Füssen: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Lauten- und Geigenbau
Das Holz der hiesigen Bergwälder, die Handelsverbindung über die Via Claudia Augusta und der Lech als Transportweg für das Holz bildeten die Grundlagen für den gewerbsmäßig betriebenen Lautenbau in der Stadt. So wurde im Jahr 1562 die erste Lautenmacherzunft Europas in Füssen gegründet. Aber im Verlauf des 19. Jahrhundert brach der Lautenbau nahezu vollständig zusammen und nahezu 100 Jahre gab es in Füssen keinen Lauten- und Geigenbau mehr. Heutzutage gibt aber es fünf Geigenbauer und einem Zupfinstrumentenbauer.

Grenztunnel
Dieser Tunnel wurde am 24. Juli 1999 für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel besitzt eine Länge von 1.284 m und ist grenzüberschreitend zu Pinswang im Tiroler Bezirk Reutte in Österreich.
Der Tunnel besteht aus einer Röhre mit je einem Fahrstreifen für jede Richtung. Er bedeutet eine erhebliche Entlastung der Füssener Innenstadt. Im Jahr 2017 wurde er im Mittel etwas weniger als von 15.000 Kraftfahrzeugen befahren.

Wasserscheide
In Hellengerst einem Ortsteil der Marktgemeinde Weitau liegt auf einer Höhe von 947 m die europäische Wasserscheide Rhein/Donau.
Die Ortschaft Hellengerst liegt ca. 40 km west-südwestlich von Füssen entfernt.

Feste und Veranstaltungen

Füssener Rutschparty
Diese Silvesterparty beginnt bereit am 30. Dezember und endet in der Nacht vom 31. Dezember zum 1. Januar des neuen Jahres.

Neujahrsschwimmen
Nach Einbruch der Dämmerung am 1. Januar steigen ca. 50 Männer und Frauen der Ostallgäuer Wasserwacht untehalb des Lechfalls ins Wasser und lassen sich den Lech hinabtreiben. An der Theresienbrücke werden sie mit Böllerschüssen begrüßt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Schwimmens gibt es ein großes Feuerwerk.

Historische Festtage

Diese Feiern dienen der Erinnerung an Maximilian I. - genannt der letzte Ritter - der ab 1486 deutscher König und ab 1508 "Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation" war.
Zeitweilig hatte er seinen Regierungssitz sogar nach Füssen verlegt. Während der Festtage lebt die Renaissance in der Stadt wieder auf. Die Feiern mit dem Festumzug finden jährlich im August oder September statt.
Im Jahr 2014 finden sie am 6. und 7. September statt

Musikfestival Vielsaitig
Im Jahr 1562 wurde in Füssen die erste Zunft der Lautemacher in Europa gegründet. Daher kann man Füssen guten Gewissens als Wiege des europäischen Lautenbaus ansehen. Aber auch der Geigenbau spielte hier jahrhundertelang eine wichtige Rolle.
Um an diese alte Tradion anzuknüpfen, wird in der Stadt unter Federführung des Füssener "Verdi-Quartett" jährlich dieses Fest mit renommierten internationalen Künstlern begangen. Die Veranstaltungen finden im August und September statt. Im Jahr 2014 finden sie vom27. August bis zum 7. September statt.

Füssener Stadtfest
Diese Fest wir in der gesamten Altsadt von Füssen veranstaltet, die sich in diesen Tagen in eine open-Airmrile verwandelt. Das Fest beginnt mit dem historischen Bieranstich durch den Bürgermeister(in). Gefeiert wird Mitte August am Samstag und Sonntag auf den verschiedenen Altstadtplätzen und in der Reichenstraße. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich dabei die Füssener Altstadtwirte. Das Altstadtfest 2014 findet am 16. und 17. August statt.

Füssen goes Jazz
Dieses Jazzfistival findet jährlich am 1. Wochenende im August drei Tage lang statt. Bereits am Donnerstag davor findet auf dem Forggensee eine Riverboat-Shuffle statt.

Adventsmarkt

Der Adventsmarkt findet an den Wochenden des 2. und 3. Advents im Innenhof des Klosters St. Mang statt. Man findet hier dann eine Bühne mit Kapellen und Sängern sowie zahlreiche Buden, die sich im Stil der alten Häuser der Stadt darbieten.
Natürlich kann der Besucher sich an zahlreichen verschiedenen Getränken und Speisen laben. Während des Marktes erstrahlt der Innenhof in einem Lichtermeer

Neuen Kommentar hinzufügen