Gifhorn: Bekannte Personen

Ehrenbürger von Gifhorn

Der § 29 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes gibt einer Gemeinde die Möglichkeit und das Recht, Personen, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.
Die Verleihung erfolgt auf Beschluss des Rates der Stadt bzw. Gemeinde. Folgende Personen sind Ehrenbürger der Stadt Gifhorn:

Ludwig Kratz (1887-1980)
Ludwig Kratz wurde 1887 in Bad Wildungen geboren. Er war vom 20. Oktober 1925 bis zum 30. September 1946 Bürgermeister und vom 1. Oktober 1946 bis zum 4. November 1949 Stadtdirektor der Stadt Gifhorn.
Er verstarb am 25. März 1980 in Kassel.

Herbert Trautmann (1913-2005)
Herbert Trautmann wurde am 17. Mai 1913 in Pirna geboren Er war zwischen dem 18. April 1961 und 1986 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Gifhorn.
Er verstarb am 18. Mai 2005

Manfred Birt (geb. 1943)
Manfred Birt Manfred Birth wurde am 3. Juli 1943 in Heiligenbeil im damaligen Ostpreußen geboren.
Er wurde 1947 von hier mit seiner Familie vertrieben und flüchtete nach Hurrel in der Nähe von Oldenburg, wo er von seiner Mutter, einer Kriegswitwe, großgezogen wurde.
Seit 1967 lebt er in Gifhorn. Der CDU-Politiker Birt war von 1988 bis 2004 ehrenamtlicher Bürgermeister und von 2004 bis 2011 hauptamtlicher Bürgermeister von Gifhorn.

Gerhard Justus Arenhold (1707-1775)
Daraufhin schaltete sich die Kirchenverwaltung in Hannover ein, die über bedeutende Baufachleute für ihre Kirchen verfügte. Der Konsistorialsekretärwurde nach Gifhorn geschickt. Arenhold überarbeitete die Baupläne noch einmal. Durch das Vorsehen einer zweiten Empore konnte er die Anzahl der Sitzplätze von 1700 auf 2000 erhöhen. Außerdem verwendete er als Baumaterial gebrannte Mauersteine, während vorher noch Bruchsteine vorgesehen waren.

Fritz Baltruweit (geb. 1955)
Friedrich Wilhelm (Fritz) Baltruweit wurde am 28. Juli 1955 in Gifhorn geboren.
Er ist ein evangelisch-lutherischer Pastor und Liedermacher. Er komponierte mehrere hundert geistliche Lieder. Verschiedene davon erschienen im Evangelischen und Mennonitischen Gesangbuch

Otto von Bonn (1703-1785)
Otto von Bonn war ein hiesiger Landbaumeister und hatte u.a. die Pläne zu der St. Nicolai-Kirche entworfen. Doch mit seinen Plänen ging der Kirchbau kaum voran. Daher hatte sich die Kirchenverwaltung in Hannover eingeschaltet und ihren Konsistorialsekretär Gerhard Justus Arenhold nach Gifhorn entsandt , der die Baupläne überarbeitet hatte und beispielsweise eine zweite Empore errichten ließ und damit die Anzahl der Sitzplätze von 1.700 auf 2.000 erhöhte.

Senta-Sofia Delliponti (geb. 1990)
Senta-Sofia Delliponti wurde am 16. April 1990 als Tochter eines italienischen Pizzabäckers und einer bulgarischen Musiklehrerin in Wolfsburg geboren.
Sie ist Sängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin. Seit Januar 2014 tritt sie unter dem Künstlernamen Oonagh auf.
Von 2007 bis 2010 absolvierte sie eine Ausbildung in den Kategorien Schauspiel und Gesang an der Schauspielschule in Berlin.
Im Juli 2003 hatte sie ihren ersten Auftritt in der Castingshow Star Search auf Sat.1 und gelangte bis zum Finale.
2008 wirkte Delliponti sie im Ensemble von Frühlings Erwachen in Wien mit und bis Ende 2010 war Delliponti Mitglied des Tanz-der-Vampire-Ensembles in Oberhausen.
Von Anfang Dezember 2010 bis Mitte Juni 2013 spielte sie bei der RTL-Daily-Soap Gute Zeiten - schlechte Zeiten die Rolle der Tanja Seefeld.
Unter ihrem neuen Künstlernamen Oonagh veröffentlichte sie 2014 ihr erstes gleichnamiges Album. Einen großen Erfolg konnte mit dem Gewinn des Echos 2015 in den Kategorien "Künstlerin national Rock/Pop sowie Newcomer des Jahres (national)" verbuchen

MC Fitt (geb. 1976)
MC Fitt (Dirk Witek) wurde am 10. Januar 1976 in Gifhorn geboen, wo er auch seine Jugend verbrachte. Nach seiner Lehe zum Elektriker ging er nach Berlin, wo er sich zuerst als Klissenbauer sein Geld verdiente.
Hier begann er dann auf Raten von Freunden mit der Musik und tritt als Rapper mit Vollbart, Sonnenbrille und Baseballcap auf.
Er nahm Bundesvision Song Contest 2013 teil, wo er den dritten Platz belegte. Zudem moderiert er bei dem Free-TV-Sender Joiz Germany den Living Room.

Sabrina Janesch (geb. 1985)
Sabrina Janesch wurde 1985 in Gifhorn geboren. Sie ist eine deutsch-polnische Schriftstellerin, deren Abstammung auch ihre Werke beinflusst.
Nach ihrem Abitur studierte sie Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und Slavistik in Krakau. Ihr Diplom machte sie im Sommer 2009 und arbeitete danach als Schriftstellerin und Publizistin.
Janesch wurde 2009 durch ein Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa erste Stadtschreiberin in Danzig. Im Jahr 2010 erhielt sie den Mara-Cassens-Preis für das beste deutschsprachige Romandebüt. Weitere Preise und Auszeichnungen folgten.

Anna Montanaro (geb. 1973)
Anna Montanaro wurde am 2. November 1973 in Gifhorn geboren
Sie gilt ist eine Musicaldarstellerinnen und schaffte es sogar - nach Hildegard Knef und Ute Lemper - eine Hauptrolle am Broadway zu erhalten

Ewald Müller (1852-1914)
Ewald Müller wurde am 15. Januar 1852 in Wittmund geboren. Müller war vom 4. Juni 1885 bis zum 1. Oktober 1913 Bürgermeister von Gifhorn.
Nach ihm wurde der Müller-Turm auf dem Katzenberg benannt
Er verstarb am 30. August 1914 in Hannover.

Thorsten Nickel (geb. 1966)
Thorsten Nickel wurde am 1. Februar 1966 in Gifhorn geboren. Er ist Schauspieler und Kampfsportler (Karate, Boxen, Thai-Boxen). Nickel ging nach Beendigung seiner Schulzeit zur Bundeswehr. Anschließend besuchte er in London eine Schauspielschule und studierte gleichzeitig Homöopathie. Danach ging er nach Hongkong, um dort eine Schauspielkarriere zu beginnen. Bekanntwurde er als Cougar in dem Film Thunderbolt.

Matthias Nerlich (geb.1972)
Matthias Georg Nerlich wurde am 4. September 1972 in Gifhorn geboren. Der CDU-Politiker ist seit 2011 direkt gewählter Bürgermeister von Gifhorn.

Kay-Sölve Richter (geb. 1974)
Kay-Sölve Richter wurde am 28. Dezember 1974 in Gifhorn geboren. Sie ist eine TV-Journalistin und Moderatorin.
Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin und Moderatorinbegann sie zusätzlich Geschichte und Politikwissenschaften in Hamburg zu studieren, das sie 2002 mit demMagister abschloss.
Seit Juli 2011 verlas sie die heute-Nachrichten im ZDF-Morgenmagazin und seit März 2015 ist sie als Moderation im Mittagsmagazin des ZDF tätig.

Katharina Marie Schubert (geb. 1977)
Katharina Marie Schubert wurde am 22. Januar 1977 in Gifhorn geboren.Sie ist Theater- und Filmschauspielerin.
Schubert wuchs nicht in Gifhorn sondern in Braunschweig auf. Nach dem Abitur studierte sie in Wien am Max Reinhardt Seminar Schauspiel.in Wien. Danach erhielt sie ein Engagement am Wiener Burgtheater. Von 2001 bis 2008 gehörte sie zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Seit 2010 ist sie Mitglied des Deutschen Theaters Berlin.
Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie auch in Film und Fernsehen aktiv..

Johanna Tietge (geb. 1996)
Johanna Tietge wurde am 16. April 1996 in Gifhorn geboren. Sie ist Fußballspielerin.Johanna Tietge wechselte im Sommer 2011 zum VfL Wolfsburg, wo sie seit der Saison 2012/13 sie in der ersten Liga spielt Mit Wolfsburg gewann sie in der Spielzeit 2012/13 das Triple, bestehend aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und dem Champions-League-Sieg.
Tietge gehörte 2012 zum Team der Nationalmannschaft, die in Nyon die U-17-Europameisterschaft gewonnen hatte Im selben Jahr nahm sie an der U-17-Weltmeisterschaft teil und erreichte den vierten Platz. 2013 bestritt sie ihre erste Partie für die U-19-Nationalmannschaft und wurde von Trainerin

Bjarne Thoelke (geb. 1990)
Bjarne Thoelke wurde am 11. April 1992 in Gifhorn geboren. Er ist ein Fußballspieler.
Am 15. Oktober 2011 gab Thoelke beim VfB Wolfsburg seinen Einstand als Profispieler und im Jahr 2012 verlängerte er seinen Vertrag mit dem VfL Wolfsburg bis zum 30. Juni 2015.
Am 18. August 2010 spielte er für die U-19-Auswahl gehgen Belgien Am 3. September 2010 bestritt er sein zweites aber auch letztes Spiel für die U-19.

Horst Wrobel (geb. 1935)
Horst Wrobel wurde am 17. März 1935 in Hindenburg im damaligen Oberschlesien geboren. Er ist ein Designer und wohnte in den 1950er Jahren mit seiner Frau Renate in Braunschweig.
Zusammen mit seiner Familie gründete er 1974 in Suhlendorf im Landkreis Uelzen das Internationale Mühlenmuseum. Das Gelände des Museums wurde aber zu klein, sodass man nach Gifhorn umzog und 1980 hier das Internationale Windmühlemuseum eröffnete.
Am 20. August 2007 wurde Horst Wrobel vom Land Niedersachsen das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Neuen Kommentar hinzufügen