Dortmund: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Das Bier
Als ehemaliger größter Brauereistandort von ganz Europa mit unzähligen Brauereien ist es verständlich, dass vor allem das Dortmunder Bier als Besonderheit der Stadt gewürdigt werden muss. Das "Dortmunder Helle" ist das Hauptexportbier und genießt mit seinem etwas herberen Geschmack einen sehr guten Ruf.

Der Sport, BVB
Dortmund ist eine begeisterte Fußballstadt und wird repräsentiert vom traditionsreichen Fußball-Verein Borussia Dortmund, der 30.000 Mitglieder stark ist. Der Bundesligist gewann 1997 die Champions-League und den Weltpokal. Die Heimspiele im Westfalenstadion Dortmund, dem Heimstadion der Borussia, werden von bis zu 80.000 Fans frenetisch umjubelt. Nachdem der BVB unter seinem Trainer Jürgen Klopp Dutscher Meister der Saison 2010/2011 geworden ist, fand in der Stadt mit etwa 400.000 Menschen die größte Party statt, die Dortmund je erlebt hatte. Die Feierlichkeiten zogen sich bis in den Montag - den 16. Mai 2011 hin. Es ist nicht dokumentiert, dass in irgendeiner deutschen Stadt der Sieg der örtlichen Fußballmannschaft zu derartig massenhaften Feierlichkeiten geführt hatte. In der Saison 2011/2012 wurde die Mannschaft wiederum Dutscher Meister. Am 12. Mai gewannen die Dortmunder zudem noch im Berliner Olympiastadion den DFB-Pokal gegen Bayern München mit 5:2.

Neonazis
Dortmund gilt in Nordrhein-Westfalen als Hochburg national gesinnter Menschen. Vile von ihnen wohnen in der ehemaligen Bergarbeitersiedlung Oberdorstfeld. Eine Reihe von ihnen sind Studenten und gut ausgebildete Bürgerinnen und Bürger.
Sie leben dort teilweise in einer bürgerlichen Idylle und lehnen diesen Staat als korrupt, unfähig undpervertiert ab. Teile von ihnen gehören zu den Ultras des Fußballvereins Borussia Dortmund und bezeichnen sich selbst als Autonome Nationalisten (NA)

Tatort
Seit September 2012 ermittelt nun auch in Dortmund ein Team im Rahmen des Tatortkrimis. Dabei ermitteln gleich vier Kriminalbeamte - zwei Männer und zwei Frauen. Der aus Lübeck kommende neue Chef der Mordkommission Peter Faber wird von Jörg Hartmann und seine Stellvertreterin Martina Bänisch von Anna Schudt gespielt. Weiterhin ermittelnNora Dalay dargestellt von Aylin Tezel und Daniel Kossik dargestellt von Stefan Konarske.

Feste und Veranstaltungen

Dortmunder Weihnachtsmarkt
Mit seinen mehr als 300 Ständen zählt dieser Weihnachtsmarkt zu den größten deutschen Weihnachtsmärkten. Etwa zwei Millionen Besucher kommen jedes Jahr aus diesem Anlass nach Dortmund und lassen sich von dem bunten Treiben vor der Reinoldikirche mitreißen. Höhepunkt des Ereignisses ist der riesige Weihnachtsbaum, der mit seinen 45 Metern als größter Weihnachtsbaum der Welt gilt und deshalb im "Guinessbuch der Rekorde" angeführt worden ist.

Dortmunder Literaturfestival "LesArt"
Dieses Festival wird jährlich in Dortmund veranstaltet und belebt die ganze Stadt mit diversen Veranstaltungen rund um die Literatur.

Frauenfilmfestival "Femme Totale"
Seit 1987 findet dieses Festival alle zwei Jahre statt, das sein Hauptaugenmerk auf die weibliche Mitarbeit bei Filmen richtet und diese würdigt. Zugleich läuft im Rahmen des Festivals ein Spielfilmwettstreit für weibliche Regisseure. Außerdem werden sowohl der Nachwuchspreis für Bildgestalterinnen als auch der Förderpreis für Kamerafrauen verliehen.

Internationalen Kulturtage Dortmund

Diese Kulturtage gelten als das älteste regelmäßig veranstaltete Kulturfestival Deutschlands und finden alle zwei Jahre in Dortmund statt. Jedes Mal wird ein Partnerland aus Europa gewählt, das dann seine Kulturgüter auf diversen Veranstaltungen vorführen darf.

Jazzfestival Europhonics

Das Festival, das früher unter der Bezeichnung "Jazzfrühling" begann, ist in den Internationalen Kulturtagen Dortmund enthalten und gibt Kostproben aus der Jazzwelt des jeweils ausstellenden und vorführenden europäischen Landes.

Sparkassen Chess Meeting Dortmund

Dieses Schachturnier war früher mit den Internationalen Dortmunder Schachtagen identisch, findet aber nun unter diesem Namen seit 1982 jedes Jahr im Dortmunder Schauspielhaus statt. Es gilt als bedeutendstes Schachturnier Deutschlands und ist auch im Ausland sehr bekannt.

Tanz- und Theaterfestival "Off Limits"

Wie der Name bereits andeutet, werden in diesem Festival vor allem die Tanz- und Theaterszene gefeiert.

Neuen Kommentar hinzufügen