Innsbruck: Bekannte Personen

Helga Anders (1948-1986)
Die eigentlich als Helga Scherz in Innsbruck zur Welt gekommene österreichische Schauspielerin und Synchronsprecherin spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehfilmen mit.

Robert Bernardis (1908-1944)
Dieser österreichische Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 wurde im August 1944 festgenommen und zum Tode verurteilt. Noch am selben Tage richtete man ihn hin.

Anton Graf Bossi Fedrigotti (1901-1990)
Dieser österreichische Schriftsteller schrieb viel über den Ersten Weltkrieg sowie die Tiroler und die Trienter Landschaft mit ihren Menschen. Aber auch für Rundfunk, Film und Fernsehen wurde er tätig.

Florian Bramböck (geb. 1959)
Der österreichische Komponist und Saxophonist wurde in Innsbruck geboren, wo er auch seine Studien am Konservatorium absolvierte. Seit 1984 unterrichtete er am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und seit 1993 am Brucknerkonservatorium in Linz. Für seine kompositorische Tätigkeit erhielt er bereits mehrere Preise.

Bert Breit (1927-2004)
Breit war ein bekannter österreichischer Journalist, Regisseur, Zeichner und Komponist. Er ist Träger vieler Preise, u.a. des Circom-Preises vom Französischen Fernsehen (1991) und des Tiroler Landespreises für Kunst (1998).

Hans Brenner (1938-1998)
Der in Innsbruck geborene Brenner erlangte als Film- und Fernsehschauspieler Bekanntheit. Er spielte u.a. im "Derrick" mit, in "Unser Lehrer Dr. Specht" und in "Der Bulle von Tölz".

Erich Eliskases (1913-1997)
Dieser 1913 in Innsbruck zur Welt gekommene und 1997 in Argentinien gestorbene Österreicher war ein berühmter Schachmeister des 20. Jahrhunderts.

Friedrich III. (1415-1493)
Dieser 1415 in Innsbruck geborene deutsche Habsburger war von 1452 bis zu seinem Tode Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Friedrich war der letzte Kaiser, der eine Krönung vom Papst in Rom erhielt.

Friedrich IV. "mit der leeren Tasche" (1382-1439)
Der Sohn Herzog Leopolds verlegte 1420 seine Residenz von Meran nach Innsbruck. Prächtige Bauten entstanden unter seiner Herrschaft (bspw. der Hofgarten).

Bertram Haid (geb. 1964)
Der seit 1998 als Cartoonist arbeitende Haid gründete gemeinsam mit dem Schriftsteller Elias Schneitter das Cartoonprojekt BAES, unter dessen Namen seither alle Cartoonarbeiten erscheinen.

Andreas Hofer (1767-1810)
Der wohl bedeutendste Tiroler Freiheitskämpfer ist auch der Nationalheld von Tirol. Seit 1893 liegt er in der Innsbrucker Hofkirche begraben.

Armin Kogler (geb. 1959)
Die größten Titel, die dieser erfolgreiche Skispringer erhalten hatte, waren der eines Weltmeisters im Skifliegen und der eines Weltmeisters auf der Normalschanze. Daneben stellte er 1980 einen neuen Weltrekord im Skifliegen auf.

Leopold V. (1586-1632)
Leopold V., Graf von Tirol und Erzherzog von Österreich. Er wurde 1598 Bischof von Passau und 1607 Bischof von Straßburg. Anlässlich einer Romreise verzichtete er 1626 auf seine beiden Bischofsämter und widmete sich nur noch seiner Aufgabe als Landesvater von Tirol. Auf seine Initiative hin wurden die Dogana- und die Jesuitenkirche errichtet.

Leopold Pfaundler von Hadermur (1839-1920)
Dieser österreichische Physiker erzeugte 1870 als erster einen kontinuierlichen elektrischen Strom.

Margaretha II. von Österreich (1416-1486)
Margaretha, die Kurfürstin von Sachsen, war 1428 mit Friedrich dem Sanftmütigen verlobt und 1431 verheiratet worden. An dessen Regierung beteiligte sie sich aktiv.

Maximilian I. (1459-1519)
Habsburger Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, er wurde als "Der letzte Ritter" bezeichnet. Er war der Vater von Philipp dem Schönen (1478-1506), der mit "Johanna der Wahnsinnigen" () 1479-1555) verheiratet war, sie waren die Eltern des großen Kaisers Karl V. (1500-1558) waren. Seiner wird im großen Grabmal in der Innsbrucker Hofkirche gedacht.

Alois Lugger (1912-2005)
Dieser österreichische Politiker war von 1965 bis 1979 Tiroler Landtagspräsident und von 1956 bis 1983 Bürgermeister von Innsbruck. Im Alter von 93 Jahren starb er hier im Jahre 2005.

Petrus Pavlicek (1902-1982)
Der eigentlich als Otto Pavlicek in Innsbruck geborene Franziskaner war der Gründer des "Rosenkranz-Sühnekreuzzugs um den Frieden in der Welt".

Theo Peer (geb. 1930)
Als österreichischer Pianist und ORF-Redakteur war Peer tätig. Darüber hinaus zeichnete er sich als gefeierter Kabarettist aus und wirkte u.a. in "Eine kleine Lachmusik" (1991) mit.

Toni Sailer (1935-2009)
Skiläufer. Er gewann bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo drei Goldmedaillen: im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die seinerzeit gleichzeitig auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Bad Gastein gewann er Gold im: Abfahrt, Riesenslalom und der Kombination außerdem eine Silbermedaille im Slalom. Sailer gehört bis heute zu den erfolgreichsten Skirennläufern. Sailer verstarb am 24. August 2009 in Innsbruck.

Maximilian Schell (1930-2014)
Schell wurde am am 8. Dezember 1930 als Sohn eine Künstlerehepaares in Wien geboren. Seine Kindheit verbringt er aber auf einem Berghof in im Bundesland Kärnten. Nach dem Anschluss Österreichs ans Großdeutsche Reich emigrierte seine Familie in die Schweiz.
Im Jahr 1952 startete er seine Karriere als Schauspieler und Regisseur in Basel. Bereits 1958 spielte er an der Seite von Marlon Brando und Montgomery Clift in dem Film "Die jungen Löwen" einen skrupellosen deutschen SS Sturmbannführer (Major).
Für seine Rolle in dem Film "Das Urteil von Nürnberg" von 1961 erhielt er sogar 1962 den Oscar für den besten Hauptdarsteller. Bekannt wurde er auch für seine Rolle in dem Film "Steiner - das Eiserne Kreuz" von 1977. Darin spielte er einen von Ehrgeiz zerfressenen und von Siegeswillen erfüllten deutschen Offizier, der für seine Ziele bereit ist, über Leichen zu gehen. Große Anerkennung erhielt er auch für einen Film über seine demente Schwester Maria Schell, die 2005 verstorben ist.
Er war zweimal verheiratet und zwar von 1985 bis 2005 mit der russischen Schauspielerin Natalja Andreitschenko, mit der er zwei Kinder bekam. Danach heiratete er im Alter von 82 Jahren - also kurz vor seinem Tod - die nahezu 50 Jahre jüngere deutsch-kroatische Sängerin Iva Mihanovic.
Er verstarb am in der Nacht zum 1. Februar 2014 in Innsbruck

Dietmar Schönherr (1926-2014)
Schönherr war als Schauspieler, Moderator, Sprecher, Regisseur, Autor sowie Übersetzer tätig. Den bedeutendsten Teil seines Lebens nahm seit 1984 sein Engagement für soziale und kulturelle Projekte in Nicaragua ein. Er verstarb im Alter von 88 Jahren am 18. Juli 2014 in Santa Eulària des Riu, Ibiza, Spanien.

Christian Schwarz-Schilling (geb. am 19. November 1930 in Innsbruck)
Dieser deutsche CDU-Politiker ist seit Januar 2006 der so genannte "Hohe Repräsentant" für Bosnien und Herzegowina. Von 1982-1992 war er Bundesminister für Post und Telekommunikation.

Sigismund der Münzreiche (1427-1496)
Sigismund war als Erzherzog von Österreich der Regent über Tirol und Vorderösterreich.

Ingrid Strobl (geb. 1952)
Die in Innsbruck geborene österreichische Germanistin und Kunsthistorikerin erlangte mit Werken wie "Sag nie du gehst den letzten Weg" (1989) und "Es macht die Seele kaputt" (2006) Bekanntheit.

Hilde Zach (1942-2011)
Hilde Zach wurde am 25. August 1942 in Hall in Tirol geboren.
Sie war seit dem 30. Oktober 2002 die Bürgermeisterin von Innsbruck. In der Gemeinderatswahl im April 2006 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Sie gehörte keiner der etablierten Parteien an, sondern hatte "Für Innsbruck" kandidiert
Aus gesundheitlichen Gründen war sie im März 2010 von ihren Ämtern zurückgetreten.
Da sie einer Fleischerdynastie entstammte, wurde sie im Volksmund hin und wieder auch als "Fleischkas-Hilde“ oder Wurscht-Hilde“ bezeichnet. Der Rufname "Wilde Hilde“ war auf ihren wenig zimperlichen Umgang im politischen Alltag zurückzuführen.
Hilde Zach war am 15. Januar 2011 in Innsbruck verstorben und hatte auf dem Innsbrucker Waldfriedhof in der "Grabstätte Zach" ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Neuen Kommentar hinzufügen