Ho-Chi-Minh-City: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Mekong (Mê Kông)
Als zehntlängster Fluss der Welt schlängelt sich einer der berühmtesten Flüsse der Erde fast 5.000 Kilometer lang von Tibet durch China, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha und eben Vietnam. Der Teil des Flusses, welcher durch Vietnam fließt, wird "Cuu Long Giang" oder "Sông Cửu Long" genannt, also "Neun-Drachen-Fluss". Im Süden von HCMS münden zwei Ausläufer des Mekong in das Südchinesische Meer. Sie werden "Kiên Giang " ("oberer Mekong") und "Hậu Giang" ("unterer Mekong") genannt und bilden die beiden Hauptarme des Flusses. Sie erreichen das Meer über das Mekong-Delta, welches sich über eine Fläche von etwa 70.000 qkm ausbreitet.

Namensunstimmigkeiten?

Die Stadt wurde in ihrer langen Geschichte bereits so oft umbenannt, dass es schwer fällt, noch den Überblick zu behalten. Seit 1976 also heißt sie Ho-Chi-Minh-Stadt, doch im Ausland kennt man die Stadt immer noch unter ihrem alten Namen Saigon. Auch in Vietnam selbst ist "Sài Gòn" in Gebrauch. Dies benutzt man schon allein, um nicht dauernd den vollen Namen - Thành Pho Ho Chí Minh - benutzen zu müssen. Offiziell ist aber mit Saigon nur die Bezeichnung für den ersten Bezirk der Stadt.
Verbreitet sind also folgende mündliche und schrifliche Bezeichnungen für die Stadt:

  • Ho-Chi-Minh-Stadt
  • Ho-Chi-Minh-City
  • Thành Phố Hồ Chí Minh
  • TP. HCM
  • T.P HCMC
  • HCM City
  • HCMC
  • HCMS

Feste und Veranstaltungen

Phat Dan (Mai)
An Buddhas Geburtstag sind die Pagoden von HCMS Ziel diverser bunter Prozessionen.

Tet Doan Ngu
(Mai/Juni)
Hierbei handelt es sich um das "Mittsommerfest". Das Fest, während dessen symbolisch Papierstatuen abgebrannt werden, steht im Zusammenhang mit dem Glauben, dass im heißen Sommer Vietnams die Epidemiengefahr am größten sei und man sich daher von kranken Personen lossagen müsse.

Than Minh
(April)
An diesem Festtag werden die Gräber von Verwandten mit Kerzen, Blumen und Papiergeld geschmückt.

Tết Nguyên Đán
(Januar/Februar)
Das so genannte "Tet-Fest" ist das bedeutendste Familienfest in HCMS und ganz Vietnam. Es handelt sich dabei um das Neujahrsfest, das eine Woche lang gefeiert wird. Das Reisen im Lande kann dann zwar besonders interessant und farbenfroh werden, indes kann es zu Verspätungen und Engpässen kommen, denn das halbe Land ist auf den Beinen, um Freunde und Verwandte zu besuchen.

Trung Nguyen
(August)
An diesem Tage werden an Hausaltären und Tempeln Opfergaben dargebracht. Dies geschieht in Form von Geschenken und Essen und steht im Zusammenhang mit der Hoffnung, umherirrende Seelen von vergessenen Verstorbenen haben so keinen schlechten Einfluss auf das persönliche Schicksal der Menschen.

Trung Thu
(September/Oktober)
Vor allem die Kinder erfreuen sich an den Vollmond-Lampenprozessionen zum "Mittherbstfest". Aber auch Erwachsene, denn dieser Festtag ist die richtige Zeit in Vietnam, Verlobungen und Hochzeiten zu begehen. Gefüllte und in der Form des Mondes gestaltete Klebreiskuchen werden an diesem Festtag gegessen.

Neuen Kommentar hinzufügen