Bukarest: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Wie viele andere Städte auch, wird von Bukarest gesagt, auf sieben Hügeln errichtet worden zu sein. Diese sieben Hügel der rumänischen Hauptstadt sind:

  • Mihai Vodă
  • Patriarchy Hill
  • Radu Vodă
  • Cotroceni
  • Spirei
  • Văcăreşti
  • Sf. Gheorghe Nou

Eine Besonderheit Bukarests ist, wie bereits erwähnt, die merkwürdig vermischte architektonische Struktur der Stadt. Diese besteht aus altehrwürdigen historischen Gebäuden, die mit kommunistisch-kalten Appartmenthäusern und modernen Konstruktionen in einer Reihe stehen. Einst wegen der eleganten Häuser als "Kleines Paris" betitelt, musste die Stadt unter dem rumänischen, menschenverachtenden Diktator Nicolae Ceauşescu' und seinem Programm der "Systematisierung" die Zerstörung weiträumiger historischer Gegenden hinnehmen. Schließlich kam mit Nicolae Ceauşescu der protzige Zuckerbäckerstil nach Bukarest.

Im Jahre 2004 hatte die Hauptstadt von Rumänien ein bedeutendes Fest zu feiern: Sie zelebrierte das 545jährige Jubiläum ihrer ersten historischen Erwähnung. Diese fand im Jahre 1459 statt und zwar in einem Dokument von Vlad Tepes. Damals war noch von der Zitadelle von Bucureşti die Rede.

Feste und Veranstaltungen

Bukarest Biennale (Juni)
Chineses Neujahrsfest (Februar)
GayFest (Mai/Juni)
George Enescu Classical Music Festival (September)
International Opera Festival (Mai/Juni)

Neuen Kommentar hinzufügen