Kuwait-City: Anreise und Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Allgemeines
In Kuwait-Stadt besteht - wie im ganzen Land - Linksverkehr.

Wer nach Kuwait mit dem Auto einreisen möchte, wird einige Schwierigkeiten haben, da dies momentan nur von Saudi Arabien aus geht. Leider herrschen in Saudi-Arabien sehr restriktive Visa-Vorschriften. Visa für Kuwait gelten eigentlich nur für Reisende, die mit dem Flugzeug einreisen. Wer das Emirat auf dem Landwege betreten will, sollte sich vorher unbedingt bei der Botschaft erkundigen:

Botschaft des Staates Kuwait (in Deutschland)

Griegstraße 5-7
D-14193 Berlin
Tel.: 0049 - (0)30 - 897 30 0, 0049 - (0)30 - 89 73 00 57 (Konsularabteilung)
Fax: 0049 - (0)30 - 89 73 00 10, (0)30 - 89 73 00 56 (Konsularabteilung)
Email: info@kuwait-botschaft.de
www.kuwait-botschaft.de
Mo-Fr:09.00-15.00 Uhr, Konsularabt.: Mo-Fr 09.00-12.00 Uhr

Die Orientierung in der Stadt ist für den Besucher ein wenig gewöhnungsbedürftig, da für den Ortsunkundigen im ersten Moment alles gleich auszusehen scheint. Ein Stadtplan ist also unbedingt mitzubringen bzw. vor Ort zu erwerben. Das System der Ringstraßen muss verstanden sein, bevor man losfährt. Straßennamen gibt es keine.

Fahrten innerhalb des Landes dagegen sind einfacher. Zwischen den größeren Straßen existieren gute Straßen - allerdings nur dort.

Die gute Nachricht ist, dass die Straßenbeschilderung nicht nur in Arabisch, sondern auch Englisch erfolgt. Als Faustregel gilt: Begegnet man nur noch arabischen Schildern, hat man sich garantiert verfahren.

Alkoholpromillegrenze

In Kuwait-Stadt herrscht für alle Auto- und Motorradfahrer eine strikte Alkoholpromillegrenze von 0,0.

Sonstige Regeln

Innerhalb von Kuwait-Stadt kann man einfach und problemlos einen Leihwagen nehmen (bspw. am Flughafen der Stadt). Dies ist ohnedies ratsam, denn die Busverbindungen innerhalb der Stadt (und des ganzen Landes) sind schlecht und unzureichend. Diverse Leihwagenfirmen existieren, und das Fahren mit dem gemieteten Auto ist unproblematisch. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass die kuwaitischen Fahrer nicht zu den umsichtigsten gehören.

Für das Leihen eines Mietwagens muss man eine Versicherung mit der "Gulf Insurance Company" oder der "Kuwait Insurance Company" abschließen. Weiterhin wird ein internationaler Führerschein benötigt. Hat man diesen nicht, können die Mietwagenfirmen in fünf Tagen eine befristete Fahrerlaubnis besorgen. Diese ist dann bis zu einem Monat gültig.

Die Zahl der Tankstellen könnte größer sein, bietet aber eine ausreichende Kraftstoffversorgung. Tanken sollte man immer morgens oder am Tage. Am Abend ist es zu meiden, denn dann sind die Schlangen an den Tanksäulen endlos.

Achtung

Die meisten Tankstellen sind zur Zeit der Freitagsgebete geschlossen. Was den Grenzübergang zum Irak betrifft, so kann es durchaus vorkommen, dass Kuwait den Grenzübergang Abdalli ohne weitere Ankündigungen zumacht.

Flughäfen

Kuwait International Airport
www.kuwait-airport.com.kw
www.kuwait-airways.com
In Farwaniya, also 16 Kilometer südlich von Kuwait-Stadt (25 Minuten Fahrzeit), befindet sich der Flughafen. Er ist der Heimatflughafen von Kuwait Airways. Zur Zeit "bedient" der Flughafen jedes Jahr 6 Millionen Fluggäste. Kürzlich wurde der Bau eines neuen Terminals in Angriff genommen. Er soll im Jahr 2007 fertig gestellt sein. Mit diesem soll sich die Zahl möglicher Passagiere auf 14 Millionen jährlich erhöhen. Der Flughafen ist mit Restaurants, einer Kinderkrippe, Duty-Free-Geschäften und Mietwagenschaltern von bspw. Avis, Hertz und Eurocar ausgestattet.
Den Flughafen erreicht man mit Bussen. Diese fahren alle 45 Minuten und benötigen etwa 30 Minuten bis zum Stadtzentrum. Zudem fahren Taxis.

Achtung!!!

Israelischen Staatsbürgern und Reisenden mit einem israelischen Visum im Pass wird die Einreise verboten. Das Einreiseprotokoll nach Kuwait - ein A4-Blatt mit dem Visum drauf - darf man auf keinen Fall verlieren oder verlegen. Ohne dies ist es bspw. nicht möglich, ein Hotelzimmer zu mieten oder ein Auto zu leihen. Zudem gibt es bei der Ausreise Probleme.

Züge

In Kuwait-Stadt und im ganzen Land existiert keine Eisenbahn.

U-Bahn

Bisher gibt es noch keine U-Bahn in Kuwait-City, allerdings existieren Pläne, in naher Zukunft eine U-Bahn einzurichten. Gebaut wird dann ab 2009, wobei das Netzt nach seiner Fertigstellung eine Länge von etwa 165 Kilometern haben soll. Insgesamt werden dann vier Linien fahren und jährlich etwa 69,1 Millionen Passagiere transportieren. Voraussichtlich 2014 oder 2015 sollen 65% des Netzes vollendet sein.

Busse

Eine Anreise nach Kuwait ist für Europäer mit dem Bus praktisch nicht möglich.Die Verbindungen innerhalb des Landes sind schlecht und wenig empfehlenswert. Gute und preisgünstige Busse bietet allerdings die "Kuwait Transport Company" an. Den Flughafen von Kuwait-Stadt erreicht man mit Bussen. Diese fahren alle 45 Minuten und benötigen etwa 30 Minuten bis zum Stadtzentrum.

Taxi

Es gibt drei Arten von Taxis in der Stadt:
Zum einen können die orangfarbene Taxis einfach an der Straße herangewunken werden. Jedoch ist es meist relativ sinnlos, dies zu versuchen, denn meistens kommt keins vorbei. Weiterhin bieten Taxigesellschaften ihre Dienste an. Diese Taxis können nicht einfach angehalten werden; man muss sie per Telefon bestellen. Die Telefonnummer der jeweiligen Taxizentrale sollte man daher rechtzeitig erfragen. Ein regelmäßiger Taxiverkehr wird in Kuwait-Stadt nicht gewährleistet. Drittens fahren Sammeltaxis. Diese bedienen festgelegte Strecken.

Man kann Taxis auch pro Tag mieten. Dabei ist der Fahrpreis im Voraus zu vereinbaren. Im Allgemeinen sind die Fahrpreise einheitlich. Nur die Taxis vor den Hotels sind teurer als die anderen. Ein Trinkgeld wird in Kuwait-Stadt von den Taxifahrern nicht erwartet.

Boot und Fähre

Regelmäßige Fährverbindungen zwischen Kuwait-Stadt und dem Iran bestehen, allerdings werden diese insbesondere für Europäer nicht in Frage kommen. Einreisen mit dem Schiff sind aber grundsätzlich möglich.
Um die vor Kuwait-Stadt vorgelagerten Inseln zu erkunden, kann man Dhows und kleinere Boote mieten.

Neuen Kommentar hinzufügen