Bordeaux: Bekannte Personen

Papst Klemens V. - ursprünglicher Name: Bertrand de Got (um 1250 /1264 - 1314)
Bertrand de Got wurde 1250 in Villandraut in Frankreich gegboren. Er wurde 1305 zum Papst gewählt wurde, davor war er seit 1299 Erzbischof in Bordeaux.
Er war am 20. April 1314 in Roquemaure im französischen Department Gard verstorben.

Charles de Secondat, Baron de Montesquieu (1689 bei Bordeaux - 1755)
französischer Schriftsteller und Staatstheoretiker, lebte in Bordeaux.

Francisco de Goya (1746 - 1828)
Maler. Francisco de Goya wurde am 30. März 1746 in Fuendetodos in der Provinz Saragossa in der Autonomen Gemeinschaft Aragón geboren. Später war er nach Madrid gezogen, wo er 1773 geheiratet hatte.

In den 1770er Jahren hatte er Luis de Borbón y Farnesio (1727-1785), den Bruder des spanischen Königs Karl III. (1716-1788) kennengelernt und dessen Familienangehörige später mehrfach porträtiert.
Nicht zuletzt wegen seines Gemäldes "Die nackte Maja" von 1800 erregte er den Unwillen der Inquisition aber auch der Herrschenden. Bedeutend ist auch sein Gemälde "Die Erschießung der Aufständischen" vom 3. Mai 1808, das 1814 entstanden war.
Als die Situation für ihn zunehmend belastend geworden war und sich seine Gesundheit zunehmend verschlechtert hatte, verlegte er 1824 seinen Wohnsitz nach Bordeaux, wo er sich mit seiner Haushälterin und deren Tochter in der Cours de l'Intendance 57 niederließ.
Sein Gemälde "Das Milchmädchen von Bordeaux" von 1827 war sein letztes Werk.

Odilon Redon (1840 -1916)
Maler und Zeichner. Odilon Redon wurde am 22. April 1840 als Bertrand-Jean Redon in Bordeaux geboren.
Er gehörte der Kunstrichtung des des Symbolismus an und war Mitbegründer der Gruppe der Société des Artistes Indépendants.
Odilon Redon war am 6. Juli 1916 in Paris verstorben.

François Mauriac (1885 - 1970)
Schriftsteller und Nobelpreisträger. François Mauriac wurde am 11. Oktober 1885 in Bordeaux geboren.
Mauriac gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Zeit zwischen den biden Weltkriegen. Er war ein Vertreter des "Renouveau catholique", einer Bewegung, die um 1890 entstanden war und sich an der katholischen Soziallehre orientiert hatte. Im Jahr 1952 hatte er dem Nobelpreis für Literatur erhalten.
Er war am 11. September 1970 in Paris verstorben.

Jean Anouilh (1910 - 1987)
Theaterautor. Jean Anouilh wurde am 23. Juni 1910 in Bordeaux geboren.
Er war ein bedeutender Dramatiker dessen Werke in den 1960er und 1970er Jahren auch in Deutschland häufig aufgeführt worden sind.
Erwähnenswert sind dabei u.a. seine ersten Werke L’Hermine (Der Hermelin) von 1932 und Le Voyageur sans bagages (Der Reisende ohne Gepäck) aus dem Jahr 1937.
Sein letztes Werk war "Das Leben ist unerhört" von 1987.
Er war am 3. Oktober 1987 in Lausanne verstorben.

Jean-Jacques Sempé (geb. 1932)
Zeichner und Karikaturist. Jean-Jacques Sempé wurde am 17. August 1932 in Bordeaux geboren.
Er hatte sowohl einzelne Zeichnungen wie auch ganze Bildergeschichten gezeichnet, wobei Goscinny, Modiano und Süskind die einzigen Autoren waren, deren Texte er illustriert hatte.

Philippe Sollers (geb. 1936)
Schriftsteller und Kritiker. Philippe Sollers wurde am 28. November 1936 in Bordeaux geboren.
1959 hatte er mit dem klassischen Erzählroman "Une curieuse solitude" (Eine seltsame Einsamkeit) einen großen Erfolg.
Zwischen 1960 und 1982 hatte er die Zeitschrift Tel Quel herausgegeben, die sich zu einer Plattform des poststrukturalistischen Denkens entwickelt hatte. 1983 konnte er mit "Femmes" einen Bestseller herausbringen,. Später äußerte er sich häufig in den französischen Medien zu aktuellen Fragen.

Boris Cyrulnik (geb. 1937)
Psychologe und Psychoanalytiker. Boris Cyrulnik wurde am 26. Juli 1937 in Bordeaux geboren.

Cyrulnik hatte sich besonders mit dem psychologischen Konzept der Resilienz befasst. Unter Resilenz versteht man die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie als Anlass für zukünftige Entwicklungen zu nutzen.

Neuen Kommentar hinzufügen