Konstanz: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Konzil von Konstanz (1414-1418)
Das bedeutendste historische Ereignis erlebte Konstanz von 1414 bis 1418, als hier das berühmte nach der Stadt benannte Konzil stattfand, welches das Große Abendländische Schisma (1378-1417) beendete und Rom (nicht Avignon) als Sitz des Papstes bestätigte und festlegte. Das Konzil fand unter Sigismund (1368-1439) statt, der 1433 römisch-deutscher Kaiser wurde. Obwohl das eigentliche Sitzungsgebäude das heutige Münster der Stadt gewesen ist, steht v.a. das Konzilsgebäude im Mittelpunkt des Interesses. Dort ging indes „nur“ das Konklave der Papstwahl vonstatten, das 1417 – nachdem drei Päpste abgesetzt worden waren - Martin V. zum Oberhaupt der Katholischen Kirche erhob. Seine Wahl war übrigens die einzige Papstwahl, die jemals nördlich der Alpen vollzogen worden war. Eine weitere wichtige Entscheidung, die im Zusammenhang mit dem Konzil von Konstanz stand, war die Verurteilung des tschechischen Reformators Jan Hus im Jahre 1415. Er wurde wegen Ketzerei angeklagt, zum Tode verurteilt und verbrannt. Daran erinnert noch heute der Hussenstein, ein beeindruckender schwarzer Findling mit goldener Inschrift.

Konstanz, das während des Konzils natürlich im Mittelpunkt des europäischen kirchenpolitischen Interesses gestanden hatte, erlebte in dieser Zeit einen ungeheuren Andrang an Menschen – darunter kirchliche Funktionäre, Handwerker sowie etwa 60.000 Konzilbesucher. Die Stadt stand mithin aber nicht nur an der Grenze ihrer Belastbarkeit, sondern erlebte einen immensen wirtschaftlichen wie kulturellen Aufschwung.

Jakobsweg
Es gibt einige Routen aus dem Netzwerk des berühmten Jakobsweges nach Santiago de Compostela, die am Münster von Konstanz entlangführen. So geht der Weg hier von der Wessenbergstraße bis hin zur Schweizer Grenze. Von dort auf verläuft er als Schwabenweg in verschiedene Schweizer Kantone.

Konstanz und die Schweiz
Konstanz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweizer Stadt Kreuzlingen, die mit Konstanz derart zusammengewachsen ist, dass die Staatsgrenze mitten durch einzelne Straßen (und Häuser) verläuft. Beide Städte arbeiten bei diversen Anlässen zusammen. Man denke nur an das Seenachtfest oder an den gemeinsamen Bau der Eissporthalle. Als weiteres besonderes Charakteristikum kommt hinzu, dass beide Städte unterschiedliche Währungen haben zudem Grenzübergänge, Personenkontrollen etc. Somit wird ersichtlich, dass Konstanz eine sehr starke traditionelle Bindung zum schweizer Umland besitzt.

Feste und Veranstaltungen

Fastnacht (Fasnet)
Jedes Jahr findet im Spätwinter die Fastnacht statt. Wichtige Bestandteile dieses Festes sind der Schmotzige Dunschtig („schmalziger, fettiger Donnerstag“ – siehe unten) sowie der Hemdglonkerumzug, der mit Transparenten begangen wird. Am Sonntag der Fastnacht folgt ein etwa zweistündiger immenser Umzug, an dem alljährlich bis zu 75 Gruppen und etw 10.000 Besucher teilnehmen.

Flohmarkt Konstanz
Mit etwa 1.200 Ständen und 150.000 Besuchern ist dieser zweitägige, sommerliche Flohmarkt einer der größten Europas.

Rock am See
Am Bodensee wird seit 1985 dieses eintägige Freiluft-Festival gefeiert – und zwar jedes Jahrt. Es findet im Bodenseestadion statt und ist ein etwa zehn Stunden dauerndes Musikfest mit zwischen sechs und acht Gruppen aus den Bereichen Punk, Rock und/oder Heavy Metal. Das größte Festival seiner Art zog bereits Bands wie Metallica an und wurde im Jahre 2008 u.a. von den Ärzten, Iggy & The Stooges sowie Bad Religion beehrt.

Schmotziger Donnerstag (auch Schmotziga Dauschteg, Gombiger Doschdig oder Schmotziga)
Mit dem „schmutzigen Donnerstag“ (vor dem Aschermittwoch) beginnt alljährlich die Fastnachtszeit. Er läuft überaus lebendig ab, bietet Umzüge sowie Straßenfastnachten. Serviert werden in Fett gebackene Hefe-Fasnetsküchle.
An ihn schließt sich der Rußige oder Bromige Freitag an.

Seenachtfest
Jedes Jahr im Sommer wird, während der Schweizer Nachbar Kreuzlingen das Fantastical begeht, in Konstanz das Seenachtfest gefeiert. Höhepunkt des am zweiten August-Wochenende veranstalteten Festes ist das Seefeuerwerk, das beide Städte gemeinsam ausrichten.

Neuen Kommentar hinzufügen