Graz: Bekannte Personen

Karlheinz Böhm (1928-2014)
Der österreichische Schauspieler und Entwicklungshelfer war im Jahre 1946 mit seinen Eltern nach Graz gekommen, wo er auch sein Abitur (Matura) erlangt hat. Er ist Ehrenringträger der Stadt Graz. Böhm war am 29. Mai 2014 in Grödig in Österreich verstorben.

Ludwig Boltzmann (1844-1906)
Der gebürtige Wiener machte sich als österreichischer Physiker und Philosoph einen großen Namen. Mit Graz steht er in Verbindung, da er dort von 1869 bis 1873 sowie von 1876 bis 1890 an der Karl-Franzens-Universität unterrichtet hat.

Ferdinand II. (1578-1637)
Im Jahre 1578 kam in Graz dieser Habsburger zur Welt, der ab 1617 als König von Böhmen, ab 1618 als König von Ungarn und ab 1619 als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches fungierte. Ferdinand II., dessen Ernennung zum böhmischen König im weitesten Sinne zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) geführt hat, konnte auf dem Höhepunkt seiner Macht ganz Deutschland unterwerfen. 1629 erließ er das umstrittene Restitutionsedikt, mit dem er u.a. die Vernichtung des Protestantismus im Reich intendiert hat. Feldherr Ferdinands war kein Geringerer als Albrecht von Wallenstein.

Ferdinand III. (1608-1657)
Der ebenfalls in Graz geborene Sohn Ferdinands II. wurde 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Schon seit 1626 war er König von Ungarn, Kroatien und Böhmen.

Franz Ferdinand von Österreich-Este (1863-1914)
Der in Graz zur Welt gekommene österreichische Erzherzog und Thronfolger von Österreich-Ungarn erlangte mit seinem Tode eine geschichtliche Bedeutung ungeahnten Ausmaßes: Das auf ihn und seine Frau verübte Attentat in Sarajewo wird allgemeinhin als gilt Auslöser des Ersten Weltkrieges angesehen.

Heinz Fischer (geb. 1938)
Der 1938 in Graz geborene österreichische Jurist und Politiker der SPÖ war von 2004 bis 2016 der achte Bundespräsident der Zweiten Republik Österreich.

Johann Bernhard Fischer (von Erlach) (1656-1723)
1723 starb in Wien dieser gebürtig aus Graz stammende österreichische Barock-Baumeister. Er wird als einer der bedeutendsten Architekten seiner Zeit angesehen

Nikolaus Harnoncourt (1929-2016)
Der Berliner Cellist, Dirigent und Musikwissenschaftler ist in Graz aufgewachsen und in der steirischen Hauptstadt noch immer als bedeutendster Künstler der Styriarte gegenwärtig. Er war am 5. März 2016 in St. Georgen im Attergau in Oberösterreich verstorben.

Johann von Österreich (1782-1859)
1859 starb in Graz der Erzherzog Johann von Österreich. Er gehörte zum Hause Habsburg und machte sich auch als Feldmarschall und deutscher Reichsverweser einen Namen. In der Steiermark setzte er sich Zeit seines Lebens für Landwirtschaft, Industrie, Eisenbahnwesen, Kultur und Ausbildung ein.

Johannes Kepler (1571-1630)
Der zu den bedeutendsten Astronomen gehörende Kepler leistete auch auf den Gebieten der Mathematik und der Optik Großes. Von 1594 bis 1600 hatte er in Graz gelehrt und geforscht.

Johann Nestroy (1801-1862)
Der gebürtige Wiener war ein gefeierter Schauspieler und Dichter. Er hatte von 1826 bis 1833 als Schauspieler in Graz gearbeitet und blieb der Stadt stets weiterhin tief verbunden. Dort ist er 1862 auch gestorben.

Peter Rosegger (1843-1918)
Der auch unter den Pseudonymen P.K., Petri Kettenfeier und Hans Malser tätige österreichische Schriftsteller hatte einen großen Teil seines Lebens in Graz verbracht.

Karl Jochen Rindt (1942-1970)
Der bei seinen Großeltern in Graz aufgewachsene österreichische Formel-1-Pilot konnte im Laufe seines Wirkens mehrere Grand-Prix-Titel einfahren. Der 1970 bei einem Training in Monza tödlich verunglückte Fahrer hatte damals sogar einen solchen Punktevorsprung eingefahren, dass er als bisher einziger Fahrer der Welt postum zum Formel-1-Weltmeister erklärt werden konnte.

Gerhard Roth (geb. 1942)
Der österreichische Schriftsteller aus Graz hatte zunächst als Programmierer im Grazer Rechenzentrum gearbeitet, bevor er sich 1976 der freien Schriftstellerei widmete.

Erwin Schrödinger (1887-1961)
1961 starb in seiner Geburtsstadt Wien dieser österreichische Physiker, der 1933 den Nobelpreis für Physik überreicht bekam. Schrödinger hatte auch an der Karl-Franzens-Universität von Graz unterrichtet.

Werner Schwab (1958-1994)
Schwab, ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker aus Graz, war für seine harte Prosa bekannt. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die Fäkaliendramen.

Arnold Alois Schwarzenegger (geb. 1947)
1947 wurde in Thal bei Graz der österreichische Bodybuilder geboren, der es nicht nur geschafft hat, in Hollywood Karriere als Filmstar (v.a. der Terminator-Serie) zu machen, sondern darüber hinaus auch noch der 38. Gouverneur von Kalifornien zu werden. In Graz hat Schwarzenegger die Schule besucht und mit seinem Body-Building-Training begonnen.

Robert Elisabeth Stolz (1880-1975)
1880 kam in Graz mit Robert E. Stolz ein berühmter österreichischer Komponist zur Welt, der auch als Dirigent viel Erfolg gehabt hat.

Nikola Tesla (1856-1943)
Der namenhafte Physiker Nikola Tesla steht mit Graz dahin gehend in Verbindung, als er dort von 1876 bis 1878 die Technische Universität besucht hat. Nach ihm ist die Einheit Tesla für die magnetische Flussdichte bezeichnet, die z.B. bei den Magneten der Kernspintomografen auch Nichtphysikern geläufig ist.

Josef Ritter von Gadolla (1897-1945)
Der gebürtige Grazer war im Zweiten Weltkrieg der Kampfkommandant von Gotha. Ihm zu Ehren trägt in der thüringischen Stadt eine Straße seinen Namen, denn von Gadolla hat die Stadt widerstandslos den US-Truppen übergeben und sie damit vor einem alliierten Bombardement bewahrt. Für diese Tat wurde er späterhin in Weimar von der Wehrmacht hingerichtet.

Neuen Kommentar hinzufügen