Kassel: Bekannte Personen

Friedrich II. - Landgraf von Hessen-Kassel (1720-1785)
Friedrich II. wurde am 14. August 1720 in Kassel geboren. Er war von 1760 bis zu einem Tod 1784 Landgraf von Hessen-Kassel aus dem Haus Hessen. Er war der einzige Landesherr von Hessen-Kassels, der nach der Reformation zum katholischen Glauben übergetreten war (1749). Bekannt ist er bis heute wegen der "Vermietung" seiner Soldaten an die Engländer im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Aber er war auch dafür verantwortlich, dass sich Industrie und Manufakturen in Hessen ansiedelte und Künstler und Gelehrte nach Kassel geholt wurden. Zudem entstand während seiner Regentschaft 1779 das Fridericianum. Er war am 31. Oktober 1785 in Schloss Weißenstein in Kassel verstorben.

Sigmund Aschrott (1826 - 1915)
Sigmund Aschrott wurde am 14. Juni 1826 in Hochheim am Main geboren. Er war ein deutscher Kaufmann, Industrieller und Immobilienunternehmer. Für Kassel bedeutend wurde er, als er den Kassler Stadtteil Vorderer Westen erschloss. Aschrott war am 5. Mai 1915 in Berlin verstorben.

Joseph Heinrich Beuys (1921-1986)
Joseph Heinrich Beuys wurde am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren. Beuys war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Auf der 7. documenta im Jahr 1982 in Kassel hatte er seinen Plan der Öffentlichkeit vorgestellt, 7.000 Eichen unter dem Motto "Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ anzupflanzen. Das Projekt konnte 1987 bei 8. Documenta abgeschlossen werden – die Bäume stehen über die ganze Stadt verteilt. Bereits zur 6. documenta hatte er mit seiner Honigpumpe internationales Aufsehen erregt. Beuys war am 23. Januar 1986 in Düsseldorf verstorben.

Holger Börner (1931-2006)
Holger Börner wurde am 7. Februar 1931 in Wolfsanger in Börner war ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1967 bis 1972 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr - ab 1969 beim Bundesminister für Verkehr und für das Post- und Fernmeldewesen. Vom Oktober 1976 bis 1987 amtierte er als Ministerpräsident des Bundeslandes Hessen und zwar zuerst in einer SPD-FDP-Koalition und ab Oktober 1985 in einer Koalition mit den Grünen. In dem Kabinett war Joschka Fischer als Staatsminister für Umwelt und Energie. Börner war am 2. August 2006 in Kassel verstorben.

Georg Freiherr von Boeselager (1915 - 1944)
Georg Freiherr von Boeselager wurde am 25. August 1915 in Kassel geboren. Er war ein Kavallerieoffizier und leider erfolgloser militärischer Widerständler gegen Hitler. Er war am 27. August 1944 bei Łomża am Narew in Polen gefallen.

Arnold Bode (1900-1977)
Arnold Bode wurde am 23. Dezember 1900 in Kassel geboren. Er war ein deutscher Maler, Zeichner, Raumkünstler, Kurator, Hochschullehrer und Kunstpädagoge. Bode ist der Begründer der documenta – der Weltausstellung der zeitgenössischen Kunst in Kassel, die 1955 das erste Mal stattfand. Er war am 3. Oktober 1977 in seiner Geburtsstadt Kassel verstorben

Otto Philipp Braun (1798 - 1869)
Otto Philipp Braun wurde am 13. Dezember 1798 in Kassel geboren. Er hatte am südamerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilgenommen und war mehrmals bolivianischer Kriegsminister, Großmarschall von Montenegro und Gefährte von Simón Bolívar, Antonio José de Sucre und Andrés de Santa Cruz. Er war am 24. Juli 1869 im heutigen Bad Wildungen in Hessen verstorben.

Hans Eichel (geb. 1941)
Hans Eichel wurde am 24. Dezember 1941 in Kassel geboren Er war ein Politiker der SPD und war von 1991 bis 1999 Ministerpräsident des Bundeslandes Hessen und von 1999 bis 2005 Bundesfinanzminister.

Ulrike Folkerts (geb. 1961)
Ulrike Folkerts wurde am 14. Mai 1961 in Kassel 1961 geboren. Den TV-Zuschauern ist sie besonders als Kommissarin Lena Odental in der Reihe Tatort der ARD bekannt. Ulrike Folkerts hatte sich im Februar 2021 gemeinsam mit weiteren 184 Schauspielerinnen und Schauspielern aus Film und Fernsehen im SZ-Magazin sowie in Sozialen Medien als homosexuell geoutet.

Jacob Grimm (1785 - 1863)
Jacob Grimm wurde am wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Er war Sprachwissenschaftler und gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm Sammler von Märchen (Grimms Märchen). Er kam im Herbst 1798 zusammen mit seinem Bruder nach Kassel zu seiner Tante, wo auch seine ersten Arbeiten entstanden. Er war am 20. September 1863 in Berlin verstorben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich neben seinem Bruder Wilhelm auf dem alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg. Das Ehrengrab des Landes Berlin befindet sich im Feld F, F-S-001/004. G1.

Wilhelm Grimm (1786 - 1859)
Wilhelm Grimm wurde am 24. Februar 1786 in Hanau geboren. Er war Sprachwissenschaftler und gemeinsam mit seinem Bruder Jacob Sammler von Märchen (Grimms Märchen). Er kam im Herbst 1798 zusammen mit seinem Bruder nach Kassel zu seiner Tante, wo auch seine ersten Arbeiten entstanden. Er war am 16. Dezember 1859 in Berlin verstorben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich neben seinem
Bruder Jacob auf dem alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg. Das Ehrengrab des Landes Berlin befindet sich im Feld F, F-S-001/004.

Herman Grimm (1828 - 1901)
Grimm wurde am 6. Januar 1828 als Sohn von Wilhelm Grimm und seiner Ehefrau Dorothea in Kassel geboren. 1847 hatte er begonnen, Jura und Philologie zu studieren, hatte aber 1868 seinen Doktor gemacht in Leipzig gemacht. Danach hatte er sich1870 In Berlin habilitiert. Rund drei Jahre später (1873) wurde er als Professor für Neue Kunstgeschichte an die Universität Berlin berufen, wo er bis zu seinem Tod tätig war. Er war am 16. Juni 1901 in Berlin verstorben. Hier wurde er auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Schöneberg neben den Ehrengräbern von Wilhelm und Jacob Grimm.

Wilhelm I. von Hessen-Kassel (1743 - 1821)
Wilhelm I. von Hessen-Kassel wurde am 3. Juni 1743 in Kassel geboren. Als Wilhelm IX. war er zudem ab 1760 Graf von Hanau und ab 1785 regierender Landgraf von Hessen-Kassel. Im Jahr 1803 wurde er zum Kurfürsten ernannt und nannte sich danach Wilhelm I. Er war am 27. Februar 1821 in seiner Geburtsstadt Kassel verstorben.

Malwida Freiin von Meysenbug (1816 - 1903)
Malwida Freiin von Meysenbug wurde am 28. Oktober 1816 als Malwida Rivalier in Kassel geboren. Sie war eine Schriftstellerin und betätigte sich auch als Förderin von Schriftstellern und Künstlern. Zu den von ihr Geförderten gehörten u.a. Richard Wagner (1813-1883) und Friedrich Nietzsche (1844-1900). Sie war am 26. April 1903 in Rom verstorben.

Carl Otto Ehrenfried Nicolai (1810 - 1849)
Carl Otto Ehrenfried Nicolai wurde am 9. Juni 1810 in Königsberg im heutigen Kaliningrad geboren. Er war ein deutscher Komponist von v.a. italienisch geprägter Opern. Seine bekannteste Oper "Die lustigen Weiber von Windsor“ komponierte Nicolai in Kassel. Er war am 11. Mai 1849 in Berlin verstorben.

Philipp I. (1504 - 1567)
Philipp I. - der Großmütige – wurde am 13. November 1504 in Marburg geboren. Philipp war von 1518 bis 1567 Landgraf der Landgrafschaft Hessen und gilt als einer der bedeutendsten Landesfürsten in der Zeit der Reformation und Renaissance. Am 1. Juli 1527 gründete Landgraf Philipp die heutzutage nach ihm benannte Philipps-Universität Marburg. Er war am 31. März 1567 in Kassel verstorben.

Astrid Proll (geb. 1947)
Astrid Proll wurde am 29. Mai 1947 in Kassel geboren. Sie ist eine Mitgründerin der links-extremistischen terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) und war an der Befreiung von Andreas Baader beteiligt und von 1971 bis 1974 sowie 1978 bis 1980 inhaftiert. Seit Anfang der 1980er arbeitete Proll als Fotografin, Autorin und Redakteurin, so z.B. als Bildredakteurin für die Magazine Tempo, Der Spiegel und Time sowie die Zeitung The Independent. 2004 wurde ihr als früherer Terroristin die Einreise in die USA zum Begräbnis ihrer Mutter verwehrt. Sie lebt mit ihrer Lebenspartnerin in Berlin.

Thorwald Proll (geb. 1941)
Thorwald Proll wurde am 1941 in Kassel geboren. Er war ein Weggefährte von Andreas Baader und Gudrun Ensslin und einer der "Kaufhausbrandstifter" von 1968. Er hatte einige Jahre in Haft verbracht. Danach versuchte er sich als Lyriker, Lektor, Hilfsarbeiter, Kellner und Verkäufer. 1978 hatte er sich als Buchhändler in Hamburg niedergelassen.

Paul Julius Reuter (1816-1899)
Paul Julius Reuter, ab 1871 Freiherr von Reuter, wurde am 21. Juli 1816 in Kassel geboren. Er war war ein deutscher Unternehmer und ist vor allem als Begründer der Nachrichtenagentur „Reuters Telegraphic Comp. Incorporated“ bekannt. Reuter war 25. Februar 1899 in Nizza in Frankreich verstorben

Simon Louis du Ry (1726 - 1799)
Simon Louis du Ry wurde am 13. Januar 1726 in Kassel geboren. Dieser Kasseler Oberhofbaumeister und Architekt galt zu seiner Zeit als einer der bedeutendsten Baumeister des Klassizismus. Er war am 23.
August 1799 in seiner Geburtsstadt Kassel verstorben

Otto Sander (1941-2013)
Otto Sander wurde am 30. Juni 1941 in Hannover geboren, wuchs jedoch in Kassel auf, wo er bis 1961 das Friedrichsgymnasium besuchte und sein Abitur machte. Seit 1971 war er mit der Schauspielerin Monika Hansen verheiratet und Stiefvater von Ben und Meret Becker. Bekannt wurde der Schauspieler und Hörspielsprecher Sander besonders durch seine Rolle in dem Film das Boot von 1981 unter der Regie von Wolfgang Petersen. Sander war am 12. September 2013 in Berlin an seinem Speiseröhrenkrebs verstorben.

Martha Elisabeth Selbert (1896-1986)
Martha Elisabeth Selbert wurde als Martha Elisabeth Rohde am 22. September 1896 in Kassel geboren. Selbert war eine deutsche Politikerin und Juristin und als SPD-Abgeordnete eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat 1948/1949. Sie gilt als eine der "Mütter des Grundgesetzes“. Ihr großes Verdienst war die Aufnahme der Gleichberechtigung in den Grundrechteteil der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Sie war am 9. Juni 1986 in ihrer Geburtsstadt Kassel verstorben.

Louis Spohr (1784 - 1859)
Louis (Ludwig) Spohr wurde am 5. April 1784 in Braunschweig geboren. Er war ein deutscher Komponist, Dirigent, Organisator von Musikfesten und ein berühmter Geiger. Spohr verstarb am 22. Oktober 1859 in Kassel.

Philipp Heinrich Scheidemann (1865 - 1939)
Philipp Heinrich Scheidemann wurde am 26. Juli 1865 in Kassel geboren. Der sozialdemokratische Politiker ist in die Geschichte eingegangen, als er am 9. November 1918 von einem Fenster des Berliner Reichstagsgebäudes und kurz darauf von einem Fenster der Reichskanzlei die Republik ausgerufen hatte. 1919 wurde er von der Nationalversammlung in Weimar zum Reichsministerpräsidenten gewählt. Nach seinem Rücktritt, der noch im selben Jahr erfolgte war, amtierte er bis 1925 als Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt Kassel. Er war am 29. November 1939 in Kopenhagen verstorben.

Brigitte Zypries (geb. 1953)
Brigitte Zypries wurde am 16. November 1953 in Kassel geboren Sie war eine deutsche Politikerin der SPD und amtierte von 2002 bis 2009 als Bundesministerin der Justiz sowie von 2017 bis 2018 als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Zypries gehörte von 2005 bis 2017 dem Deutschen Bundestag als Abgeordnete an

Neuen Kommentar hinzufügen