Berlin: Parks, Zoologische- u. Botanische Gärten

Parks
Berlin hat eine große Anzahl an Parks und Grünflächen zu bieten. Hier eine Auswahl:

Britzer Garten
Hier fand 1985 die Bundesgartenschau (BuGa) statt. Heute ist der Britzer Garten einer der schönsten Parks Deutschlands mit zahlreichen Veranstaltungen. Man findet hier Seen, ein Flüsschen und natürlich wunderschöne Blumenbeete.
Der Park umfasst eine Fläche von rund 90 ha = 900.000 m². Im Sommer fährt hier auf einer Länge von 5 km eine Parkeisenbahn mit einer Spurweite von 60 cm = 600 mm.
In der Mitte des Parks liegt ein künstlich angelegter rund 10 ha = 100.000 m² großer See. Zudem verfügt der Park über 15 Brücken.
Der Haupteingang zur Gartenanlage befindet sich am Buckower Damm 170 in 12349 Berlin-Britz. Weitere Eingänge sind an der Mohringer Allee, der Tauernallee und dem Sangerhauser Weg

Erholungspark Marzahn (Gärten der Welt)
In dem weitläufigen Park im Osten der Stadt befinden sich Tiergehege sowie Spielplätze und Liegewiesen. Der Erholungspark in Marzahn wurde 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins eröffnet.
Im Jahr 1991 wurde das Gelände von der Grün Berlin GmbH übernommen und auf eine Fläche von rund 33 ha erweitert.
Die Hauptattraktion des Parks sind die Gärten der Welt: So u.a. der Chinesische Garten, der Italienische Garten der Japanische Garten, der Balinesische Garten, der Orientalische Garten und der christliche Garten.
Zudem gibt es einen Irrgarten und ein Labyrinth. Der Garten verfügt über zwei Eingänge, einen in der Blumberger Damm und einen weiteren in der Eisenacher Straße 99.
Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn
Eisenacher Str. 99
12685 Berlin
Tel.: 0049 - (0)30 - 700906-699
Fax.: 0049 - (0)30 - 700906-610
Email: info@gaerten-der-welt.de
www.gaerten-der-welt.de

Glienicker Park
Siehe Schloss Glienicke

Grunewald
Der Grunewald ist mit einer Fläche von rund 3.000 ha = 30 km² einer der größten Berliner Waldgebiete. Er erstreckt sich über die Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf. Im Westen begrenzt die Havel den Wald und die Avus (A) teilt das Gebiet in zwei Hälften. Im Grunewald liegen der Grunewaldsee, der Schlachtensee, die Krumme Lanke und der kleine Hundekehlensee. Am Grunewaldsee befindet sich das 2009 wieder eröffnete Jagdschloss Grunewald. Teile des Grunewalds sind als Hundeauslaufgebiete ausgewiesen, so der gesamte Grunewaldsee oder der nördliche Teil des Schlachtensees. Ein Kleinod, mitten im Wald gelegen, ist der Teufelssee, dessen eine Seite aus Naturschutzgründen für den Publikumsverkehr gesperrt ist - auf dessen anderer Seite sich dafür in den Sommermonaten zahlreiche (nackte) Bade- und Sonnenfans auf der Liegewiese der Muße hingeben. Ökofreunde können hier auch das idyllische ÖkowerkTeufelssee besuchen und manches über Pflanzen und Tiere lernen. An der Havel erstreckt sich die rund 11 km lange Havelchaussee, auf der ab 00:00 Uhr ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge gilt, hier befindet sich auch der Grunewaldturm. Der Grunewaldturm wurde von 2008 bis zum 22. April 2001 gründlich renoviert und an diesem Tag wieder für den Publikumsverkehr freigegeben.

Lietzenseepark
Die Anlage liegt nördlich und südlich der Kantstraße, die den Park und See teilt. Die beiden Hälften sind durch eine Unterführung miteinander verbunden. Liegeflächen sowie ein Kinderspielplatz ziehen vor allem die anwohnenden Familien an. Auf dem See kann man im Winter Schlittschuhlaufen.

Mauerpark
An der Stelle, an der heute der Mauerpark ist, stand früher die Berliner Mauer und trennte die Bezirke Wedding und Prenzlauer Berg. Heute ist er einer der wenigen Grünflächen in der Gegend und ist vor allem im Sommer dementsprechend vor allem von den vielen jungen Leuten des Viertels gut besucht. Am Rand des Parks befindet sich die Max-Schmeling-Halle, in der Sportveranstaltungen und Konzerte stattfinden.

Pfaueninsel, Landschaftspark Pfaueninsel
Die Insel wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm II. erworben, der dort für seine Geliebte eine kleines weißes Schloss erbauen ließ, das größtenteils originalgetreu erhalten ist und besichtigt werden kann. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Peter Joseph Lenné von Friedrich Wilhelm III. beauftragt, die Insel in einen Landschaftspark zu verwandeln. Zahlreiche Tiere wurden auf der Insel angesiedelt. U. a. auch die Pfauen, die der Insel ihren Namen geben. Diese blieben auch, nachdem die meisten anderen Tiere als Grundstock für den 1844 eröffneten Zoo nach Berlin gegeben wurden. Heute findet man neben den Pfauen noch einige andere Vogelarten und Wildschweine auf der Insel. Die Insel ist seit 1924 ununterbrochen ein Naturschutzgebiet. Mit Hilfe einer kleinen Fähre wird die hier nur wenige zig Meter breite Havel überwunden.
Öffnungszeiten: Mai-August: tgl. 8-20 Uhr
Oktober: tgl. 9-17 Uhr
April/September: tgl. 8-18 Uhr
November-März: tgl. 10-16 Uhr
Schloss auf der Pfaueninsel
Besichtigung nur mit Führung
Öffnungszeiten: April-Okt.: Di-Sa 10-13 und 13.30-17 Uhr

Schlosspark
Siehe Schloss Charlottenburg

Schlosspark Niederschönhausen
Siehe Schloss Niederschönhausen

Tiergarten
Die "grüne Lunge Berlins" ist eine riesige Grünfläche in der Mitte der Stadt. Ursprünglich als Jagdgebiet der preußischen Könige angelegt, sind dort heute zahlreiche Liegewiesen und kleine Teiche vorzufinden.

Viktoriapark
In der Mitte des in Kreuzberg gelegen Parks befindet sich ein kleiner 66 Meter hoher Berg, der dem Bezirk seinen Namen gibt. Dort befindet sich ein Schinkel-Denkmal, das an die Freiheitskriege gegen Napoleon erinnert. An der nördlichen Grenze des Viktoriaparks fließt ein beschaulicher Wasserfall den Berg hinab.

Volkspark Friedrichshain
Am Eingang befindet sich der Märchenbrunnen, der Figuren aus Grimmschen Märchen darstellt. Im Park befindet außerdem in Sichtweite zu einem kleinen See ein sehr gut besuchtes und sehr beliebtes Lokal. Seit seinem Ausbau im Jahre 2004 erstreckt sich der Volkspark über ein noch größeres Areal. Im Sommer kann sich das Publikum am Freiluftkino erfreuen, grillen oder auf einer extra angelegten Bahn joggen oder inline skaten. Aber auch zum Sonnenbaden und Entspannen lädt der Park ein.

Volkspark Hasenheide
Der Park diente im 17. Jahrhundert als Hasengehege. Zahlreiche Wiesenflächen, ein Tiergehege mit Heidschnucken, Dammwild und Pfauen sowie der Rixdorfer Teich machen den Park heute zu einem beliebten Erholungsgebiet. Im Sommer finden dort neben anderen Veranstaltungen Filmvorführungen im Freilichtkino statt.

Volkspark Jungfernheide
Der Volkspark Jungfernheide in Charlottenburg-Nord im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist mit einer Fläche von rund 200 ha = 2 km² nach dem Tiergarten der zweitgrößte Park in Berlin. In einem Waldgebiet, das im Mittelalter den „Jungfern“ des Spandauer Nonnenklosters gehörte entstand von 1920 bis 1926 der heutige Landschaftspark. Der Park entstand nach Plänen des Charlottenburger Gartendirektors Erwin Barth (1880 – 1933). Das Highlight des Parks ist bis heute der 1927 von Paul Blecker errichtete 38 m hohe Wasserturm aus rotem Backstein. Bereits damals wurde zudem der Waldhochseilgarten eröffnet, der heutzutage der größte in Deutschland ist. In der Mitte des Parks befinden sich u. a. Liegewiesen und ein Freibad. In den äußeren Bereichen befinden sich Sportplätze, eine Baumschule und ein bewaldeter Bereich. Er liegt südlich des früheren Flughafens Tegel.

Weitere Parks
Weitere Erholungsgebiete findet man unter:
www.stadtentwicklung.berlin.de

Zoologische Gärten, Tierpark und Aquarien
Der Berliner Zoo und der Tierpark sind unbedingt einen längeren Besuch wert.

Zoologischer Garten Berlin
Der 1844 gegründete Zoo war der erste Zoologische Garten Deutschlands. Heute ist er der artenreichste der Welt. Er umfasst eine Fläche von rund 35 ha. Bei einer großen Umfrage der Zeitschrift "Stern" im Juni 2008 wurde der Zoo insgesamt zum besten deutschen Zoo gekürt.
Dem Zoo ist ein Aquarium angeschlossen zu dem Sie bei Goruma nähere Informationen unter Aquarium Berlin.
Hardenbergplatz 8
Öffnungszeiten:15.März - 14.Okt.: Mo-So 09.00 - 18.30 Uhr
15.Okt - 14.März: Mo-So 09.00 - 17.00 Uhr

Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
In dem größten Landschaftstiergarten Europas kann man Tiere aus allen sechs Kontinenten sehen. Er umfasst eine Fläche von rund 170 ha. Er ist einer der wenigen Zoologischen Gärten, in dem (angeleinte) Hunde mit geführt werden dürfen. Der Tiergarten wird von demselben Direktor geleitet wie der Zoologische Garten.
Am Tierpark 125
Öffnungszeiten:
1. Januar - 11. März: 9-16.00 Uhr
12. März - 31. März: 9-17.00 Uhr
1. April - 10. Sept.: 9-18.00 Uhr
11. Sept.- 15. Okt.: 9-17.00 Uhr
16. Okt. - 31. Dez.: 9-16.00 Uhr

Sea Life Center
Das Sea Life Center am Alexanderplatz erfreut sich seit seiner Eröffnung einer wachsenden Beliebtheit. Publikumsmagnet ist der 25 m hohe zylindrische AquaDom, durch den ein Fahrstuhl fährt. Währenddessen kann man sich die Fische ansehen. Mehr Informationen finden Sie unter "Berlin" auf dieser Seite: Aquarien in Deutschland.

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem (BGBM)
Der Garten wurde bereits im Jahr 1679 durch den "Großen Kurfürsten" als Kurfürstlicher Garten auf dem Gelände des heutigen Kleistparks errichtet. Der Garten zog ab 1893 bis 1910 aus dem Kleistpark auf das heutige Gelände um. Er beherbergt auf einer Fläche von 43 ha sowie in Gewächshäusern mit einer Fläche von 6.000 m² rund 22.000 Pflanzenarten aus allen Kontinenten - einschließlich der tropischen und subtropischen Pflanzen in den Gewächshäusern. Im angegliederten Museum kann man Pflanzen aus verschiedenen Regionen und Zeiten anschauen. Garten und Museum gehören zur Freien Universität Berlin (FU-Berlin)
Königin-Luise-Str. 6-8
14195 Berlin-Dahlem
Öffnungszeiten des Gartens: täglich
Nov, Dez. und Jan: 09:00 -16:00 Uhr
Februar: 09:00 -17:00 Uhr:
März und Okt: 09:00 -18:00 Uhr
September: 09:00 -19:00 Uhr
April und August: 09:00 - 20:00 Uhr
Mai, Juni und Juli: 09:00 - 21:00 Uhr
Botanisches Museum: 10:00 – 18:00 Uhr, täglich - auch Montags (geschlossen nur am 24.12.)
Die Gartenausgänge werden pünktlich zum jeweiligen Gartenschluss geschlossen - danach ist kein Ausgang mehr möglich!
www.botanischer-garten-berlin.de

Neuen Kommentar hinzufügen