch Kongresse, Sport- und Kulturevents sowie Börsen. Ein Highlight der hier jährlich stattfindenden Kunstmessen ist "The European Fine Art Fair (TEFAF)", ein von "The European Fine Art Foundation" veranstaltetes Ereignis

Die Hallen des Zentrums besitzen folgende Flächen und maximale Höhen:
Südhalle: 10.000 m² bei einer Höhe von 17,5 m
Nordhalle: 10.000 m² bei einer Höhe von 13 m
Westhalle: 7.000 m² bei einer Höhe von 17,5 m
Expo-Lobby: 2.500 m² bei einer Höhe von 7m

Das Zentrum bietet 2.200 Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Das abgebildete Hinweisschild findet der Besucher an zahlreichen Stellen der Stadt, wobei der "normale" Tourist meist etwas ratlos davor steht.
MECC Maastricht
Forum 100
6229 GV Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3838383

Rathaus von Maastricht
Das Maastrichter Rathaus entstand zwischen 1659 und 1664 und ist eines der beeindruckendsten architektonischen Kunstwerke von Pieter Post. Schon allein die majestätische Doppeltreppe vermittelt einen ersten Blick von der Erhabenheit dieses Bauwerks. Zum Rathaus gehört auch ein Turm aus dem Jahre 1684. Aber auch das Interieur ist einen Besuch wert, besticht es doch u.a. durch wundervolle Stuckarbeiten bzw. durch imposante Deckenbemalungen.

Sankt-Servatius-Brücke (bzw. Sint Servaasbrug)
Diese 160 Meter lange Brücke über die Maas entstand im Jahre 1280. Zur Zeit der Erbauung war sie der nördlichste Übergang über den Fluss und verband Maastricht mit dem am rechten Maas-Ufer gelegenen Stadtteil Wyck. 1932 verbreitert, wurde die Brücke sowohl 1940 als auch 1945 bei Kämpfen beschädigt, aber später wieder restauriert.

Museen und Ausstellungsorte

Bonnefantenmuseum
Das Museum wurde in einem berühmten Gebäude von Aldo Rossi angesiedelt und zeigt alte sowie zeitgenössische Kunst Limburgs.
www.bonnefanten.nl

Centre Céramique
Das künstlerische Herz von Maastricht schlägt immer und bietet neben Kunst- und archäologischen Ausstellungen sowie klassischen Konzerten auch die Atmosphäre eines ganz normalen Tages an. Regelmäßig werden Touren angeboten, die über die Hintergründe der außergewöhnlichen Architektur des Centre Céramique informieren.
www.centreceramique.nl

Derlon Museum
Im Keller des Derlon-Hotels sind u.a. römische Funde aus dem 2., dem 3. und dem 4. Jahrhundert ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Museum aan het Vrijthof
Dieses Museum am Vrijthof-Platz in unmittelbarer Nähe der beiden Kirchen des Hl. Servatius und Hl. Johannes befindet sich in einem der ältesten Gebäude der Stadt - dem Spaans Gouvernement - das bereits 1333 Erwähnung fand. Das im Jahr 1973 in dem Gebäude ansässige Museum stellt zahlreiche Exponate von der Geschichte von Maastricht aus, darunter flämische Meister des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, dazu Möbel, Teppiche, Glas, Porzellan oder Silberwaren.
Im Eingangsbereich des Museums befindet sich ein attraktives Café.
www.museumspaansgouvernement.nl

Naturhistorisches Museum

Das Museum hat sich der Natur- und Entwicklungsgeschichte der südlichen Provinz Limburg verschrieben und bietet u.a. derartig herausragenden Exponate wie eine Riesenschildkröte zur Besichtigung an.
De Bosquetplein 7
6211 KJ Maastricht
E-mail: museum@maastricht.nl
www.nhmmaastricht.nl

Kirchen

Kirche des Hl. Johannes (Sint-Janskerk)
Diese schöne protestantische Kirche aus dem 13. Jahrhundert wurde im Stil der Gotik errichtet. Sie verfügt über einen etwa 70 Meter hohen Turm sowie eine einzigartige Kanzel aus dem Jahre 1780. Innerhalb des Sakralbauwerkes sind interessante Grabsteine sowie Deckenmalereien aus dem 15. Jahrhundert zu sehen.
An vielen Samstagen im Jahr werden Konzerte auf der monumentalen Binvignatorgel angeboten, die aus dem Jahre 1780 stammt. Die Kirche liegt nur wenige Meter neben der Kirche des Hl. Servatius am Frijthof-Platz

Übrigens:
Der Kirchturm kann betreten werden.
Wer die Stufen bis zur Spitze erklommen hat, wird mit einem herrlichen Blick über Maastricht belohnt.

Kirche des Hl. Servatius (Sint-Servaasbasiliek)
In dieser katholischen Basilika sollen einst die Überreste des Hl. Servatius gefunden worden sein. Sie wurde um das Jahr 560 erbaut, wobei der gegenwärtige Bauwerk ein romanesker Bau aus dem Jahre 1039 ist. Innerhalb des christlichen Sakralbaus befindet sich das Grab des Hl. Servatius. Es ist eine sehr wichtige Pilgerstätte und wurde 1984 auch vom damaligen Papst Johannes Paul II. besucht. Die Kirche liegt nur wenige Meter neben der Kirche des Hl. Johannes am Frijthof-Platz
Zur Reliquie
Normalerweise wurde die vergoldete Reliquie in der Kirchenschatzkammer aufbewahrt, in der so genannten Noodkist (= Notkasten). In Zeiten der Bedrängnis wurde sie entnommen und durch die Stadt getragen. Diese Prozessionen hatten mehrmals solche Ausschreitungen verursacht, dass sie kurzerhand verboten worden waren. Heute gibt es dergleichen Prozessionen wieder, indes nur alle sieben Jahre.

Onze-Lieve-Vrouwekerk
Die wundervolle (Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika) "Liebfrauenkirche“ am gleichnamigen Platz von Maastricht setzt sich aus einer früheren romaneskn Konstruktion zusammen sowie aus einer späteren, die im Stile der Gotik gehalten worden ist. Der berühmte Westbau der Kirche wird von zwei runden Treppentürmen flankiert. Dieser Teil der Kirche stammt aus der Zeit vor dem Jahr 1.000, während das Kirchenschiff aus dem 12. Jahrhundert stammt. Zusammen mit der St. Servatius-Basilika ist sie die einzige Kirche der Niederlande, die über zwei Krypten verfügt.

Schlösser, Burgen und Villen

Chateau Neercanne
An der südlichen Seite Maastrichts und nahe der belgischen Grenze steht das Chateau Neercanne aus dem 17. Jahrhundert. Dies wird gegenwärtig als Restaurant verwendet. Zum Chateau gehören auch malerische Gartenanlagen, die durchaus einen Besuch wert sind.
Cannerweg 800
6213 ND Maastricht
Tel: 0031 - (0)43 - 325 1359
Öffnungszeiten
Dienstag 12:00 bis 14:30 und von 18:30 bis 21:30 Uhr
www.neercanne.com

Fort St. Pieter

In den Jahren 1701 und 1702 erbaut, befindet sich diese Festung auf der nördlichen Seite des Maastrichter St. Pietersbergs. Das im fünfeckigen Grundriss konstruierte Fort kann im Rahmen einer geführten (leider nur auf Niederländisch veranstalteten) Tour besucht werden, in deren Zusammenhang u.a. Galerien und bombensichere Räume zu sehen sind sowie ein äußerst tiefer Wasserbrunnen. Ansonsten hat man an klaren Tagen vom Fort aus einen schönen Blick auf Maastricht.

Hoge Fronten

Über die “Linie van du Moulin" kann man relativ unkompliziert diese Festung von Maastricht erreichen. Sie war im 17. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert erweitert worden.

Opernhäuser, Theater und Kultureinrichtungen

Centre Céramique
Avenue Céramique 50
NL-6211 KV Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 350 56 00
Fax: 0031 - (0)43 - 350 55 99
Email: Klantenservice@sbm.nl
www.centreceramique.nl 

Derlon Theater

Plein 1992-15
6221 JP Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 350 50 50
www.hetvervolg.nl

Magisch Theatertje

Molenweg 4
6225 NC Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3630826
Fax: 0031 - (0)43 - 3626685
www.magisch.theatertje.nl

Pesthuys Podium

Vijf Koppen 1
6211 JS Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3252912
www.pesthuyspodium.nl

Theater aan het Vrijthof
Dieses Theater liegt am Vrijthof-Platz, exakt gegen über dem Museum aan het Vrijthof. Das Haus eines der bedeutendsten Theater- und Konzerthäuser der Stadt. Besonders bekannt ist es durch den hier geborenen und ansässigen Geiger Andre Rieu geworden, der hier regelmäßig Konzerte gibt.
Vrijthof 47
6211 LE Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3505555
Fax: 0031 - (0)43 - 3505522
Reservierungen: Tel.: 0031 - (0)43 - 3505555
www.theateraanhetvrijthof.nl

Theater Kumulus

Herbenusstraat 89
6211 RB Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3505656
Fax: 0031 - (0)43 - 3505660
Reservierungen: Tel.: 0031 - (0)43 - 3505555

Theaterproductieh Het Huis v. Bourgondië

Hoogfrankrijk 27
6211 RK Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3219960
Fax: 0031 - (0)43 - 3255113
www.huisvanbourgondie.nl

Toneelacademie Maastricht

Lenculenstraat 31-33
6211 KP Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3466690
www.toneelacademie.nl

Universität von Maastricht

Universität Maastricht (Universiteit Maastricht)
www.unimaas.nl
1976 wurde die Universität von Maastricht gegründet. Damit ist sie die jüngste niederländische Universität. Die Studiengänge sind international ausgerichtet. Die Universität ist auch bekannt für ihr „probleemgestuurd onderwijs“ (= problemorientiertes Lernen), das als alternatives Konzept neben den traditionellen Lehrmethoden steht. Gegenwärtig sind etwa 12.000 Studenten an der Universität von Maastricht eingeschrieben, davon etwa 20% aus dem Ausland.

Parkanlagen und Gärten

Aldenhofpark
In diesem Park steht die Statue vom Comte d'Artagnan, der unter Ludwig XIV. dem französischen Elitekorps der Musketiere angehörte und im Französisch-Niederländischen Krieg bei der Belagerung von Maastricht getötet wurde.

Bèr Slangen

Über fast 200 m² breitet sich dieser Steingarten aus. Er beeindruckt mit interessanten Steinformationen und etwa 450 Arten von Steinpflanzen. Zudem gibt es im Garten einen Teich, einen „Berg-Pass“ sowie drei Wasserfälle.
www.berslangen.nl

Botanischer Garten

Der Botanische Garten von Maastricht gehört zum Natuurhistorisch Museum von Maastricht und wird in verschiedene Bereiche unterteilt. Neben Blumenbeeten sind Terrassen zu sehen, welche Pflanzenarten aus verschiedenen Naturregionen präsentieren.

De Heerenhof
Seit 1985 wird dieser fantastische Garten immer wieder erweitert. Er stellt eine angenehme Oase des Friedens und der Ruhe inmitten von Maastricht dar und wird gerne aufgesucht, besonders von Familien oder Müttern mit ihren Kindern.
www.heerenhof.nl

Universitätsgarten

Teilweise an den alten Stadtmauern entlang, breitet sich dieser Maastrichter Garten aus. In ihm liegen zahlreiche Monumente und Gebäude, die bis zu der Zeit zurückreichen, als Maastricht noch eine berühmte Befestigungsstadt gewesen war.

Park Vaeshartels Kasteel

Jahrhunderte alte Bäume ragen in diesem Park um das Kasteel empor. Seine Anfänge liegen im Jahre 1852 und beim belgischen Landschaftsarchitekten Gindra.
www.vaeshartelt.nl

St. Pietersberg
Der 120 Meter hohe Mount St. Pieter bietet vom “Gipfel" nicht nur eine malerische Aussicht auf die Dächer von Maastricht, sondern auch wundervolle Wanderwege in die bewaldete Gegend von Slavante sowie in den ENCI-Wald. Zudem liegt das D’n Observant auf dem St. Pietersberg. Auf insgesamt drei Routen kann man dieses Naturreservat kennen lernen. Zum St. Pietersberg gehören aber auch die berühmten Grotten, die einst durch die Gewinnung von Mergelstein entstanden sind und heute ein Labyrinth aus mehr als 20.000 Gängen bilden. An ihren Wänden verweisen alte Inschriften auf die einstige Anwesenheit der Arbeiter.

Terrassengärten vom Château Neercanne

An der südlichen Seite Maastrichts und nahe der belgischen Grenze steht das Château Neercanne aus dem 17. Jahrhundert. Dies wird gegenwärtig als Restaurant verwendet. Zum Château gehören wundervolle barocke Gärten, die teilweise auf den Landschaftsarchitekten W. Snelder zurückgehen.
www.neercanne.com

Tierpark

Gaiapark Kerkrade Zoo
www.gaiapark.nl
Der moderne GaiaPark ist eine beliebte Attraktion - für Kinder und für Erwachsene gleichermaßen. Im Zoo wird auf die artgerechte und großzügige Unterbringung der vielen beheimateten Tiere geachtet.
Frei nach dem Zoo-Motto „Erleben und Erfahren“ kann man die mannigfaltigen Möglichkeiten nutzen, gemeinsam mit der Familie die reiche Fauna zu entdecken.

Die Maas

Maastricht breitet sich zu beiden Seiten der Maas aus, einem 925 Kilometer langen Fluss, der neben den Niederlanden auch durch Frankreich und Belgien fließt. Die Maas entspringt in der Nähe des französischen Pouilly-en-Bassigny, fließt weiter durch die belgischen Städte Namur und Lüttich, bevor sie in die Niederlande kommt. Dort durchfließt sie neben Maastricht auch Roermond sowie Venlo und mündet schließlich in die ehemalige Nordseebucht Hollands Diep.

Rundfahrten auf der Maas
Eine malerische Art, Maastricht zu erobern, stellt natürlich ein Ausflugsschiff dar, wobei der Mitfahrende dabei zusätzlich allerlei Informationen über die besonderen Sehenswürdigkeiten und Hintergründe der Stadt erhält. Beginn der Fahrten ist der St. Pietersberg, an dem die Fahrt auch wieder endet. Weitere Auskünfte bietet die
Reederei Stiphout
Maaspromenade 58
6211 HS Maastricht
Tel.: 0031 - (0)43 - 3515300
Fax: 0031 - (0)43 - 3217958
Email: info@stiphout.nl
www.stiphout.nl

Hafen

Maastricht verfügt über einen Flusshafen an der Maas und ist mit dem Rest der Niederlande über den Juliana Canal sowie den Zuid-Willemsvaart verbunden.

Neuen Kommentar hinzufügen