Füssen: Bekannte Personen

Ehrenbürger
Im Folgenden finden Sie die Kurzbiografien der derzeitigen vier Ehrenbürger von Füssen

Alfed Köpf
(geb. 1928)
Nach Abschluss seiner 8-jährigen Volksschule begann er er eine Schreinerlehre, die er erfolgreich abgeschlossen hatte
Im Mai 1955 legte er die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ab. Während seiner vieljährigen Selbständigkeit beschäftigte er bis zu 15 Schreinergesellen und bildete über 170 Lehrlinge im Schreinerberuf aus.
30 Jahre lang war er ehrenamtlicher Obermeister der Schreiner-Innung Füssen und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft.1965 war er in die CSU eingetreten und war von 1966 bis 2009 Stadtrat der Stadt Füssen, davon 18 Jahre Fraktionsvorsitzender der CSU Füssen.
Die Ehrenbürgerwürde wurde ihm im Jahr 2010 verliehen.

Michael Samer (1879-1957)
Michael Samer wurde am 16. April 1879 in Niederschönenfeld als Sohn einer Bauersfamilie geboren Nachdem er sich nach Abitur und Jurastudium 1908 als Rechtsanwalt in Donauwörth niedergelassen hatte, wurde er im Kriegsjahr hier 1915 zum Bürgermeister gewählt.
Seit 1927 trug er den Titel Oberbürgermeister.
Wegen einer Reihe von Intrigen gegen ihn war er im Juni 1929 aus Donauwörth nach Füssen gezogen und wurde dort bis zum Juni 1939 hauptamtlicher Bürgermeister.
Nach dem Krieg war er von 1952 bis 1956, einJahr vor seinem Tod, nochmals, - diesmal ehrenamtlich – Bürgermeister von Füssen.
Die Ehrenbürgerwürde war ihm
Er war am 8. Januar 1957 verstorben.

Anton Schwaiger (1860-1955)
Anton Schwaiger war Lehrer und Chorregent und hatte sich um die Förderung der Kultur in Füssen große Verdienste erworben.
Anton Schaiger wurde am 6. Dezember 1950 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.
Er war am 23. Januar 1955 in Füssen verstorben.

Otto Wanner (1919-2004)
Er war von 1964 bis 1992 Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes und seit 1996 Ehrenpräsident. Er ist aber bereits seit 1945 eng mit dem Eishockeysport verbunden.
Als Mitglied des EV Füssen unterstütze er u.a. den Verein bei der Errichtung des Kunsteisstadions und auch der Bau des Bundesleistungszentrums 1973 in Füssen geht ebenfalls im wesentlichen auf seine Initiative zurück. Zudem war Otto Wanner beim Bau der neuen Eishockey-Arena als Bundesleistungszentrum zusammen mit dem Land Bayern und dem Bund maßgeblich beteiligt.
Die Arena des Bundesleistungszentrums für Eishockey trägt den Namen Otto Wanner. Dieser posthumen Ehrung hatte der der Füssener Stadtrat ohne Diskussion geschlossen zugestimmt.
Besonders hervorgetan hatte er sich beim Aufbau der Nationalmannschaften und deren Bundestrainerund 1972 war Wanner sogar Chef de Mission bei den Olympischen Winterspielen in Sapporo.
Zudem war er von 1974 bis 1990 erster Bürgermeister der Stadt Füssen. 1990 bis 1996 Mitglied des Stadtrates und von 1971 bis 1996 Mitglied des Kreistages im Landkreis Ostallgäu.
Die Ehrenbürgerwürde war ihm
Er war am 25. Juli 2004 in Kaufbeuren verstorben.

Adolf Moser (1881-1965)
Adolf Moser ist kein Ehrenbürger der Stadt, aber dennoch erwähnenswert.
Er wurde 1881 bei Deggendorf im heutigen Landkreis geboren.
Als Liberaler hatte er 1915 das Amt des Bürgermeisters von Füssen übernommen.
Am Ende des 1. Weltkriegs hatte er jedoch bei den Sozialdemokraten seine politische Heimat gefunden. Während des Krieges hatte er sich große Verdienste bei der Versorgung der Bevölkerung errungen. Auf seine Initiative ging u.a. zurück, dass der Weißensee als Trinkwasserreservoire genutzt wurde, die Ziegelwies und Bad Faulenbach zur Stadt Füssen kamen und der berühmte Totentanz in der St.Anna-Kapelle im Besitz der Stadt verblieben ist,
Er war gegen Ende der 1920er Jahre von den wieder erstarkten konservativen Kräften aus dem Amt gedrängt worden.
Adolf Moser war 1965 in Pullach verstorben.

Neuen Kommentar hinzufügen