Kaiserslautern: Empfehlenswerte Ausflüge

Innerhalb von Kaiserslautern bietet sich ein Ausflug zum Humberturm an, die Aussicht von dort ist einmalig.

Humbergturm
Der 35,8 m hohe Humbergturm wurde zwischen 1899 und 1900 erbaut und liegt auf dem 425 m hohen Humberg am südlichen Rand von Kaiserslautern im Stadtteil Betzenberg. Der Turm wurde nach Plänen des Münchner Architekten Ludwig Ritter von Stempel errichtet. Über eine Wendeltreppe gelangt man auf eine Plattform, die eine Höhe von 28,2 m besitzt und von der aus man einen hervorragenden Blick über Stadt und Umland hat.
Zu dem Turm führen lediglich Wanderwege, sodass man - je nach Alter und Kondition - zwischen 30 bis 60 Minuten Fußmarsch einplanen muss. Aber nicht nur die Großstadt Kaiserslautern, sondern auch die umliegenden kleineren Städte haben jede Menge Kultur und interessante Architektur zu bieten, von Fachwerk bis hin zur Abteikirche in Otterberg.

Stadt Bad Dürkheim
Bad Dürkheim liegt rund 30 km östlich von Kaiserslautern. In der rund 18,500 Einwohner zählenden Stadt befindet sich mit einem Volumen von 1,7 Millionen Litern das weltweit größte hölzerne Weinfass. Das Fass hat einen Durchmesser vom 13,5 m und eine Höhe von rund 12 m. Im dem Fass, das rein dekorativen Zwecken dient, hatte sich jedoch bisher kein Wein befunden.

Stadt Landstuhl
Die historische Altstadt ist geprägt von Fachwerkhäusern, Burgvillen und historischen Gebäuden. Das Diediersche Herrenhaus beeindruckt durch sein überwölbtes Tor und die weitläufigen Gesindehäuser und Ställe. Die Villa Benzino ist ein kleines Schloss einer norditalienischen Familie am Alten Markt von Landstuhl. Das Eichengebälk der Obergeschosse im Zehntengebäude aus dem Mittelalter ist beeindruckend, ebenso wie die Alte Rentei. Zwischen Kindsbach und Landstuhl liegen die imposanten Heidenfelsen mit in den Fels gemeißelten Reliefs.
Büro für Touristik Landstuhl, Tel. 0049-(0)6371-923415

Stadt Otterberg
Die Wallonenstadt bietet sehenswerte Fachwerkhäuser wie die Gaststätte "Das Blaue Haus" und die erhaltene Ringmauer rund um die Altstadt. Die Apotheke Otterberg ist ein wallonisches Fachwerkhaus mit einer Stuckdecke aus dem 19. Jahrhundert. Heute befinden sich hier Bücherei und Touristeninformation der Stadt. Der Kriemhildenstein Otterberg ist ein Hinkelstein aus vorkeltischer Zeit.
Tourist-Information Otterberg, Tel. 0049-(0)6301-31504

Keltisches Fürstengrab und Heidegericht in Rodenbach
Das Hügelgrab wurde im Jahr 1874 entdeckt. Im Rahmen der Ausgrabungen fand man wertvolle Grabbeigaben und man datiert das Grab auf 400 v. Chr. Nahe dieses Grabhügels liegt die 1595 entdeckte Nachbildung eines Heidegerichts.

Tropfsteinhöhle und Bergwerkstollen Erzenhausen
Der Stollen ist 1,8 m hoch uns 76 m lang und wurde vor rund 300 Jahren zur Erzgewinnung erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Tropfsteine an den Decken und Wänden gebildet.

Brunnenstollen Trippstadt
Ursprünglich diente der Stollen der Wasserversorgung des Schlosses und des Ortes.

Stumpfwaldgericht
Das Stumpfwaldgebiet zwischen Neuhemsbach, Alsenborn und Ramsen wurde offenbar früher als Gerichtsplatz genutzt.

Neuen Kommentar hinzufügen