Lemberg: Empfehlenswerte Ausflüge

Brody
Zur Zeit der k.u.k.-Monarchie war Brody, Geburtsort von Joseph Roth, die drittgrößte Stadt von Galizien. Der großen und guten Vergangenheit als blühende Freihandelszone und als lebendiges Zentrum des jüdischen Bürgertums folgten die Verheerungen der Weltkriege. Wer Brody heute besucht, wird die Stadt als Freilichtmuseum erleben. Und aus ihren unschönen Plattenbauten erhebt sich die ruinöse große Synagoge wie ein erhobener Zeigefinger und erinnert an die 80% der jüdischen Bevölkerung, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind. Brody besitzt auch den größten jüdischen Friedhof Galziens. Insgesamt 20.000 Gräber sind dort zu finden.

Felsen von Bubnyshche
Bei nassem Wetter sollte man für eine Fahrt zu den Felsen von Bubnyshche besser auf den Allradantrieb zurückgreifen, sonst kann es abenteurlich werden. Abenteuerlich aber sind auch die riesigen Felsblöcke selber, die sich in den Buchenwäldern der östlichen Beskiden in die Luft erheben und von ihren Spitzen malerische Blicke über die schwer zugänglichen Karpaten-Wälder der Gorgany erlauben. Die Felsen weisen teilweise Nischen, Kammern und ganze Galerien auf und sind noch immer nicht restlos historisch und kulturgeschichtlich erforscht worden.

Schlösser bei Lemberg
Die Umgebung von Lemberg wird von einigen sehr sehenswerten Schlössern bereichert, die aus den unterschiedlichsten Epochen stammen. Dazu gehört etwa das Schloss Oleskij (auch Olesko). Es geht auf das 14. Jahrhundert zurück und ist mithin das älteste Schloss der Ukraine. Es liegt etwa 50 km von Lemberg entfernt und war Geburtsort des polnischen Königs Jan Sobieski. Heute beinhaltet es ein hochinteressantes Museum mit einem Skulpturenpark und einem gigantischen Gemälde zur Türkenbelagerung. Weiter geht es zum palastartigen Schloss Pidgoretskij aus dem 17. Jahrhundert. Zu seiner Blütezeit zählte dies zu den schönsten im ganzen (damals polnischen) Königreich. Die Schlösserlandschaft um Lemberg wird ergänzt noch vom so genannten Großen Palast sowie dem Chinesischen Palast. Zuletzt sei noch das 70 km von Lemberg gelegene Schloss Solotschiw erwähnt, eine Festungsanlage des 17. Jahrhunderts. Im Hof der mittelalterlichen Anlage wurde ein chinesisches Teehaus eingerichtet. Dort steht auch der sagenumwobene Templerstein, dessen kryptische Inschrift denjenigen, der sie richtig entziffern, zum Heiligen Gral der Kreuzritter führen soll.

Wynnyky
Die im Deutschen auch Weinbergen genannte ukrainische Stadt findet man im Osten von Lemberg. Der von etwa 13.000 Menschen bewohnte Ort besteht seit mindestens 1352 und ist durchaus einen kleinen Besuch wert. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Wynnykys gehört auf jeden Fall das seit 1990 bestehende Museum für Geschichte und Landeskunde. Es stellt mehr als 14.000 Exponate aus, von denen die ältesten aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Neuen Kommentar hinzufügen