Braunschweig: Bekannte Personen

Hermann Bote (um 1450 - um 1520)
Hermann Bote wurde wahrscheinlich um 1450 in Braunschweig geboren. Er war ein Zollschreiber und mittelniederdeutsche Chronist, wie auch als Schriftsteller und politisch streitbarer Dichter tätig. Aus seinen persönlichen Erfahrungen, die er während des Bürgeraufstandes von 1488 gemacht hatte, hate er um 1514 das Schichtbuch verfasst, in dem er detailliert über Bürgeraufstände berichtete, die sich im spätmittelalterlichen Braunschweig ereignet hatten. Er war um 1520 in Braunschweig verstorben.

Wilhelm Bracke (1842-1880)
Wilhelm Bracke wurde am 29. Mai 1842 in Braunschweig geboren. Dieser deutsche Sozialdemokrat, Publizist und Verleger war maßgeblich an der Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands (SDAP) beteiligt - der Vorgängerpartei der heutigen SPD. Er war am 27. April 1880 in seiner Geburtsstadt Braunschweig verstorben.

Heinrich Büssing (1843-1929)
Heinrich Büssing wurde am 29. Juni 1843 in Nordsteimke, im heutigen heute Wolfsburg, geboren Er war ein Erfinder und Unternehmer und machte sich als Pionier der LKW- und Omnibus-Produktion einen Namen. Neben seinen 250 Patentanmeldungen gründete er zahlreiche Unternehmen, zu denen auch die spätere Büssing AG gehört. Heinrich Büssing war am 27. Oktober 1929 in Braunschweig verstorben.

Richard Dedekind (1831-1916)
Julius Wilhelm Richard Dedekind wurde am 6. Oktober 1831 in Braunschweig geboren. Er war ein bekannter deutscher Mathematiker. So veröffentlichte er In seiner Schrift Stetigkeit und Irrationalzahlen von 1872 die erste exakte Definition der reellen Zahlen mit Hilfe der Dedekindschen Schnitte. Und 1888 gab er in der Schrift "Was sind und was sollen die Zahlen?" die erste exakte Einführung der natürlichen Zahlen durch Axiome. Er war am 12. Februar 1916 in seiner Geburtsstadt Braunschweig verstorben.

Johann Carl Friedrich Gauß (1777-1855)
Johann Carl Friedrich Gauß wurde am 30. April 1777 in Braunschweig geboren. Gauß war und ist immer noch ein berühmter deutsche Mathematiker, Astronom und Physiker, der sich mit überragenden wissenschaftlichen Leistungen einen großen Namen gemacht hatte. Viele kennen beispielsweise die nach ihm benannte Gaußverteilung. Die beeindruckende Reichweite seiner Arbeit wurde aber erst mit dem Fund und der Auswertung seines Tagebuches richtig offenbar. Er war am 23. Februar 1855 in Göttingen verstorben.

Otto Grotewohl (1894-1964)
Otto Grotewohl wurde am 11. März 1894 in Braunschweig geboren. Otto Grotewohl war zunächst SPD-Politiker, bevor er 1946 in die SED wechselte. Von 1949 bis 1964 hatte er das Amt des Ministerpräsidenten der DDR inne. Er war am 21. September 1964 in Berlin (Ost) verstorben.

Heinrich der Löwe (um 1130-1195)
Heinrich der Löwe wurde um das Jahr 1130 geboren Er war ein mächtiger Reichsfürst aus dem Geschlecht der Welfen. Als Heinrich III. war er von 1142 bis 1180 Herzog von Sachsen und als Heinrich XII. von 1156 bis 1180 Herzog von Bayern. Als einer der mächtigsten Reichsfürsten des gesamten 12. Jahrhunderts geriet er wiederholt in Konflikt mit dem Königshaus der Staufer. Für Braunschweig ist Heinrich so bedeutend, weil sich die Stadt unter seiner Ägide schnell zu einer überaus einflussreichen Handelsmetropole entwickelt hatte. Er war am 6. August 1195 in Braunschweig verstorben. Seine letzte Ruhestätte fand er an der Seite seiner Frau Mathilde in der Blasius-Kirche in Braunschweig.

Gert Hoffmann (geb. 1946)
Gert Hoffmann wurde am1. März 1946 in Berlin-Kreuzberg geboren. Er war vom 1. November 2001 bis zum 1.Juli 2014 hauptamtlicher Oberbürgermeister von Braunschweig. Der CDU-Politiker traf während seiner Amtszeit nicht immer die populärsten Entscheidungen. Dennoch wurde ihm am 10. Juni 2014 von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Niedersächsische Landesmedaille für seine Verdienste um das Land Niedersachsen verliehen.

Ricarda Huch (1864-1947)
Die oft auch unter dem Pseudonym Richard Hugo veröffentlichende deutsche Dichterin, Historikerin und Philosophin wurde am 18. Juli 1864 in Braunschweig geboren. Sie war am 17. November 1947 in Schönberg im Taunus verstorben.

Alfred Kubel (1909-1999)
Alfred Kubel wurde am 25. Mai 1909 in Braunschweig geboren. Dieser deutsche SPD-Politiker war von 1970 bis 1976 Ministerpräsident von Niedersachsen. Er war am 22. Mai 1999 in Bad Pyrmont in Niedersachsen verstorben.

Lothar III. (1075-1137)
Lothar III. wurde um den 9. Juni 1075 geboren. Er war ab 1106 Herzog von Sachsen, ab 1125 König und ab 1133 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er konnte seine politische Stellung im Reich systematisch ausbauen, wovon insbesondere sein politisches Machtzentrum Braunschweig profitieren konnte, das durch Lothar die Stadtrechte erhalten hatte. Er war am 3. Dezember 1137 bei Breitenwang in Tirol verstorben. Seine letzte Ruhestätte fand er in Königslutter in Niedersachsen.

Mathilde von England (um 1156 - 1189)
Mathilde von England wurde um 1156 als Matilda Plantagenêt auf Windsor Castle in Berkshire in England als drittes Kind und älteste Tochter von König Heinrich II. geboren. Sie war als Ehefrau Heinrichs des Löwen (um 1130-1195) Herzogin von Sachsen und Bayern. Sie war am 28. Juni 1189 in Braunschweig verstorben

Ernst August Friedrich Klingemann (1777-1831)
Ernst August Friedrich Klingemann kam am 31. August 1777 in Braunschweig zur Welt. Er war ein deutscher Schriftsteller und Theaterregisseur sowie der Verfasser der berühmten Nachtwachen aus dem Jahre 1804, die er unter dem Pseudonym „Bonaventura“ veröffentlicht hatte. Er war am 25. Januar 1831 in seiner Geburtsstadt Braunschweig verstorben.

Hermann Korb (1656-1735)
Hermann Korb wurde 1656 in Niese im heutigen Nordrhein-Westfalen geboren. Er war ein deutscher Baumeister des Barocks, der vor allem im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, in der Stadt Braunschweig, aber auch in Blankenburg sowie im Herzogtum Magdeburg tätig war. Er war am 23. Dezember 1735 in Wolfenbüttel im heutigen Bundesland Niedersachsen verstorben.

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 in Kamenz im heutigen Bundesland Sachsen
geboren. Gotthold Ephraim Lessing gehört mit zu den bedeutenden Dichtern der deutschen Aufklärung. Lessing hatte mit seinen Dramen und Schriften auch an der Theaterentwicklung in Deutschland einen großen Anteil gehabt. Bedeutende und bekannte Werke von ihm sind u.a. "Minna von Barnhelm“ von 1767, "Emilia Galotti“ von 1772 sowie "Nathan der Weise“ von 1779. Erwähnenswert ist zudem das Lustspiel "Der junge Gelehrte“ von 1747. Lessing war am 15. Februar 1781 in Braunschweig verstorben.

Willy Maertens (1893-1967)
Der am 30. Oktober 1893 in Braunschweig geborene deutsche Schauspieler, Theaterregisseur und Intendant zeichnete sich aber auch als Schauspiellehrer aus. Er war am 28. November 1967 in Hamburg verstorben.

Carl Theodor Ottmer (1800-1843)
Der am 19. Januar 1800 in Braunschweig zur Welt gekommene Hofbaumeister wurde durch viele Bauwerke in Berlin sowie in Braunschweig bekannt. In Braunschweig war er als Hofbaumeister tätig. Er war am 22. August 1843 in Berlin verstorben.

Otto IV. von Braunschweig (1175-1218)
Otto IV. wurde 1175 in Braunschweig geboren. Er stammte aus dem Geschlecht der Welfen und war der dritte Sohn aus der Ehe zwischen Heinrich dem Löwen und dessen zweiter Frau Mathilde von England. Otto IV. war von 1198 (fest erst ab 1208) römisch-deutscher König und von 1209 bis 1218 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Der am 19. Mai 1218 in Bad Harzburg im heutigen Bundesland Niedersachsen verstorbene Herrscher wurde anschließend nach Braunschweig überführt, wo man ihn in der Stiftskirche St. Blasius zur ewigen Ruhe gebettet hatte.

Otto das Kind (1204-1252)
Der Welfe Otto das Kind wurde 1204 geboren. Er war seit 1235 erster Herzog von Braun-schweig und Lüneburg, förderte seine Residenz Braunschweig und bestätigte ihre Stadtrechte im Jahre 1227 (= Ottonianum). Er war am 9. Juni 1252 in Lüneburg verstorben.

Wilhelm Raabe (1831-1910)
Wilhelm Raabe wurde am 8. September 1831 in Eschershausen im heutigen Bundesland Niedersachsen geboren. Der auch unter dem Pseudonym Jakob Corvinus tätige Wilhelm Raabe wurde als deutscher Schriftsteller berühmt und gehörte zu den bedeutendsten Erzählern des poetischen Realismus. Er war 15. November 1910 in Braunschweig verstorben.

Johanne Wilhelmine Reichard (1788-1848)
Johanne Wilhelmine Reichard wurde am 2. April 1788 in Braunschweig geboren. Johanne Reichard wurde als erste deutsche Ballonfahrerin bekannt. Ihre erste Fahrt mit dem Ballon unternahm sie im Jahre 1811. Mit ihrem Ehemann hatte sie acht Kinder, von denen sie sieben großgezogen hatte. Das mit ihren Ballonfahrten eingenommene Geld hatte sie in die 1821 gekaufte chemische Fabrik ihres Ehemannes investiert. Nach dessen Tod 1844 führte sie diese noch vier Jahre bis zu ihrem Tod weiter. Sie war am 23. Februar 1848 in Döhlen im heutigen Bundesland Sachsen infolge eines Schlaganfalls verstorben. Ihre letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof Döhlen.

Carl Schiller (1807-1874)
Carl Schiller wurde am 23. Mai 1807 in Braunschweig geboren. Er war ein deutscher (Kunst-)Historiker und Gründer des Städtischen Museums Braunschweig. Er war am 28. Juni 1874 in seiner Geburtsstadt Braunschweig verstorben.

Norbert Schultze (1911-2002)
Norbert Schultze wurde am 26. Januar 1911 in Braunschweig geboren. Er machte sich als deutscher Komponist und Dirigent einen großen Namen, wobei er besonders mit dem Lied (Lili Marleen) berühmt geworden ist. Er war am 14. Oktober 2002 in Bad Tölz in Bayern verstorben.

Edda Seippel (1919-1993)
Edda Seippel wurde am 19. Dezember 1919 in Braunschweig geboren. Diese deutsche Schauspielerin war sowohl am Theater - zuletzt für das Residenztheater in Braunschweig – als auch für den Film tätig. U.a. spielte sie in Loriots Ödipussi (1988) mit. Sie war am 2. Mai 1993 in München verstorben.

Louis Spohr (1784-1859)
Louis Spohr wurde am 17. April 1784 in Braunschweig geboren. Er war Violinist und Komponist, er war aber auch als Dirigent und Pädagoge aktiv. Als gefeierter Geiger wird er teilweise sogar auf eine Stufe mit dem genialen Geiger Niccolò Paganini gestellt. Er war am 22. Oktober 1859 in Kassel verstorben.

Till Eulenspiegel (Fiktive Volksfigur)
Der auch als Til Ulenspiegel bekannte Gaukler und Schalksnarr ist der satirische Titelheld eines Volksbuches aus Niederdeutschland. Das anonym veröffentlichte Werk "Ein kurzweilig Lesen von Dyl Ulenspiegel, geboren uß dem Land zu Brunßwick, wie er sein leben vollbracht hat…" ist in seiner ältesten noch erhaltenen Fassung für das Jahr 1510 verbürgt. Zu den fiktiven Abenteuern des Till Eulenspiegels, der übrigens aus Kneitlingen bei Braun-schweig stammte, gehören auch einige Streiche in Braunschweig, wo er etwa bei einem Bäcker am Bäckerklint nicht Brot, sondern Eulen und Meerkatzen gebacken hat.
Daran erinnern die gebäckartigen Eulen und Meerkatzen, die man noch heute bei einigen Braunschweiger Bäckereien kaufen kann.

Neuen Kommentar hinzufügen