Koblenz: Bekannte Personen

Peter Altmeier (1899-1977)
1977 verstarb in Koblenz der deutsche Politiker der Zentrums-Partei (später CDU). Er war von 1947 bis 1969 der zweite Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Bis heute ist er mit beinahe 22 Jahren Amtszeit der bis dato am längsten ohne Unterlass regierende Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes.

Thomas Anders (geb. 1963)
Der 1963 in Mörz als Bernd Weidung geborene "Künstler" machte sich vor allem als deutscher Pop- und Schlagersänger einen Namen. Anders, auch als Musikproduzent, Liederschreiber, Fernsehmoderator, Musikverleger, Schauspieler, Komponist und "Schriftsteller" tätig, war Mitglied von Modern Talking und gehört mit mehr als 120 Millionen verkauften Tonträgern zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Sängern überhaupt. Anders lebt heute in Koblenz.

Fritz Baedeker (1844-1925)
Baedeker, 1844 in Koblenz geboren, machte sich als deutscher Verleger einen großen Namen. Er übernahm den Verlag seines Vaters Karl Baedeker und konzentrierte sich ganz auf die Erweiterung des Angebots an Reiseführern. Die den damals gestiegenen Ansprüchen von Reisenden zugute kommenden Reiseführer wurden mit großer Sorgfalt erstellt und bekannt durch den sachlich-knappen Baedeker-Stil.

Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche (1778-1842)
Der im heutigen Koblenz geborene deutsche Schriftsteller war neben Achim von Arnim einer der Hauptvertreter der so genannten Heidelberger Romantik.

Ernst Andreas Dominicus Dronke (1822-1891)
Der gebürtig aus Koblenz stammende Schriftsteller und Publizist war ein bekannter Weggefährte von Karl Marx.

Peter Friedhofen (1819-1860)
Der 1860 in Koblenz verstorbene Gründer der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf und damit Initiator eines Trägers, der viele Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen unterhält, ist 1985 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen worden. Er ruht heute in der Maria-Hilf-Kapelle in Trier.

Rudi Gutendorf (1926-2019)
Rudolf (Rudi) Gutendorf wurde am 30. August 1926 in Koblenz geboren. Er war Fußballspieler und -trainer. Mit Tätigkeiten in 30 Ländern bei 55 Vereinen gilt er als ein Fußballtrainer mit den meisten internationalen Engagements und steht daher im Guinness-Buch der Rekorde. Gutendorf wurde deshalb auch Rudi Rastlos genannt. Wegen seiner Taktik in der Verteidigung erhielt er zudem den Spitznamen Riegel Rudi. Er war am 13. September 2019 in Neuwied in Rheinland-Pfalz verstorben.

Karl Friedrich Ludwig Heinrich Ernst (von) Delius (1840-1907)
1840 wurde Delius in Koblenz geboren. Der königlich-preußische Regierungsrat und Landrat der Landkreis Warburg und Hameln verstarb 1907 in Fulda.

Iulia Drusilla (gest. 38)
Drusilla war die Schwester des berühmt-berüchtigten Kaisers Caligula. Sie war auch Angehörige der iulisch-claudischen Dynastie. Geboren wurde sie bei Confluentes, dem heutigen Koblenz.

Valéry Marie René Giscard d’Estaing (geb. 1926)
Der gebürtig aus Koblenz stammende französische Politiker war Mitglied der bürgerlich-liberalen Partei UDF. Zwischen 1974 und 1981 amtierte er als französischer Staatspräsident.

Johann Joseph (von) Görres (1776-1848)
Der deutsche Gymnasial- und Hochschullehrer war einer der einflussreichsten (katholischen) politischen Publizisten und arbeitete an einer christlich inspirierten Demokratie in einem vereinten Deutschland. Er nahm eine zutiefst anti-judaistische Position ein und gab gemeinsam mit dem Kirchenrechtler Georg Phillips das Pamphlet Der ewige Jude in Sachsen heraus. Dieses Werk wurde angesichts seiner Gesamtkonzeption wenig beachtet, vertrat er doch die These davon, dass sich kulturelle Besonderheiten in politischen Systemen widerspiegeln sollten.

Max von Laue (1879-1960)
1960 verstarb in Berlin dieser deutsche Physiker und Nobelpreisträger. Von Laue stammte gebürtig aus Koblenz.

Klemens Wenzel Lothar (1773-1859)
Der als Clemens Wenceslaus Nepomuk Lothar geborene Graf und seit 1813 Fürst von Metternich-Winneburg zu Beilstein wurde im Jahre 1773 in Koblenz geboren. Er machte sich als Staatsmann des Kaisertums Österreich einen großen Namen, als er 1809 dessen Außenminister wurde. Seit 1813 war er einer der führenden Staatsmänner Europas. Insbesondere im Wiener Kongress nahm er eine führende Rolle ein bei der politischen und territorialen Neuordnung Europas nach Napoléon Bonaparte.

Karl Peters (1904-1998)
Karl Peters stammte gebürtig aus Koblenz und war ein international bekannter Experte im Strafprozess- und Jugendrecht. Er befasste sich überwiegend mit Theorie und Praxis des Wiederaufnahmerechts.

Henriette Sontag (1806-1854)
Die eigentlich als Gertrude Walpurgis Sontag in Koblenz geborene deutsche Opernsängerin verstarb 1854 in Mexiko-Stadt.

Fritz von Unruh (1885-1970)
Der gebürtige Koblenzer, Fritz von Unruh, machte sich als deutscher Schriftsteller einen Namen, aber auch als Maler, Redner und Dichter des literarischen Expressionismus.

Neuen Kommentar hinzufügen