Koblenz: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Koblenz blüht
"Koblenz blüht" - diese beliebte Veranstaltung lockt seit vielen Jahren in der Woche vor Ostern die Bürger der Stadt, aber auch viele Besucher von außerhalb ins Freie - und das gekonnt mit vielfältigen Aktionen. So zieht der Ostermarkt ab samstags Groß und Klein auf den Jesuitenplatz, wo duftende Blumen und Gestecke, kunterbunte Garten- und Osterdeko sowie frische Landeier Lust auf Frühjahr und Frühling machen. In der Altstadt werden „Altstadt-Carrée-Eier“ an die Kunden verteilt, während ein ausgelassenes Kinderprogramm am verkaufsoffenen Sonntag die Zeit versüßt.

Koblenzer Dialekt
Kowelenzer Platt - so wird der Dialekt genannt, der in Koblenz gesprochen wird. Er gehört zum Moselfränkischen und unterscheidet sich von anderen rheinischen Dialekten insbesondere durch den Tonfall, der auch durch die französische Besatzungszeit beeinflusst worden ist. Der Dialekt unterscheidet sich weiterhin von Stadtteil zu Stadtteil, was zu einer Art Mischdialekt führt. Eine Vorstellung vom Koblenzer Dialekt bieten das Schängellied, die offizielle Hymne von Koblenz, und das Video „Dau bist Kowelenz“ von 2006, das sich parodistisch an die Kampagne „Du bist Deutschland“ anlehnt.

Koblenzer Gartenkultur
Ja, sie war schön, die Bundesgartenschau Koblenz 2011. 185 Tage Blütenpracht. Reichhaltiges Kulturprogramm. Mehr als 3,5 Mio. Besucher aus Nah und Fern. Das besondere Flair an Rhein und Mosel war fantastisch. Titel der neuen Marke dann: „Koblenzer Gartenkultur“. Unter diesem Motto will die Stadt an Rhein und Mosel auch Werbung machen für ihre anziehenden Gärten und Parks. Dazu wird ein buntes Kulturprogramm angeboten, das mit der Veranstaltung „Koblenzer Gartenkultur – Saisoneröffnung 2012“ begann und mit „Saisoneröffnung Festung Ehrenbreitstein“ und „Koblenz blüht“ in März und April weiterging. Auf allen drei ehemaligen BUGA-Geländeteilen wurde also gartenkünstlerisch vorgegangen. Gartenkultur bedeutet dabei Bewahren, Pflege, Entwicklung und Belebung von Parks und Gärten, wobei ein unbeschwerter Genuss der Natur im Mittelpunkt steht. Und dann die Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit war eines der großen Themen dieser erfolgreichen Bundesgartenschau Koblenz 2011“, hatte Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig betont. Das Geschaffene sollte nun bewahrt und im Geiste der BUGA in die Zukunft getragen werden.

Seilbahn
Mit ihren 18 Gondeln ist die Seilbahn der Stadt Koblenz die größte ihrer Art nördlich der Alpen. Sie fährt über den Rhein und hoch zur interessanten Festung Ehrenbreitstein und bietet einen fantastischen Ausblick auf Koblenz und das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Höhepunkt der schwebenden Bahn ist sicherlich das so genannte „Flying Dinner“. Paare, Verliebte und überhaupt alle, die sich gastronomisch und melodiös bei einem herrlichen Blick verwöhnen lassen wollen, unternehmen dann einen einzigartige Höhenflug mit Magenfreuden.
Skyglide Event Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Seilbahn Koblenz
Cusanusstraße 26
56073 Koblenz
Tel. +49 - (0)261 -201 65 85-0
E-Mail info@seilbahn-koblenz.de
www.seilbahn-koblenz.de

Feste und Veranstaltungen

Hochwald-Mittelrhein-Marathon
Der Marathon im Mittelrheintal geht über eine Strecke zwischen Oberwesel und Koblenz. Er findet seit 2005 statt und besteht auch aus einem Halb-, einem Team- sowie einem Marathon und Halbmarathon für Inlineskater. Jeds Jahr nehmen mehr als 6000 Läufer und Skater an diesem Marathon teil.

Koblenzer Karneval
Der Karneval ist in Koblenz schon ab dem 13. Jahrhundert verbürgt und wird heute v.a. durch die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval am Leben gehalten. Der Karneval geht dann durch Saalveranstaltungen und Sitzungen zum Rosenmontagszug durch die Koblenzer Innenstadt. Bestandteile sind auch die Wahl des Prinzen und seiner „Dame Confluentia“ sowie die Erstürmung des Rathauses und der Falkenstein-Kaserne, was durch die Narren von Koblenzer geschieht.

Weitere Feste und Feierlichkeiten
Im März locken die Koblenzer Literaturtage und von April bis September die Weindorf-Saison. In April und Mai wird das Blüten- und Weinfest in Koblenz-Güls gefeiert und im Mai die Kulturtage Ehrenbreitstein. Während im Juli das Altstadtfest Herzen bricht, sorgen im August die Gaukler und Kleinkünstler für Spaß. Im August heißt es dann wieder Christopher Street Day. Die Mendelssohn-Tage im September und das Erntedankfest im Oktober - immer was los in Koblenz. Und im November finden die Video/Filmtage Rheinland-Pfalz/Thüringen statt - abwechselnd in Gera und Koblenz.

Neuen Kommentar hinzufügen