Braunschweig: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Denkmäler, Standbilder und Reliefs
Eine Besonderheit von Braunschweig sind die vielen Reliefs, Standbilder, Denkmäler oder auch Gedenktafeln- und steine, die sich überall im Stadtbild finden lassen. Solche Monumente sind in den letzten Jahrhunderten zu den verschiedensten Anlässen aufgestellt oder eingerichtet worden. Einst waren sie sogar noch zahlreicher, doch nicht wenige sind v.a. in Kriegen zerstört worden. Zu den wichtigsten oder ältesten dieser Werke gehören u.a. das romanische Imervard-Kreuz und natürlich der berühmte Braunschweiger Löwe, die älteste noch erhaltene Großplastik nördlich der Alpen, die noch auf das Mittelalter zurückgeht. Besondere Grabmäler sind die von Heinrich des Löwen und seiner (zweiten) Gattin Mathilde von England.

Gescheiterte Kulturhauptstadt 2010
Gert Hoffmann, der derzeitige Oberbürgermeister Braunschweigs, hat mit seiner Initiative dafür Sorge getragen, dass sich Braunschweig für den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2010 bewirbt. Leider unterlag Braunschweig aber dabei der deutschen Mitbewerberstadt Essen.

Stadt der Wissenschaft 2007
Man muss die Region Braunschweig wegen ihrer hohen Konzentration an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen hervorheben. Drei Hochschulen sowie viele Bundesanstalten und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem wahren Hortus der Wissenschaft und der Forschung. In der Stadt haben zudem nicht nur das Luftfahrt-Bundesamt und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ihren Sitz, sondern auch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und das Deutsche Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Zu nennen ist ebenfalls das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Diese Konzentration des wissenschaftlichen Potenzials in und um Braunschweig herum hat der Stadt den vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehenen Titel Stadt der Wissenschaft 2007 eingebracht.

Straßenbahn von Braunschweig
Die Straßenbahn der Braunschweiger Verkehrs-AG ist durch zwei Besonderheiten gekennzeichnet: Zum einen besitzt sie eine Spurweite von 1100 mm und ist damit – sieht man einmal von der Straßenbahn in Rio de Janeiro ab - die einzige Straßenbahn der Welt mit einer solchen Eigenheit. Außerdem ist besonders, dass die Linie in Richtung Heidberg und Stöckheim auf dem mittleren Grünstreifen der Bundesautobahn A 395 verläuft.

Till Eulenspiegel
Der auch als Til Ulenspiegel bekannte Gaukler und Schalksnarr ist der satirische Titelheld eines Volksbuches aus Niederdeutschland. Das anonym veröffentlichte Werk "Ein kurtzweilig Lesen von Dyl Ulenspiegel, geboren uß dem Land zu Brunßwick, wie er sein leben volbracht hat…" ist in seiner ältesten noch erhaltenen Fassung für das Jahr 1510 verbürgt. Zu den fiktiven Abenteuern des Till Eulenspiegels, der übrigens aus Kneitlingen bei Braunschweig stammte, gehören auch einige Streiche in Braunschweig, wo er etwa bei einem Bäcker am Bäckerklint nicht Brot, sondern Eulen und Meerkatzen gebacken hat. Daran erinnern die gebäckartigen Eulen und Meerkatzen, die man noch heute bei einigen Braunschweiger Bäckereien kaufen kann.

Zerstörte Stadt
Infolge des Zweiten Weltkrieges wurden 90% der Braunschweiger Innenstadt und 42% der gesamten Stadt in Schutt und Asche gelegt. Damit gehörte Braunschweig zu den am stärksten zerstörten Städten Deutschlands. Weitere Zerstörungen ergaben sich aus der ungünstigen Politik des Wiederaufbaus in den 1950er und 1960er Jahren, als bspw. bei der Verlegung des Hauptbahnhofs mehr als 100 teilweise noch völlig intakte Gebäude zerstört wurden. Dies alles hatte zur Folge, dass von der einst größten Fachwerkstadt Deutschlands lediglich noch einige der historischen Bauwerke und Straßenzüge erhalten geblieben sind. Doch hat es seit den 1990er Jahren immer wieder die Bestrebungen gegeben, für die Stadtgeschichte bedeutende Gebäude wieder aufzubauen. Beispiele für solche Wiederherstellungen sind etwa die Alte Waage.

Feste und Veranstaltungen

Braunschweiger Karnevalsumzug
Schoduvel nennen die Braunschweiger ihren Karnevalszug, der natürlich am Sonntag vor dem Rosenmontag stattfinde und mit seinen insgesamt sechs Kilometern Länge der größte norddeutsche Karnevalszug ist. Der Schoduvel (von mittelniederdt. duvel = Teufel und scho = für scheuchen) geht auf eine alte Tradition zurück, nach der die bösen Geister durch viel Lärm und Radau vertrieben werden. Ein erstes Mal schriftlich erwähnt wurde dieser Brauch 1293 im Braunschweiger Stadtbuch.
Übrigens wird der Karneval live im Norddeutschen Rundfunk (NDR) übertragen.

Braunschweiger Kulturnacht
1994 wurde die Braunschweiger Kulturnacht eingerichtet. Seither lockt sie alle zwei Jahre tausende von Besuchern und Einwohnern mit kulturellen Veranstaltungen in die Braunschweiger Innenstadt.

Braunschweiger Nachtlauf
Alljährlich wird an einem Freitag Ende Juni der Braunschweiger Nachtlauf veranstaltet. Die etwa 6.000 Mitläufer müssen dabei unterschiedliche Streckenentfernungen in der Innenstadt bewältigen, während die bis zu 40.000 Zuschauer die Zeit gleich für ein großes Sommerfest an der Laufstrecke nutzen.

Braunschweig-Wolfenbüttel Marathon
Der Braunschweig-Wolfenbüttel-Marathon, eine Laufsportveranstaltung, die neben dem üblichen Marathonlauf auch kürzere Strecken zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel bedient, findet immer im Oktober statt.

Braunschweiger Weihnachtsmarkt
Auf eine mehr als 300 Jahre alte Tradition darf der bekannte Braunschweiger Weihnachtsmarkt nun schon zurückblicken. Mehrfach wurde er zum schönsten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands bestimmt, was damit zusammenhnängt, dass er sich inmitten der wunderschönen Traditionsinsel um den Burgplatz herum ausbreitet.

Breakdance-Festival Battle of the Year
Das seit 2001 alljährlich stattfinde Breakdance-Festival Battle of the Year findet in der Volkswagen Halle Braunschweig statt.

CityJazzNight
Seit dem Jahre 2004 kann man sich in Braunschweig auch dem Jazz-Festival CityJazzNight anschließen. Das Festival wurde von Mitgliedern der Jazzkantine gegründet und ist über ganz Braunschweig verteilt, wo auf veschiedenen Bühnen Jazzkünstler die unterschiedlichen Genres ihrer Musik vorstellen.

Classix Festival
Alljährlich wird es in den Monaten Mai und Juni hochmusikalisch in Braunschweig, denn dann kommt das Classix Festival in die Stadt. Zu diesem Anlass treten international renommierte Künstler in Konzerten und Veranstaltungen auf.

Ferien in Braunschweig (FiBS)
Immer in der Sommerferienzeit kümmert sich Braunschweig ganz besonders um die Kinder und Jugendlichen der Stadt. Diesen werden dann geschätzte 150 Aktivitäten angeboten, die allesamt an verschiedenen Orten Braunschweigs stattfinden.

Internationales Sommerspektakel Braunschweig
Das Internationale Sommerspektakel Braunschweig (ISB) gibt es seit dem Jahre 1999. Seither kommen jedes Jahr Straßentheatergruppen aus Europa nach Braunschweig, um hier aufzutreten.

Löwen Classics
Die Löwen Classics, ein internationales Reitsportturnier mit Weltrangliste, kann man in jedem Frühling in der Braunschweiger Volkswagen Halle erleben.

Magni-Fest
Im lebendigen Magniviertel findet seit dem Jahre 1973 das ausgelassende Magni-Fest statt. Wer sich anschließen möchte, sollte sich das erste Wochenende im September freihalten.

Mittelaltermarkt
Immer zu Pfingsten öffnet der traditionelle Mittelaltermarkt seine Pforten. Er wird auf dem Burgplatz aufgebaut und vom Verein Kramer, Zunft & Kurtzweyl organisiert.

NORD/LB open
Dieses ATP-Challenger Tennisturnier im Juni steht jungen und ehrgeizigen Tennisspielern zur Verfügung und wird seit 1994 im Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club veranstaltet.

Sommerlochfestival − CSD Braunschweig
Bunt und flippig geht es in Braunschweig dann wieder im Juli zu, wenn sich der Christopher Street Day (CSD) als Sommerlochfestival durch die Stadt zieht. Seit 1996 ist der CSD Braunschweig das größte Ereignis der lesbisch-schwulen Kultur in Niedersachsen.

Wolters Hoffest
Ein weiteres größeres Fest im Juli ist das Wolters Hoffest. Es dauert ein ganzes Wochenende und lockt mit dieser einzigartigen Mischung aus Live-Musik und Bier.

Neuen Kommentar hinzufügen