Cusco: Bekannte Personen

Alejandro Velasco Astete (1897 - 1925)
peruanischer Pilot aus Cusco; er war der erste Mensch, der über die Anden geflogen ist; sein Pionierflug begann in Lima und endete am 31. August 1925 in Cusco; nach diesem im Alter von 28 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Piloten wurden der Flughafen von Cusco sowie eine Straße nahe des Airports benannt.

Valentín Paniagua Corazao (1936 - 2006)

Jurist und Politiker aus Cusco; er war vom 22. November 2000 bis zum 28. Juli 2001 der Übergangspräsident von Peru

Francisco Pizarro González ( 1476/1478 - 1541)

spanischer Conquistador; er eroberte das Reich der Inka; 1532 nahm er den Inkakönig Atahualpa gefangen; 1533 plünderte und brandschatzte er Cuzco; das meiste Gold und Silber dort ließ er einschmelzen, Tempel und Paläste abreißen

Garcilaso Inca de la Vega (1539 – 1616)

der als Gómez Suárez de Figueroa in Cusco geborene und auch „El Inca Garcilaso de la Vega“ bzw. nur "El Inca" genannte peruanischer Dichter war auch ein anerkannter Schriftsteller zur Thematik der Inkas; das Estadio Garcilaso de la Vega in Cusco wurde 1950 nach ihm benannt

Neuen Kommentar hinzufügen