Konstanz: Fremdenverkehrsamt, Stadtführungen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Fremdenverkehrsamt
  2. Stadtführungen

Fremdenverkehrsamt

Die Mitarbeiter des Konstanzer Fremdenverkehrsbüros sind außerordentlich bemüht und kompetent. Aber während der Hauptsaison ist der Andrang erheblich, sodass man schon viel Zeit und Geduld mitbringen muss, bis man sein Anliegen vorbringen kann. Es ist daher empfehlenswert, sich vorher zu informieren oder sich Informationen zur Stadt nach Hause zuschicken zu lassen. Aber es liegt auch einiges an Informationen aus, das man ohne Wartezeit mitnehmen kann. Besonders nervig sind Hotelreservierunge - die sollte man unbedingt auf anderem Wege erledigt haben. Aber die beste Möglichkeit, sich umfassend über die Stadt und ihre Geschichte zu informieren, besteht - wie in jeder Stadt - in der Teilnahme an einer Stadtführung.

Tourist-Information Konstanz GmbH
Bahnhofplatz 13
D-78462 Konstanz
Tel.: 0049 - (0)7531 – 13 30 30

Tourist-Information Konstanz GmbH
Fischmarkt 2
D-78462 Konstanz
Tel: 0049 - (0)7531 – 13 30 30

Stadtführungen

Allgemeine HinweiseAm intensivsten lernt man eine Stadt natürlich über einen geführten Stadtrundgang oder eine Stadtrundfahrt kennen. Hier die erforderlichen Daten:
Eine Stadtführung durch Konstanz lohnt sich immer, denn es ist nicht unbedingt leicht, sich selber einen eigenen guten Überblick über die bis zu 2.000 Jahre alten steinernen Zeugen der Vergangenheit sowie ihrer Legenden zu verschaffen. Wer sich also für eine Führung interessiert, kann sich als Einzelreisender zwischen April und Oktober regelmäßigen solchen anschließen oder sich ganzjährig einen individuellen Stadtrundgang organisieren lassen. Dafür wendet man sich am besten an die Touristeninformationen der Stadt.

Die angebotenen (und festen) Touren sind sehr zahlreich und allesamt verschiedenen Themen gewidmet. Ob man sich nun dem großen sakralen Erbe der Stadt oder den Zeugen des Konstanzer Konzils widmen, sich der Geschichte des „stillen Örtchens“ oder den Frauen der Stadt nähern, ob man Spuren jüdischen Leben suchen oder sich an die römische Präsenz in der Stadt erinnern lassen, ob man sich einer unterirdischen Ausstellung der Kastellruine oder aber einer Tour anschließen möchte, die man bei einer gemütlichen Weinprobe ausklingen lassen kann – Konstanz hält nicht hinter dem Berg mit sozialgeschichtlichen, architektonischen oder einfach historischen Informationen über Ereignisse, Bauwerke und in der Stadt wirkende Personen.

Für Kinder
Eigens für Kinder und Jugendliche konzipierte Stadtführungen runden das umfangreiche Programm ab und lassen Geschichte spielerisch wieder lebendig werden. Sehr empfehlenswert dabei ist eine Reise in das Leben v.a. der Kinder im Mittelalter.

Neuen Kommentar hinzufügen