Bautzen: Bekannte Personen

  • Carl Alexander August Johann von Sachsen-Weimar-Eisenach (1818 - 1901)
    Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach
  • Wolfgang Berghofer (geb. 1943)
    SED-Politiker, von 1986 bis 1990 Oberbürgermeister von Dresden
  • Werner Bergmann (1921–1990)
    Regisseur und Kameramann, er wurde besonders durch die Filme unter der Regie von Konrad Wolf (1925-1982), dem Bruder des Stasi-Generals Markus Wolf bekannt
  • Bert Bilzer (1913–1980)
    Kunsthistoriker und und von 1953 bis 1977 Direktor des Städtischen Museums Braunschweig
  • Otto von Bismarck (1815-1898)
    Reichskanzler von 1871 bis 1890, er wurde im Jahr 1895 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.
  • Karl Gustav Brescius (1824–1864)
    Eisenbahningenieur, er war der Verantwortliche für die Planung und Bauleitung der Albertsbahn Dresden - Tharandt sowie der Niederhermsdorfer und Hänichener Kohlenzweigbahn
  • Rudolf Buchheim (1820–1879)
    Einer der Begründer der modernen Pharmakologie, so führte er Tierversuche als Test für die Wirkung von Arzneimitteln ein.
  • Jan Buck, sorb. Jan Buk, (geb. 1922)
    er gilt als einer der bedeutendsten sorbischen Maler der Gegenwart. Im Jahr 2007 wurde er Ehrenbürger der Stadt
  • Wilhelm Buck (1869–1945)
    SPD-Politiker, er war vom 5. Mai 1920 bis 21. März 1923 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Im Jahr 1926 trat er aus der SPD aus und gründete mit anderen die "Alte Sozialdemokratische Partei Deutschlands (ASPD)", deren Vorsitzender er darauf wurde. Für die Partei saß er von 1929 bis 1930 im Landtag von Sachsen
  • Friedrich August Carus (1770–1807)
    Psychologe und Philosoph, er war und ist ein wichtiger Vertreter der Empirischen Psychologie, die durch ihn zu einer wichtigen Disziplin der Anthropologie wurde.
  • Kurt Dinter (1868–1945)
    Botaniker, er wurde u.a. durch seine Forschungsreisen nach in Deutsch-Südwestafrika - dem heutigen Namibia bekannt. Nach ihm wurden eine Reihe von Pflanzengattungen benannt.
  • Gustav Leberecht Flügel (1802–1870)
    Orientalist, er fiel besonders durch seine Ausgabe des Koran, der in Leipzig 1834 und nach seinem Tod nochmals 1893 erschien.
  • Herbert Flügel (-2007)
    Heimatforscher und seit 2006 Ehrenbürger der Stadt Bautzen
  • Will Grohmann (1887–1968)
    Kunsthistoriker und Kunstkritiker, seinen Ruf begründeten vor allem Darstellungen von Paul Klee, Willi Baumeister, Henry Moore, Wassily Kandinsky und Ernst Ludwig Kirchner.
  • Maik Hosang (geb. 1961)
    Philosoph und Zukunftsforscher, er wirkte von 1990 bis 1998 an der Berliner Humboldt-Universität, hier baute er u.a. zusammen mit Rudolf Bahro das Institut für Sozialökologie auf
  • Sigmund Jähn (geb. 1937)
    erster Deutscher im Orbit, er studierte vier Jahre lang an der Bautzener Offiziershochschule
  • Sven Kmetsch (geb. 1970)
    Bundesliga-Fußballspieler bei Dynomo Dresden (1991-1995), dem HSV (1995-1998) und zuletzt bis 2005 beim FC Schalke 04, danach dort als Co-Trainer tätig. 1997 und 1998 spielte er zweimal in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
  • Bogna Koreng (geb. 1965)
    sorbische TV-Moderatorin
  • Rudolf Hermann Lotze (1817–1881)
    Philosoph, bis in die 1920er Jahre war er - im Gegensatz zu heute - nahezu weltweit bekannt und wurde kontrovers diskutiert
  • August Gottlieb Meißner (1753–1807)
    Schriftsteller, er gilt als Begründer der deutschsprachigen Kriminalerzählungen
  • Hagen Melzer (geb. 1959)
    3000 m-Hindernisläufer, er errang als Bestleistungen einen zweiten Platz bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1987 in Rom sowie einen ersten Platz bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 1986 in Stuttgart
  • Harald Metzkes (* 1929)
    Maler in Berlin
  • Carla Nicholson (geb. 1966)
    Musicalsängerin, sie sang beispielsweise - gemeinsam mit ihrem Ehemann - von 1993 bis 1999 im Hamburger Musicaltheater Neue Flora in „Das Phantom der Oper“. In rund 600 Aufführungen hatte sie dabei sogar die Hauptrolle übernommen
  • Caspar Peucer (1525–1602)
    Kirchenreformer, Mediziner, Astronom, Mathematiker und Schriftsteller, er war ein wichtiger Vertreter des deutschen Humanismus
  • Richard Reymann (1840–1913)
    Stadtgeschichtsforscher, sein im Jahr 1902 erschienenes Buch "Geschichte der Stadt Bautzen", ist noch heute eine interessante Quelle zur Stadtgeschichte von Bautzen.
  • Helga Schwarz (geb. 1928)
    Musik- und Mathematiklehrerin, Chorleiterin und engagierte Bürgerin der Stadt, hrenbürgerin von Bautzen von 2002
  • Dr. Siegfried Seifert (geb. 1936)
    Seifert studierte Theologie in Leipzig und promovierte in sächsischer Kirchengeschichte. Er war seit 1962 Mitarbeiter und seit 1971 Leiter der Archiv- und Bibliotheksverwaltung des Domstiftes und des Bischöflichen Ordinariats in Bautzen. Die Gründung der Domschatzkammer Bautzen im Jahr 1985 hat er initiiert und leitete sie bis zum Jahr 2001. Seit 2002 ist er Ehrenbürger der Stadt
  • Gabriela Maria Schmeide (geb. 1965),
    Schauspielerin, sie wurde mehrfach ausgezeichnet, so u.a. 2002 mit dem Adolf Grimme Preis für die "Beste Darstellung" in dem Film "Die Polizistin" und im selben Jahr den "Silbernen Bären für den Film "Halbe Treppe" unter der Regie von Andreas Dresen.
  • Silbermond-Band
    Silbermond ist eine sehr erfolgreiche deutsche Pop-Band aus Bautzen und besteht aus der Sängerin Stefanie Kloß, dem Schlagzeuger Andreas Nowak, dem Bassisten Johannes Stolle und dem Gitarristen Thomas Stolle
  • Eberhard Spenke (1905–1992)
    Physiker, wegen seines Verfahrens zur Reinigung und Kristallzüchtung von Siliziumund gilt er als "Vater der Siliziumhalbleiter"
  • Hans von Tettau (1888–1956)
    General der Infantrie, so stand die 24. Infanteriedivision der deutschen Wehrmacht vom 14. Juni 1940 bis zum 23. Februar 1943 unter seinem Kommando.
  • Samuel Erdmann Tzschirner (1812–1870)
    Revolutionsführer
  • Udo Wagner (geb. 1963)
    erfolgreicher Florettfechter, seine wichtigsten Erfolge waren: Bronze mit der Mannschaft 1986 bei der WM in Sofia,
    Silber 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul, Silber mit der Mannschaft 1991 bei der WM in Budapest,
    Gold mit der Mannschaft 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona, Gold in der Mannschaft 1993 bei der WM in Essen und Silber in der Mannschaft 1994 bei der WM in Athen
  • Hael Yxxs (geb. 1956)
    Diplomphysiker, bedeutender Maler und Objektkünstler
  • Handrij Zejler (1804–1872)
    Begründer der modernen sorbischen Dichtung und des modernen Sorbentums.
    Er war u.a.im Jahr 1847 Mitbegründer der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft „Maćica Serbska”

Neuen Kommentar hinzufügen