Danzig: Bekannte Personen

Paweł Bogdan Adamowicz (1965-2019)
Politiker. Im Jahr 1998 wurde Paweł Bogdan Adamowicz (1965-2019) in Danzig zum Stadtpräsident (Oberbürgermeister) gewählt. Am 13. Januar 2019 wurde er bei einer Benefizveranstaltung auf dem Podium niedergestochen. Er war seinen schweren Verletzungen am 14. Januar erlegen. Er galt als weltoffen, lieberal und proeuropäisch.

Nikolaus Chodowiecki (1726-1801)
Maler, Grafiker und Zeichner. Der Künstler wurde in Danzig geboren und gehörte zu den bekanntesten Illustratoren seiner Zeit.

Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736)
Daniel Gabriel Fahrenheit wurde am 24. Mai 1686 in Danzig geboren. Er war ein Physiker und Erfinder einer Reihe von Messinstrumenten, darunter ein präzises Thermometer sowie ein Aräometer zur Dichtemessung von Flüssigkeiten, ein Pyknometer zur Dichtemessung von Festkörpern und ein Hypsobarometer zur Höhenmessung. Nach ihm wurde zudem die Temperatureinheit Grad Fahrenheit (°F) benannt, die noch heute - besonders in den angelsächsischen Ländern - verwendet wird. Er war am 16. September 1736 in Den Haag in den Niederlanden verstorben.

Günter Grass (geb. 1927)
Schriftsteller, Maler, Bildhauer und Grafiker. Er erhielt den Literatur-Nobelpreis von 1999 Der gebürtige Danziger lebte bis 1945 in dieser Stadt. Seine drei ersten Romane "Die Blechtrommel"(1959) und "Katz und Maus"(1961) und "Hundejahre" (1963) spielen in Danzig und sind als "Danziger Trilogie" bekannt. Er war ein enger Vertrauter und Berater des SPD-Politikers und Bundeskanzlers Willy Brandt. Der deutschen Wiedervereinigung stand er skeptisch gegenüber!

Johannes Hevelius (1611-1687)
Astronom. Hevelius wurde Mitte des 17. Jahrhunderts zuerst Ratsherr und dann Bürgermeister der Stadt Danzig. Er widmete aber darüber hinaus einen Großteil seines Lebens der Astronomie. Bekannt wurde er u.a. dafür, dass er die ersten genauen Karten des Mondes zeichnete.

Rupert Neudeck (1939-2016)
Rupert Neudeck wurde am 14. Mai 1939 in Danzig geboren. Infolge des Krieges Als Kind musste er Ende Januar 1945 mit seiner Mutter, seinen drei Brüdern und seiner Schwester aus Danzig fliehen.
Seine Kindheit verbrachte er in der westfälischen Stadt Hagen, wo er 1958 am dortigen Fichte-Gymnasium sein Abitur ablegte.
Anschließend studierte er Philosophie, Germanistik, Soziologie sowie Katholische Theologie. Aber 1961 brach er das Studium ab, um dem Jesuitenorden beizutreten.
Er verließ den Orden jedoch wieder und nahm sein Studium wieder auf, das er 1970 abschloss. Bereits 1972 hatte er an der Universität Münster seinen Doktor der Philosophie gemacht. Danach war er eine zeitlang als Journalist - unter anderem für den Deutschlandfunk - tätig.
Gemeinsam mit seiner Frau Christel hatte er 1979 in Troisdorf ein Komitee gegründet - die spätere Hilfsorganisation Cap Anamur. Das Schiff dieses Namens hatte vielen Tausend Flüchtlingen aus Vietnam (boat people) das Leben gerettet.
Ende 2002 gab Neudeck die Leitung von Cap Anamur ab, gründete aber im April 2003 die „Grünhelme“ als Hilfsorganisation junger Muslime und Christen, die sich weltweit beim Wiederaufbau in Krisengebieten engagiert.
Neudeck lebte zuletzt in Troisdorf bei Bonn und hat mit seiner Frau Christel zwei Töchter und einen Sohn.
Neudeck war am 31. Mai 2016 an den Folgen einer Herzoperation verstorben.

Martin Opitz von Boberfeld (1597-1639)
Literaturtheoretiker. Der bedeutende Barockdichter ließ sich in den 1630er Jahren in Danzig nieder. Er gilt als Begründer der Schlesischen Dichterschule.

Arthur Schopenhauer (1788-1860)
Philosoph. Schopenhauer wurde in Danzig geboren, zog jedoch bereits 1793 nach Hamburg, nachdem die Stadt von Preußen annektiert worden war. Er war einer der ersten Philosophen, die davon überzeugt waren, dass die Welt durch ein irrationales Prinzip geprägt würde.

Lech Wałęsa (geb. 1943)
Politiker. Ehemals Elektriker wurde Wałęsa von 1980 bis 1990 Vorsitzender der Gewerkschaft Solidarność. Von 1990 bis 1995 war er der Staatspräsident von Polen. Nach ihm wurde der Danziger Flughafen benannt.

Neuen Kommentar hinzufügen