Bielefeld: Besonderheiten und Feste

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

„Bielefeldverschwörung“
„Bielefeld gibt es gar nicht“, so will es die so genannte „Bielefeldverschwörung“ (Bielefeld-Komplott), eine Satire, die auf einer Studentenparty im Jahre 1994 entstanden ist und die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt. Diese Verschwörungstheorie wurde im deutschsprachigen Usenet veröffentlicht. Seither kursiert sie als eine Art Dauerwitz im Internet, wobei es zahlreiche, teils gegensätzliche Gerüchte gibt. Solche Gerüchte sagen entweder, es gebe die Stadt gar nicht und die Behauptung, sie existiere, sei Teil einer groß angelegten Verschwörung, die auf die CIA, den Mossad oder sogar Außerirdische zurückgehe. Ein anderes Gerücht sieht in Bielefeld den Eingang zum sagenhaften Kontinent Atlantis. Neben zahlreichen anderen Verweisen gibt es auch zwei Filme zu diesem Thema, den 2010 erschienen Beitrag Die Bielefeld-Verschwörung und den ab 2011 gezeigten Film Bielefeld – stirb stilvoll. Die Stadt selbst nimmt die Theorien zur „Bielefeldverschwörung“ mit Humor und wird ihr 800-jähriges Jubiläum im Jahre 2014 unter dem Motto feinern „Das gibt’s doch gar nicht“.

König der Radarblitzer
Bielefeld darf stolz sein auf den berüchtigsten Radarblitzer von ganz Deutschland. Keine andere Radaranlage bringt mehr Geld als die am Bielefelder Berg auf der A2, einer wichtigen Ost-West-Verbindung, die jeden Tag von etwa 50.000 Fahrzeugen genutzt wird. Obwohl die Autobahn beim Bielefelder Berg dreispurig ist, schätzen Verkehrsexperten die Strecke wegen ihrer schlechten Einsehbarkeit als sehr gefährlich ein. Seit 2008 nun sorgt der „König der Blitzer“ für mehr Sichertheit. Schon im ersten Monat blitzte er 15.000 Temposünder, so dass die Behörden neue Mitarbeiter einstellten und eine eigene Bußgeldstelle einrichteten, um dem hohen Bearbeitungsvolumen Herr zu werden. Trotz eines warnenden Schildes werden durchschnittlich noch immer 6.000 Fahrer pro Woche geblitzt. Das ist Rekord und bringt Geld in die Kassen!

Dr. August Oetker KG
Die Dr. August Oetker KG ist ein international agierender Familienkonzern mit Stammsitz in Bielefeld. Die aus 400 Firmen bestehende Oetker-Gruppe geht auf den Bielefelder Rudolf-August Oetker zurück, der seine Vaterstadt stets verbunden geblieben ist. Er und seine Familie stifteten der Stadt eine Eisbahn und eine Kunsthalle - die Oetker- Halle.

Maßhemden
Auf die einst wichtige Funktion als Textilstadt verweisen noch immer die Maßhemden aus Bielefeld. Ein gutes Beispiel für diese Tradition sind die Bielefelder Maßhemden der Firma Horstkötter, die seit über 50 Jahren und schon in dritter Generation hochwertige Hemden nach Maß anfertig.

Feste und Veranstaltungen

Carnival der Kulturen
Nicht ganz so groß wie das Berliner Pendant, aber ebenso sehenswert und ausgelassen ist der Bielefelder Carnival der Kulturen, wo inter- und nationale Künstlergruppen Programme einstudieren und mit diesen durch die Straßen der Stadt ziehen.

Christopher Street Day
Der berühmte Christopher Street Day wird auch in Bielefeld gefeiert. Das Lebensgefühl und die Freiheit ihrer Lebensweise zelebrieren Schwule und Lesben immer im Juli oder August.

Hermannslauf
Bei diesem traditionellen Volkslauf geht es vom Hermannsdenkmal in Detmold bis zur Bielefelder Sparrenberg, wobei man auch die Höhen des Teutoburger Waldes überwindet.

Honky Tonk Festival
Das beliebte Honky Tonk Festival gibt es erst seit 2005. Es findet jedes Jahr im März oder April statt.

Leinewebermarkt
In der Bielefelder Altstadt wird jedes Jahr im Mai der Leinewebermarkt eröffnet. Im Rahmen dieses großen mehrtägigen Volksfestes wird ein umfangreiches Kulturprogrammm auf mehreren Bühnen der Stadt geboten.

Nachtansichten
In dieser Sommer-Nacht bieten Museen, Kirchen und Galerien von Bielefeld ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Nacht der Klänge
Seit dem Jahre 2004 bietet die Nacht der Klänge eine große Vielzahl an verschiedenen Klangerlebnissen, die an unterschiedlichen Orten des Universitätsgebäudes stattfindet.

Sparrenburgfest
Auf der berühmten Sparrenburg geht es mittelalterlich zu, wenn im Juli mit viel Musik und Spaß das Sparrenburgfest gefeiert wird.

Spielewelt
Die seit 1995 alljährlich im November in Bielefeld stattfindende Spielewelt entführt zum Ausprobieren und Mitmachen, wenn es zu einer der größten deutschen Messen für Gesellschafts- und Brettspiele geht.

Stadtwerke Run & Roll Day
Jedes Jahr feiert Bielefeld den Stadtwerke Run & Roll Day. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung für Läufer und Rollerskater, die dann auf der Stadtautobahn Ostwestfalendamm um die Wette sprinten.

Wackelpeter
Wackelpeter ist ein Kinderkulturfest, das seit 2002 jedes Jahr im Ravensberger Park stattfindet.

Weihnachtsmarkt
Auch in Bielefeld gibt es natürlich einen Weihnachtsmarkt. Dieser lockt in der kalten Jahreszeit Jung und Alt zu mehr als 100 Fachwerkhäuschen in der Altstadt.

Weinmarkt
Dem kostbaren und beliebten Traubensaft wird jedes Jahr im September ein Denkmal gesetzt, wenn es in der Bielefelder Altstadt auf den Weinmarkt geht.

Neuen Kommentar hinzufügen