Kurze Stadtgeschichte

Römerzeit
Die Region um Breslau/Wroclaw war bereits zu römischer Zeit besiedelt, was bei z.B. bei Tacitus nachzulesen ist.

Wandalen
Im 4.-5. Jh. n.Chr. ließ sich der Wandalenstamm der Silinger dort nieder.

Urkundliche Erwähnung
Um 900 wurde Breslau als Wortislawa urkundlich erwähnt, was slawische Marktstadt bedeutet. Diese befand sich auf der Sandinsel.

Bistum Breslau
Der Piasten-Herzog Mieszko I. eroberte die Stadt im Jahre 990. Sein Sohn Bolesław der Tapfere gründete nur 10 Jahre später das Bistum Breslau und lies eine Burganlage erreichten. Beide Anlagen befanden sich auf der heutigen Dominsel.

Schlacht auf dem Hundsfeld
Der polnische König Boleslaw III. Krzywousty - zu Deutsch Schiefmund - besiegte 1109 den deutschen Kaiser Heinrich V. auf dem Hundsfeld vor den Toren der Stadt. Heute ist das Hundsfeld ein Stadtteil Breslaus. Breslau wurde nach Boleslaws Tod im Jahre 1138 Hauptstadt des polnischen Schlesiens.

Mongolen, Magdeburger Stadtrecht
Im Jahre 1241 fielen die Mongolen über die Stadt her. Nach der Zerstörung baute man die Stadt im Bereich des heutigen Rathausplatzes wieder auf und versah sie mit einer Festungsmauer. 20 Jahre später erhielt die Stadt das so genannte Magdeburger Stadtrecht.

Böhmenherrscher
Im Jahre 1335 wechselte die Herrschaft über die Stadt von den Piasten zu den Böhmen.

Habsburger
Im Jahr 1526 übernahmen die Habsburger die Herrschaft über die Stadt.

Dreißigjähriger Krieg, Kriege Preußen-Österreich
Breslau wurde durch den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) und durch die Kriege zwischen Preußen und Österreich an seiner Entwicklung erheblich gehindert. Erst unter den Preußen entwickelte sich Breslau zu einer wichtigen Industriestadt, die vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 660.000 Einwohner hatte.

Zweiter Weltkrieg
Breslau wurde 1944 zur Festung erklärt, die noch eine Woche über den Selbstmord von Adolf Hitler hinaus hart umkämpft war. Entsprechend großflächig war die Stadt nach Ende des Krieges zerstört.

Umsiedlungen
In den Jahren 1945-1949 wird ein Großteil der Bevölkerung der Stadt ausgetauscht. Etwa 2 Mio Deutsche und viele Polen aus dem Gebiet der heutigen Ukraine werden dem Potsdamer Abkommen gemäß "umgesiedelt".

Die Wende
Im Jahre 1990 fanden die ersten freien Wahlen der Stadtverwaltung statt. Nur wenig später, nänmlich im Jahre 1997 wurde Breslau Opfer der Jahrhundertflut der Oder.
Heute ist Breslau eine properierende Univeristäts- und Industriestadt.

Neuen Kommentar hinzufügen